Wer hatte Kleinkind bei der Entbindung dabei im KH ?

Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand hier sein Kleinkind bei der Entbindung im KH dabeihatte, ohne weitere Aufsichtsperson ausser dem Papa ?!

Wohnen hier fernab der Familie und haben auch noch kaum Kontakte hier. Die Hebamme meinte, dann sollen wir ihn doch einfach mitbringen. Naja wir können ihn ja kaum zu Hause lassen. Er ist 2,5 Jahre alt.

Meine erste Geburt war ein Desaster, einfach nur schrecklich, über mehrere Tage und Einleitung mit Saugglocke. Hatte starke Beinschmerzen und teilte dies im Kreißsaal lautstark mit.

Oh mann, wie soll das nur werden? Meinen Mann brauche ich bei mir, aber Junior braucht ihn auch

Habt Ihr da Erfahrung?

Ich meine nur diejenigen, die wirklich NIEMANDEN haben, so wie wir.

und ein gutes neues Jahr

1

Hi,

ich könnte mir nicht vorstellen unswere Kleine mitzunehmen. Ich könnte mich gar nicht auf die Geburt konzentrieren..

Habt ihr vielleicht nette Nachbarn mit denen ihr Befreundet seid? Oder Freunde?

LG

2

Ich war bzw. bin nicht in deiner Situation,aber wenn es so wäre ,würde ich meine Tochter ( 2 1/2 ) NICHT mit ins Krankenhaus nehmen.
Wie stellst du dir das dort vor? Du schreibst ,du brauchst dort deinen Partner.Wer soll sich in der Zeit dort ums Kind kümmern? Und das ganze kann sich ja auch stundenlang hinziehen.Wie wollt ihr ein so kleines Kind dort in der Zeit beschäftigen.
Wenn ihr den Kleinen nicht irgendwo unterbringen könnt,würde ich sagen laß ihn mit Papa zu Hause.Das wäre sicher die beste Lösung.

LG

3

Hallo,

wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt, euer Kind von jemand anderem betreuen zu lassen, würde ich sagen, du musst zurückstecken und die Geburt alleine durchziehen, damit der Papa bei eurem Kind bleiben kann.

Wie soll das denn funktionieren, wenn ein Kleinkind dabei ist bei der Geburt, du aber deinen Partner brauchst?

Es ist ja auch gut möglich, dass die Geburt mitten in der Nacht beginnt und sich über Stunden hinzieht. Soll euer Kind dann die ganze Nacht durchmachen?

Abgesehen davon sind Kinder im Kreißsaal nicht gestattet. Zumindest in den Krankenhäusern in München.

Alles Gute,
Murmel

4

Abgesehen davon sind Kinder im Kreißsaal nicht gestattet.

Und selbst wenn .....wer würde einem so kleinen Kind zumuten wollen ,Mutter unter der Geburt so leiden zu sehen.
Der Zwerg versteht doch überhaupt nicht was los ist.

8

Hm, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich denke, es hängt auch immer von der Art der Geburt ab.
Ich habe das Thema damals mit meiner Hebi besprochen; sie meinte, sie hätte oft ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht, wenn das Kind bei der Geburt anwesend war.

Sie haben zwar ihre Mutter leiden sehen, aber auch mitbekommen, wie sie in den Wehenpausen wieder "ganz normal" war und die Kinder deshalb beruhigt waren und das Ganze recht gut verkraftet haben.

Für mich wäre das trotzdem nichts. Meinem Kind würde ich das schon zutrauen, aber ICH könnte mich nicht entspannen, wenn mein kleines Kind bei mir im Kreißsaal wäre.

5

Hallo,

ohjeh.. hatte auch eine Einleitung mit Wehentropf-fast not KS. Hab gejodelt was das Zeug hält.

#zitter Ich könnte mir nie vorstellen Amy (20 Monate dabeizuhaben) Wir haben hier auch nich wirkich jemanden.

Ca. 2 Wochen vor ET wird die Nichte (19) meines Mannes aus dem Ausland zu uns kommen. Bisschen Babysitting in der Zeit und etwas Urlaub hier bei uns. Ich hoff das haut hin #schwitz

Meinem Mann brauche ich auch bei mir. Aber ich mein, wenn echt nicht anders geht..entweder Mann zu Haus oder Kind mit.

Kann niemand für eine Überbrückungszeit zu euch kommen?


LG

Jessi mit Amy und Bauchmaus Fiona 30.SSW

6

Hallo

ich würde Nico mit nehmen. Aber NUR weil seine Geburt super war und ich mal vorsichtig davon ausgehe, das die nächste genauso würde...

