verdrückt Stuhlgang, weint beim Stuhlgang

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Seit einiger Zeit hat mein Sohn (2,5) starke Probleme mit dem Stuhlgang. Anfangs war er hart wie ein Stein und wir mussten 1x mit einem Einlauf und schon mehrmals mit Glycilax Zäpfchen nachhelfen.

Auf anraten unseres Kinderarztes bekam er dann Lactulose Sirup verschrieben. Leider hat der überhaupt nicht geholfen. Als nächstes bekam es Movicol Junior. Von diesen Pulver gekommt er jetzt 1x täglich einen Beutel. Der Stuhl ist inzwischen auch schön weich. Aber unser Sohn verdrückt ihn trotzdem. Es sitzt bzw. kniet dann immer auf dem Sofa oder Fußboden und wippt im Vierfüßler konzentriert vor und zurück. Das macht er allerdings wirklich nur wenn er "muss". Man merkt ihn auch richtig an das er eigentlich müsste, er ist dann sehr unruhig, trippelt auf der Stelle, und will beim wickeln ganz, ganz schnell eine neue Pampers anhaben.

Alles in allen habe ich langsam das Gefühl das er zwar könnte aber aus Angst (vor Schmerzen??) den Stuhlgang verdrückt.

Ich weiß mir langsam echt nicht mehr zu helfen. Er isst relativ viel Obst (Äpfel, Orangen, ab und zu eine Banane), viel trockenes Brot und Brötchen, Möhrengemüse, gekochtes Rindfleisch usw. Wie ich finde eigentlich einigermaßen Ballaststoffreich und gesund. Leider ist er etwas mäkelig beim Essen und isst im Großen und Ganzen nichts anderes als oben angeben. Er trinkt ca. 0,5 Liter dünne Apfelschorle am Tag.

Was kann ich sonst noch tun und wie kann ich ihm die Angst nehmen. Auf den Topf will er auch nicht. Da er sprachlich nicht sehr weit ist, kann ich ihm auch schlecht erklären wie wichtig Stuhlgang ist und das er nicht weh tut. Bilderbücher, um das Ganze zu veranschaulichen, mag er überhaupt nicht.

Sorry das es nun doch so lang geworden ist.

1

Hallo!

Wir haben eine ähnliche Geschichte durch, nur dass meine Tochter erst 15 Monate ist und bereits von Geburt an Verdauungsprobleme hat. Sie bekommt seit drei Monaten Movicol, nicht durchgängig, inzwischen nur noch nach Bedarf. Es war bei uns das einzige, was geholfen hat. Nach einigen Wochen mit weichem Stuhlgang hörte sie von sich aus auf zu verhalten, weil sie gemerkt hat, dass der Stuhlgang nicht immer weh tut. Wir müssen aber immer schauen, dass sie mindestens alle zwei Tage Stuhlgang hat und der Stuhl nie zu fest werden kann.

Unser Kinderarzt meint, dass es manche Kinder gibt, die sehr sensibel sind, was den Stuhlgang angeht. Es verwächst sich wohl (bzw. die Kinder gewöhnen sich irgendwann daran), aber es dauert leider auch eine Weile. Mit Ernährung ist da nicht viel zu machen.

Ich kann Dir also leider keinen anderen Rat geben, als abwarten, bis er es von alleine merkt und lernt.

Wünsche Euch alles Gute,
Lg Steffi

2

hallo, erhöhe auf 1,5 beutel movicol bis es ganz dünn ist über mind. drei tage und wenn er dann richtig dünn hat und wieder vertrauen zum kackern hat nach vier tage meistens manchmal schon nach zwei tage. kanst du das movicol wieder weniger machen. es gibt auch laxofalk gleicher wirkstoff schmeckt aber weit aus besser...wir kennen uns damit über jahren aus. gruß nadine mit silas fast 4 und shannon fast 2

7

Hallo,

#danke für den Tipp, werde ich einmal versuchen. Gibst du die 1,5 Beutel auf einmal oder über den Tag verteilt?

Habe gerade gegoogelt, der Grundwirkstoff scheint bei beiden Medis gleich zu sein. Werden einmal meinen Ki-Arzt darauf ansprechen. Wobei wir bisher, auf Holz klopf, keine Probleme beim einnehmen haben.

