Nurofen und Paracetamol im Wechsel... dringende Frage...

Hallo an alle die noch wach sind!

Meine Maus hat jetzt schon seit zwei Stunden über 39°C Fieber. Im KH haben sie uns Nurofen-Saft gegeben. Kann ich den im drei Stunden wechsel geben?

Sie hat um 22.30 Uhr ein Para-Zäpfchen bekommen und das Fieber geht einfach nicht runter.

Hoffe auf schnelle Antworten.

Danke und lieben Gruß Babysun

1

Hallo

wie Stark war das Zäpfchen?
250mg oder 125mg?

lg

2

125 mg. Der Nurofensaft ist der Nurofen Junior.

3

ich nochmal
habe gerade nachgeschaut wie "jung" deine kleine ist.

du kannst Ihr um 02:30 - wenn das fieber gestiegen ist noch den fiebersaft geben - da es einen anderen wirkstoff hat, als das Zäpfchen
Zäpfchen max erst wieder nach 8 Stunden der ersten "einnahme"

Falls das Fieber nicht gestiegen ist, gib ihr momentan nicht und kontrolliere es in der Nacht öfters.
Gegebenfalls nimm sie zu Euch ins Bett.

Falls es bedeutend höher steigt, also um die 39,5 aufwärts, mußt Du bitte beim Notdienst anrufen oder direkt ins KH fahren zur sicherheit

lg und viel glück #klee

weitere Kommentare laden
6

Wie geht es euch heute?
Was meinst du damit, dein Kind hat über 39?
Wie viel über 39?
Es ist schon ein Unterschied ob ein Kind 39,2 oder 39,9 hat.

Wie ist sie drauf?
Ich mache die Medikamentengabe nicht unbedingt von der Temperatur abhängig, sondern auch vom Allgemeinzustand.

Von Nurofen und Paracetamol im Wechsel halt ich nicht viel.
Beide haben Vor- und Nachteile.

Wenn dein Kind aber hohes Fieber hat, dann würde ich Zäpfchen vorziehen, da sie schneller und besser wirken.

Und wegen dem Fieberkrampf. Gerade deshalb würd ich auch aufpassen das sie nicht zu schnell entfiebert. Fieberkrämpfe kommen nämlich meist durch zu schnellen Temperaturanstieg oder -abfall.
Mit der Fieberhöhe hat das nur selten was zu tun.

Wenn ein Kind also über Stunden langsam steigend auf 40 fiebert ist die Gefahr eines Krampfes geringer als wenn das Fieber ganz plötzlich kommt oder geht. Darum auch mit dem fiebersenken aufpassen.

Ansonsten hat mein Kia letztens was gesagt zu mir als ich Freitag abends bei ihm anrief (wir waren vormittags in der Praxis) weil mein Kleiner fast 41 Fieber hatte.

Er habe noch NIE ein Kind gesehen das einen Schaden durch Fieber hat, aber schon genügend Schäden durch zu viele Fiebermedikamente.
Eltern müssen das Fieber auch mal aushalten können. Und solange mein Kind nicht über 41,6 fiebert ist es zumindest nicht lebensgefährlich.

Mein Kleiner hatte in der drauf folgenden Nacht 41,1. Ich habe dann den Kia nochmal angerufen. Er hat dann nachts entfiebert (er fing plötzlich tierisch an zu schwitzen und das Fieber sank langsam) und am nächsten Tag war mein Kind wie neugeboren und die Temperatur nur noch bei 38 irgendwas.
Er hat in dieser Situation das Fieber wohl wirklich gebraucht.

Und ja, bei 41 wurde selbst ich unruhig und wäre es nicht runter gegangen, dann wären wir ins KH gefahren.
Aber bis 41 bin ich inzwischen eher ruhig und gelassen.
Mag aber auch daran liegen das meine Kinder wenn sie denn mal Fieber haben immer gleich knapp 40 Fieber haben, teilweise auch mal 40,5 oder 40,8. Vielleicht bin ich aber auch durch meinen Job (bin Krankenschwester) auch gelassener.

Die 41,1 sind aber bisher Rekord und werden es auch hoffentlich ganz lange bleiben.

LG Anne mit 2 Jungs

7

Hallo,
uns hat eine Ärztin im 'Kinderkrankenhaus mal gesagt, man könne in 24 Stunden maximal 7 mal Fiebermittel verabreichen. Und zwar Ibuprofen und Paracetamol abwechselnd. D. h. ca. alle vier Stunden.

Grundsätzlich schließe ich mich einer meiner Vorschreiberinnen aber an, man muss Fieber bei seinem Kind auch mal aushalten können (wenn nicht zu hoch, natürlich),
ist ja auch eine ganz wichtige Abwehrreaktion des Körpers.

LG Becki

8

Hallo Anne!

Sie hat trotz Medikamenten 39,9 und das Fieber geht einfacg nicht runter. Ich schrieb ja schon, dass sie Fieberkrampfgefährdet ist und deshalb schon bei 38,5 Medikamente bekommen soll.

Sie ist sonst ein Wirbelwind und liegt jetzt den größten Teil des Tages. Sie isst nicht richtig, aber trinken ist in Ordnung.

Schlafen tut sie aufgrund des Fiebers nicht richtig. Wird alle halbe Stunde wach und reagiert auch mit SChüttelfrost.

Muss jetzt wieder off. War nur kurz zur Info!

LG Babysun