Für deinen Fall finde ich es wirklich schwierig! Wenn es bei manchen Männern schon eine rießige Sache ist, die Geburt mit zu erleben und sie danach wegen dem Blut und den Schmerzen die sie bei der Frau wahrgenommen haben nicht zurecht kommen, wie muss es denn dann einem so kleinen Kind gehen, das ja das alles noch gar nicht versteht?!

Wenn deine Hebi gesagt hat: Mitnehmen, wie stellt sie sich das denn vor? Gesetz dem Fall er geht nicht mit in den Kreissaal muss dein Mann ja auch draussen bleiben. Oder gibt es einen betreuten Bereich im Krankenhaus? Aber dann wohl auch nicht jederzeit...

Echt schwierig. Vielleicht doch versuchen, jemanden wie Nachbar oder so zur Hilfe zu bitten. Oder eine Babysitterin bis zur Geburt mit dem Kind vertraut machen und die dann einsetzen (es gibt auch welche, die Nachts auch sitten)

Wünsche euch - egal wie es ausgeht alles gute und diesmal eine wunderschöne Geburt!!

LG
Melanie mit Nico (2 Jahre)

7

Die Hebi meinte, dass während der Geburtsphase für 1/2 Stunde lang sich jemand finden würde im Nebenzimmer mit Couch für Junior.

Aber ich weiss auch nicht, wie das gehen soll.

Natürlich wird er mich NICHT im Kreißsaal leiden sehen, wenns hart auf har.

Tja, wir haben wirklich niemanden, traurig aber wahr.
Familie herkommen? Hab nicht so ne hilfsbereite Familie.

9

Natürlich wird er mich NICHT im Kreißsaal leiden sehen, wenns hart auf hart auf hart kommt


sollte das heissen ...

10

Wenn euch nichts mehr einfällt, wird dir ja nichts anderes übrig bleiben oder? Und dann hilft hier leider alles fragen nichts :-(
Da ich nur die Geburt meines Sohnes kenne, täte ich schon sagen, das es bestimmt möglich ist. Er ist auch schon recht verständig und ich würde es eben vorher mit ihm besprechen und ihm sagen, das ich schmerzen haben werde, aber ich mich darauf freue, weil ein Geschwisterchen kommt.

Mir wäre jetzt spontan noch eingefallen, das du vielleicht hier in Urbia einen Aufruf startest, ob nicht ein Mitglied aus euerer Nähe Kontakt aufbauen will und sich schon bereit erklärt, den kleinen für einige Stunden zu nehmen wenn es soweit ist.
Hab grade schon geschaut, wo du herkommst, aber das ist zu weit von uns weg.

Schade übrigens, das ihr da kaum Kontakte habt. Ich finde das nämlich auch für die Kinder wichtig, das sie sehen, das die Eltern kontaktfreudige Menschen sind um später selbst offen (nicht blauäugig) auf Mitmenschen zuzugehen!

LG
Melanie

11

Hallo,

hast Du Dich schon einmal mit dem Thema "Hausgeburt" auseinandergesetzt ??? Da würdest Du alle unter einen Hut bringen.

Aber ein Kleinkind mit zur Entbindung zu nehmen finde ich nicht sehr passend.

GLG
Sandra

12

Hallo,

bei mir waren beide Geburten der absolute Horror und ich würde niemals ein Kleinkind dabei haben wollen. Vorallem wie stellst du dir das denn vor, wer passt in der Zeit wo du voll beschäftigt bist und dein Mann auch auf dein Kind auf? Die Hebamme etwa? Das ist so weit weg von jeder Realität. Dann muss aus deiner Familie eben die Oma oder der Opa anreisen und bei dir sein, wenn das geht, ich meine für mehrere Tage. Es wird sich bestimmt jemand finden. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es einfach niemanden geben soll. Das muss für ein Kleinkind auch nicht unbedingt die schönste Erfahrung seines Lebens werden und ich glaube auch nicht, dass dein Kind in der fremden Umgebung schläft, falls es in der Nacht sein sollte.

Die Vorstellung finde ich echt schrecklich!

13

Hi,

ich hab zwar meine Familie direkt bei mir - aber trotzdem kenne ich die Situation, dass niemand da ist, wenn man ihn braucht.

Bei mir war es zwar "nur eine OP" - aber trotzdem..
Ich habe meinen Sohn damals etwas über 1 Jahr mitgenommen ins KH und bis auf die Zeit im OP immer bei mir gehabt.

Bei uns im KH gibt es die Möglichkeit, dass die Kleinen dann in den angrenzenden KiGa können - oder halt die Hebammenschülerinnen/Schwesternschülerinnen sich mit den Kiddies ins Spielzimmer verdrücken...

Vielleicht geht das bei euch ja auch - einfach mal nachfragen...

LG und alles Gute
ic mit Brian (2)