LG

3

Hallo, sorry klingt doof aber bin froh dein Beitrag zu lesen vorallem zu lesen es geht uns nich allein so, weiß nämlich auch langsam nich mehr was ich tun soll. Max ist gerade 2 geworden u wir kämpfen mit dem selben problem seit über einem Jahr u niemand kann uns helfen#aerger
wir waren mittlerweile 2 x auf der rettungsstelle, 1 x hat seine KÄ den Darm leer gemacht. wir haben sogar schon die Fläschen zu Haus, die für den Einlauf verwendet werden weil die Zäpfchen ne Qual sind ihm zu geben.
Max bekommt morgens u abends nen Teelöffel Milchzucker u gott sei dank vorerst keien Probleme, womal er ebenfalls nich mehr auf´s töpfchen geht soweit waren wir aber schon, signalisieren wann ich muss u dann hat er auch sein " Geschäft" gemacht, nachdem 2 mal unter Schmerzen Kackern wars vorbei. u wenn ich ihn heut manchmal beobachte wie er sich quält u er hat ganz sicher Schmerzen so wie er stellenweise schreit, tut er mir tierisch leid, aber kein Arzt hilft uns:-[
meine KÄ hat mich gefragt was ich ihm zu essen gebe, aber ähnlich wie bei euch relativ ausgewogen u er darf keine Schokolade, weill ich irgendwann mal dachte hängt damit zusammen aber wahrscheinlich stimmt das so nich. sie sagt könnte an der Windel liegen, weil sie ja dagegen drücken und der wiederstand sie unsicher macht weiter zu drücken. Ohne windel is aber bei uns leider noch nich drin
ich nehm den kleinen einfach in Arm oder versuch ihm im liegen zu helfen, denn diese dicken Würste, die dann nach einigen Tagen kommen...
oh man, kann ich nur sagen.
bin froh über jedes weiche Häufchen kann ich dir sagen u lobe ihn dafür. Was man sonst machen konnte weiß ich leider auch nich

LG claudia

6

Hallo,

könnte am Namen liegen:-p Unser Kleiner heißt nämlich auch Max...

Aber Spaß beiseite. Das mit der Windel hab ich mir auch schon überlegt. Muss ja ein wirklich blödes Gefühl sein gegen "Wiederstand" zu machen. Aber wie du schon schreibst, ohne Windel geht es leider auch noch nicht. Einmal habe ich ihn so erwischt, das er gerade musste und ich ihn die Windel abmachen konnte. Er hat dann halt auf der Wickelkommode in die Windel gemacht. Ich hab sie offen unter ihn gelegt. Scheint für ihn einfacher gewesen zu sein, obwohl er trotzdem geweint hat#heul Aber da er inzwischen Meister im verdrücken (klingt blöd, ich weiß) ist, war das echt ein Glückstreffer. Ich war und bin aber auch immer wieder geschockt wieviel in so einen kleinen Menschen passt, kein Wunder das die Windel da stört.

Aber ich glaube ich werde, wie von einer anderen Schreiberin geraten, das Movicol mal soweit erhöhen bis der Stuhl sehr dünn ist und er ihn praktisch nicht mehr verdrücken kann. Vielleicht merkt er so das es nicht schlimm ist.

Übrigens haben wir das mit den Süßigkeiten auch ausprobiert. Macht keinen Unterschied ob er nascht oder nicht, daher lass ich ihn seine heißgeliebte Schoki und Gummibärchen;-) Immerhin isst er gesünder als ich:-p

9

hallo,
hab auch schon überlegt in die Apotheke zu fahren u das genannte Mittel zu kaufen.
Mal schauen ob es was bringt....
U naja weiß nich ob ich zu streng bin was die süßigkeiten betrifft aber halte gummibärchen für besser weil schoki ja schon stopft.

Wünsche euch viel Erfolg:-D

4

vor einer woche hätte dies mein beitrag sein können
gleicher ablauf -gleiche medis -aber keine besserung
immer zurückgehalten und dadurch wurde es immer hart ohne ende
was ich jetzt ausprobiert habe#freu
Pflaumenkur!-sie hat davon einen becher getrunken und seitdem klappt es wie geschmiert;-)
heute hat sie nicht -aber ewnn morgen nix kommt -dann eben wieder pflaumenkur;-)
es war dadurch schön weich-und sie hatte keine schmerzen und ich denke mal das sie wenn wir das erst mal weiterso machen -die sache mit dem schmerz vergißt



liebe grüße dany

5

Hallo,

gibst du puren Pflaumensaft? Welchen?

#danke

LG

8

das ist purer pflaumensaft und nennt sich pflaumenkur-bekommst du im reformhaus;-)

10

Die Frage ist nun schon sehr alt, aber vielleicht sind die Mamas ja noch aktiv. Gab es eine Lösung? Wir haben das gleiche Problem mit unserem Sohn und wissen uns keinen Rat mehr. Ich bin langsam mit meinen Kräften am Ende. Es geht nun schon fast 2 Jahre so.