Dürfen eure Kinder Fernseh gucken?

Hi!

Ich habe mich vor kurzem mit einer Bekannten unterhalten und sie sagte, dass ihr 2 jähriges Mädchen zum Geburtstag eine DVD geschenkt bekommen hat!

Ich kann mich daran erinnern, dass mein Sohn damals fast 3 Jahre alt war als wir das erste mal Blue´s Clues geschaut haben!
Nun ist er schon 7 JAhre alt und hat ein kleines Brüderchen!
Er darf samstags und sonntags 2 Stunden fernseh gucken. In der Zeit gehe ich mit dem Kleiner raus und werde das so lange es geht von ihm fern halten!

Wie macht ihr das?
Wie läuft das bei euch ab?

VG
Verena, die eigentlich noch gar nicht hier hin gehört aber unbedingt mal fragen musste!!!

1

Hallo, meine Tochter ist 17 Monate alt und darf höchstens Schaun das Schaf ODER Sandmännchen gucken. Im Moment beschränkt sich ihr Fernsehkonsum auf´s Sandmännchen.
Ich finde, das ist völlig ausreichend und halte nichts davon, Kindern DVD´s zum 2. Geburtstag zu schenken...
Grüsse, Sissi

4

Hallo Sissi,

obwohl ich der Meinung bin, dass man Kinder nicht ohne Fernsehen und Süßigkeiten groß bekommt, achten wir darauf, dass es nicht Überhand nimmt und dass auch altersgerechte Sendungen geschaut werden.

Ich finde Mickey Mouse Wunderhaus, kleine Einsteins, Shaun das Schaf, Sendung mit der Maus und auch Dora sind Sendungen, die ich vertreten kann. Alles was etwas komplizierter ist lass ich sie nicht anschauen.

Was ich garnicht mag ist dieser Spongebob. So ein Blödsinn!!!

LG
Silke

2

Hallo Verena,

Ben Luca darf mit seinen21 Monaten auch schonmal TV schauen. Allerdings achte ich darauf WAS er guckt und lasse ihn nicht alleine davor sitzen und er schaut nicht länger als 15 Minuten

LG
Jasmin

3

Hi,

also ich muss sagen / gestehen #schein, ich oder wir schauen viel TV aber Lucy interessiert es überhaupt nicht ;-) wir spielen auch sehr viel an ihrer Küche usw....

aber wie gesagt der TV interessiert sie nicht...

bei einer Freundin ist es andersrum, die kleine schaut viel TV immer wenn ich anrufe (meistens). Sie hat auch zum 2 Geb. eine DVD geschenkt bekommen (KIKA Tanzalarm usw.)

was unsere Tocher allerdings gerne schaut, ist die Sendung mit der Maus oder wenn was zum tanzen kommt will sie eben auch immer mittanzen.:-D und das kann sie auch schauen. Bei der Oma und beim Opa kommt Sa immer Volksmusik #huepf Lucy gefällt es :-p

lg und in Maßen ist es Ok finde ich

Carina mit Lucy und Leonie #liebdrueck

Aber sonst schaut sie nix ;-)

6

Bei uns ist es ähnlich #hicks
Mein Mann und ich haben eigentlich ständig den Fernseher laufen, auch wenn wir nicht immer hin gucken! Einfach als Geräuschkulisse!
Mein Sohn wir morgen 14 Monate und ihn interessieren die Sendungen gar nicht! Außer wenn Werbung läuft- keine Ahnung warum er dann immer gebannt vom TV sitzt #gruebel Vielleicht, weil da viel mit Musik und Gesang ist....
Finde es nicht schlimm, wenn ein Kind mit 2 Jahren eine DVD bekommt! Solange das Kind einen Ausgleich mit Spielen, Toben, Basteln usw hat, finde ist das okay! Vor allem ist so das Programm vorab ausgewählt!
Finde ich ähnlich wie die Sache mit den Süßigkeiten, es muss einfach ausgewogen sein!

LG

28

Sehe ich genau so.

