Mein Sohn schreit nachts wie am Spieß...

Guten Abend ihr Lieben #sonne!

Nico ist letzten Mittwoch ein Jahr alt geworden. In den letzten 3-4 Wochen kam es auch so 3-4 mal vor, dass er nachts wach wurde und wie am Spieß schrie. Ich habe ihn sofort auf den Arm genommen und beruhigt, aber sobald er auf dem Arm eingeschlafen ist und ich ihn wieder in sein Bettchen legte, fing er wieder an. Oft ruft er dann: "Mama/ Papa". Ich habe ihn dann auch mit in unser Bett genommen und er ist dort friedlich eingeschlafen.
Er hat von Geburt an immer in seinem Bettchen ohne Probleme geschlafen und hat auch nie beim Einschlafen geweint oder so.
Gestern war es wieder so und ich habe ihn mit zu uns genommen. Heute ist er um 22:00h wach geworden und wieder das Gleiche. Ich habe ihn zum Einschlafen gebracht, bin am Bettchen geblieben und habe ihn gestreichelt bis er einschlief.
Ich mache mir echt Sorgen, warum er nachts solche Anfälle auf einmal bekommt und bei Mama und Papa sein möchte. Das hatte er doch vorher nie#schmoll.
Wollte mal nachfragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder vielleicht wisst, ob es "nur" ein Schub ist.

LG von der besorgten Mama Jeany #blume

1

Hallo Jeany,

das habe ich hier schon so häufig gelesen. Das ist der sog. Nacht-Schreck. Völlig normal bei Kindern in dem Alter, weil sie so viel erleben und verarbeiten müssen. Meist auch noch ein paar Jahre später.

Mal ist es mehr, mal ist es weniger. Die Kinder erfahren immer so viel neues. Wichtig ist dabei ganz viel Routine und wenig aufregendes außer der Reihe unternehmen.

LG lulu

2

Hallo Lulu #sonne!

Vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich habe gerade auch ein bißchen gegoogelt und bin auch auf den Nachtschreck gestossen. Da steht aber immer sowas wie, dass das Kind erstmal nicht ganz da ist und auch die Eltern nicht an sich ranlässt und nicht angefasst werden will. Bei Nico ist es aber so, dass er relativ klar erscheint, sofort auf den Arm möchte und am liebsten gar nicht mehr weg.
Oder gibt es mehrere Varianten des Nachtschrecks?

#danke nochmal für deine Antwort.

5

Das hat mit Nachtschreck absolut nichts zu tun. Wäre es das, würde der Kleine sich eben gerade nicht anfassen und beruhigen lassen.

Andrea

3

Hallo

Also ich glaub nicht das dein Kind nachtschreck hat ... wenn man noch nie ein Kind mit Nachtschreck gesehen hat kann man das aber nichtvergleiche ...

Meiner Freundin ihre Tochter hat Nachtschreckt und das is was ganz anderes als wenn ein Kind nachts aufwacht und weint ( hat Darian auch Phasen weise )

Bei einem Nachtschreck sind die Kinder so zusagen Im Schlaf gefangen ... sie wachen auch nicht auf sondern schlagen , treten , schreien ... das schlimme is man soll die kinder dann nicht mal beruhigen sondern einfach bei ihnenn sein aufpassen des nix passiert und warten bis es aufhoert ( was leider sehr lange sein kann ... meiner Freundin ihrer tochter is oft ne std in den zustand )

Ich denke was dein Sohn hat is eine ganz normale Phase ... Die hat wie gesagt Darian auch ab und an mal ... und wird sich wieder geben ....

lg Martina

4

Hallo,

das kann der Nachtschreck sein oder evlt einschießende Zähne. Meine Tochter ist bei den Schneidezähne total durchgedreht und das vor allem in der Nacht.

Jetzt hat sie die letzen vier Backenzähne bekommen bzw die sind eingeschossen. Ich wußte bis dato nicht wie schlimm es sein kann, aber das ist echt die Hölle. Nachts ein schreiendes Kind, kaum zu beruhigen und seit Donnerstag 40 Grad Fieber. Seit Di hat sie nichts gegessen...

Ich denke manche Kinder finden es unheimlich wenn die Zähne einschießen, und das tut weh.

Nachtschreck ist auch schlimm, das kennen die kinder ja noch nicht.

lg Maren

6

Hallo ihr Lieben #sonne!

Das was für mich ersteinmal gegen den Nachtschreck spricht ist, dass er klar ist, hellwach und auf den Arm möchte. Es kommt uns vor, als ob er Angst hat alleine zu sein. Nur das hatte er bis jetzt von Geburt an noch nie gehabt hat.
Einschießende Zähnchen würde ich eigentlich auch ausschliessen, weil es kein Schmerzensschrei ist.
Ich hoffe das es nur eine Phase ist.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

LG Jeany #blume