Was können eure Mäuse mit 21. Monate

Hallo,

also mein Sohn ist 21. Monate und mache mir langsam Gedanken ob er mehr sprechen oder machen müsste als zur Zeit. Mein älterer Sohn ist lt. Arzt 1 J. weiter als er eigentlich ist, und daher darf ich die zwei (im gleichen Alter natürlich) nicht vergleichen.

Folgendes kann mein Sohn:
- frei laufen und schneller laufen
- alleine spielen, hilft in der Küche und tut so, als ob er kocht,
- zeigt mir, wenn er gepupst hat oder gr. Geschäft gemacht hat,
- kann mir einige Dinge um die ich bitte, bringen
- baut ganz wenig mit Legosteinen,
- küsst, wenn wir ihn auffordern (ganz neu),

Sprechen: Mama, papa, opa, oma, nein.

Ansonsten ruft er uns, in dem er uns mit der Hand winkt, und führt uns z.B. in die Küche, zeigt erst mal auf Lichtschalter, dass wir diesen anschalten, und zeigt uns dann gezielt mit Finger, was er will, z.B: irgend etwas aus Kühlschrank, Toastbrot oder Flasche etc. Er versucht zwar zu kommunizieren und redet in seiner Sprache. Ich rede dann in dem ihm erkläre was er denn möchte.

Im Internet, lese ich gerade, dass die Kinder mit 2 J. schon 50 Wörter wissen müssten. Einige Körperteile benennen. Hilfe, da sind wir meilenweit entfernt.

U7 haben wir erst im März und ich warte mit dem Termin, bis zur letzter Minute, in der Hoffnung, dass er bis dahin mehr kann. Ich bin eigentlich immer ganz locker in der Hinsicht gewesen und lasse meiner Maus viel Zeit aber ich weiss nicht, warum ich heute danach im Internet recherchiert habe. Mit meinem Man habe ich mich auch schon öfter darüber unterhalten und wir sind beide der Meinung, dass unser 1. Sohn viel weiter in dem Alter war....

Ich weiss, es ist ganz lang geworden aber über einige Antworten, würde ich mich total freuen.

Was können eure 21. Monate alte Mäuse?

Danke im Voraus
Stern

1

Habe vergessen,

er kann noch einige andere Dinge aber ich wollte nicht alles aufzählen, sonst würde es den Rahmen sprengen.
Kurz: selbständig essen und trinken, Bonbon selber aufmachen, gut klettern, in einen Schuh reinschlüpfen..

Danke
Stern

2

Ich bin eigentlich immer ganz locker in der Hinsicht gewesen und lasse meiner Maus viel Zeit


Und genau dabei solltest du auch bleiben.Der eine ist weiter ,der andere nicht.
Jedes Kind ist anders.
Meine Tochter quasselt jetzt mit 2 1/2 wie ein Wasserfall.Mein mittlerer Sohn (jetzt 14 ) hat damals erst mit 3 angefangen zu sprechen.
Nach einem Hörtest,der damals okay war,sollten wir laut KA einfach abwarten.Mit 3 fing er dann und das in rasendem Tempo.
Ich finde dieses Vergleichen von Kindern einfach nur schrecklich.

LG

3

Meine Tochter ist 20 monate, sie sagt alle körper teile, spricht 5-6 wörter in einen satz.
Vom alter her ist sie weiter entwickelt, sie spricht einfach super und macht alles was man sagt, sie spielt mit ihrer puppe, füttert sie windelt sie, sie ist fast im alter von 3 jahren wurde uns mitgeteilt.

Mein sohn war damals genau so.

Mach dir keine sorgen das kommt noch, jedes kind ist anderst.

Lg Antje

4

http://www.bbbela.de/was_ich_schon_kann.html

MFG

5

Hi!

Ich glaube man sollte nicht so pauschal sagen was ein kind können SOLL! Was ie können können sie undmachen es auch gerne. Manche sind schneller und andere faul.

Zoe ist ein kleiner affe und klettert und rennt den ganzen Tag. was sehr anstrengend ist für uns alle.

Wir haben soviel zu lachen wenn wir sie beobachten und da ist es nicht wichtig ob sie 50 Wörter spricht oder 42!