Mein Sohn steht irgendwie auch auf Werbung, alles andere ist egal;-)

LG

5

Hi!

Nein, meine Tochter darf nicht fernsehen.
Sie hat zum Glück auch kein Interesse daran... wenn er an ist, schaut sie nur selten hin.

Wenn ältere Geschwister da sind, ist es sicherlich schwieriger da konsequent zu sein ... dann muss man eben kontrollieren WAS geguckt wird.

LG
hailie

7

Darf sie.

Sie schaut seit etwa einem Jahr JEDEN Abend den Sandmann. Und ja, wir finden das gut. Das einzige: Wir suchen uns aus, was da für ne Geschichte kommt. Wenn wir nämlich wissen, dass Schrott kommt (so wie z.B. montags) legen wir die Sandmännchen-DVD ein. Und wenn wir den Sandmann verpassen kann sie eine Folge Pocoyo gucken.

Ansonsten schaut sie mit meinem Mann am Wochenende tatsächlich Schaun das Schaf. #augen #huepf

#pro

8

Klar darf mein großer 5 Jahre Fernsehen schauen.

Mickymaus Wunderhaus, Lauras Stern, Löwenzahn, Kleiner roter Traktor.

Alles was seinem alter entspricht.

Meine Tochter 1,5 Jahre darf ab und zu mal Caliou 1 Folge schauen, da freut sie sich auch drauf wenn sie mal darf.

9

unser sohn wird nächste woche 3 Jahre alt. und ja er darf fernsehen schauen ich wüßte auch nicht wieso ich es ihm verbieten sollte. er spielt, bastelt, malt und hat viel bewegung im freien von daher finde ich schadet das fernsehen ihm nicht.

Allerdings achte ich schon darauf was er schaut. Im moment ist es "lauras stern" was er sehr gerne sieht. Und da es bei uns keine Verbote bezüglich dem fernsehen gibt fragt er auch kaum danach das ich den fernseher anschalten soll. ich schalte ihn nur an wenn er mich darum bittet und das kommt 1-2 mal die woche vor.

schließlich haben mein Mann und ich als Kind auch fernsehen geschaut und uns hat es auch nicht geschadet wir haben beiden studiert und sind daher vom fernsehen nicht "verblödet"

LG Bienchen

i

10

Hallo,

also meine Grosse (knapp 3,5 JAhre) darf TV schauen. Bei meinem Kleinen versuche ich es so gut wie es geht zu vermeiden. Meistens schaut die Grosse fern wären der Kleine seinen Mittagschlaf macht, ab und zu schaut sie nach dem Abendessen fern weil es vor dem KiGa Mittags nicht mehr gereicht hat und dann darf der Kleine auch. Aber, es sind nur Sendungen die höchstens eine halbe Std. gehen, mehr nicht.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 3 J. & Nick 2 J.

11

Hallo,

ab dem 17ten Monat durfte Hannah ab und an TV schauen. Ausgewählte Serien morgens mit Ihrer Milch. Meistens so ca 10 Min und dann hat sie keine Lust mehr und spielt während ich dusche. Sie liebt den kleinen roten Traktor oder Mickey Disneys Wunderhaus...

Abends schaut sie dann und wann mal Lauras Stern aber nur mit mir zusammen und wenn wir kuscheln. Das passiert ca 2x die Woche.

Sind die Kinder von meinem Freund da, läßt es sich nicht vermeiden. Vorhin habe alle 3 auf Super RTL eine Serie mit Mickey Maus geschaut. Verbieten bringt nichts.

Seit ca 1 Woche macht sie bei mir den TV selbständig an, schaut 10 Sekunden und macht ihn wieder aus. Ich glaube es ist eher der Reiz das sie etwas so wichtiges und interessantes in ihrer Macht hat und ganz alleine kann...

In Maßen ist ok und ausgewählt muß es sein. Willkürlich vor den TV setzten finde ich unverantwortlich und sie bekommt mit Sicherheit keine DVD zum 2ten Geb.