Ich binde viele sachen in unseren alltag ein. Zum beispiel die körperteile. Nase augen speckschenkel (obwohl sie nur storchenbeine hat) popo. funktioniert und kann sie alles "zeigen" sagen nur popo. #rofl bei jedem geräusch.

Lieblingswort: buddddddaaaa (butter)

Egal, bleib locker. Nicht an anderen messen. Das macht viel zu viel druck auf dich und das überträgt sich auf den zwerg.

LG dani(froh bin nicht zu wissen was zoe können müsste)+zoe(die sowieso macht was sie will #zitter)

6

Hi Stern,

unsere kinder sind gleich alt...und trotzdem würde ich dir folgend antworten:

wenn ein Kind jetzt ,,weiter´´ ist, würde es für mich nichts bedeuten.

Meine tochter ist kein Kindergaetenkind...ich glaueb shcon da gibt es unterschiede..die Kinder lernen da meiner Meinung nach viel schneller, weil die Motivation bei ,,abgucken´´ weil größer ist..

Hat das Kind geschwister.etc.

Wenn ich dir sagen würde, dass meine Tochter viele wörter zweisprachig kann und sie auch auf einmal in zwei sprachen bennen kann...bewußt wechselt..was sagt es aus ???

sie kann schon sagen, wann sie kaka macht....trotzdem habe ich das pötchen noch nicht mal rausgeholt..ist sie dann viel weiter ???? oder gibt es hier Elternteil , wo es die Eltern schon lange trainieren und man hier shcon erfolge vermeldet...wer ist dan weiter ???

Die U7 ist für ich eher eine Orientierung...aber vergleichen will ich nicht..

Toto

bei uns brennt eher der bevorstehende Kindergarten...da will ich eher, dass sie bestimmte Sachen kennt...aber nicht, weil sie es in dem alter kennen sollte aber, dass sie da von Anfang an selbständig(er) ist...unabhängiger von anderen...und auch da bin ich mir nicht sicher, ob es so richtig ist..

7

Hallo Olli ist 21 Monate und kann 5 Wort Sätze alle Körperteile auf deutsch und spanisch!
Kann ca 250 Wörter sprechen und davon ca 30 auf spanisch!
Isst alleine!kann bis 4 zahlen auf beiden Sprachen!
Nennt auch seinen Namen weis wie er heist wenn man ihn frägt!
Kennt alle seine Freunde beim Namen und von ein paar Eltern,......!
Er sagt Wenn er kaka oder Pipi macht! Und kann,...... Noch paar Sachen!

Olli ist sehr fit was reden betrifft aber dafür klettert er nicht gerne und mag keine puzzels das heist sowas kann er nicht gut.
Ich drnk jedes Kind kann andere Sachen gut!

Lg Sonja und Olli

8

HAllo!

Ach was, mach dir da mal keine Gedanken darüber. Ich finde, dein Sohn kann doch echt sehr viel und manche Kinder sprechen eben früher, manche später. Ich finde das Ganze echt nicht gut, dass man mit so und so vielen Monaten eine bestimmte Anzahl an Wörtern können "muss" und die Kleinen schon so früh immer in einen Rahmen steckt.

Colleen wird nächste Woche 19 Monate alt, - und ja sie kann schon fast alles sprechen. Wenn man ihr was vorsagt, sagt sie sowieso alles nach (wenn auch nicht alles komplett richtig, ist ja klar) aber sie spricht auch so in 2, - 3-Wort-Sätzen...

Du beschreibst ja aber auch selbst, dass dein Sohn euch versteht und dass er euch auch zeigt, was er will. Ihr versteht ihn demzufolge auch. Alles andere was du schreibst,- dass er alleine isst, Lego baut, uvvvm. ist doch was sehr, sehr positives, das können viele Kinder in dem Alter auch nicht. Also geht es ja rein ums Sprachliche und ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Plätzlich macht es Klick und er lernt nicht 2 neue Wörter am Tag, sondern 20...Und innerhalb einer Woche hat er einen größeren Wortschatz als die meisten. Wer weiß?

Liebe Grüße und ich glaube da ist alles in Ordnung! Vielleicht ist man einfach ein bisschen verunsicherter, wenn man ein größeres Kind hat, dass sehr weit vorne ist/war. Bei uns ist das auch so. Man darf da aber nicht vergleichen, denn irgendwann passt sich meistens alles an.

Nina

9

Vielen Dank für die Antworten :-D