Verdacht auf Gedeihstörung, bin verzweifelt!

Hallo Ihr Lieben,

bin momentan sehr verzweifelt. War heute aufgrund eines Soorbefalls mit meiner Tochter bei unserer Kiä. Dann wurden ihre Maße genommen: 8150 gr, 73,5 cm bei 13 Monaten. Und da sie sich angeblich nicht normgerecht entwickelt muss ich nächste Woche in die Kinderklinik zum Check. Aber sie isst in letzer Zeit halt nicht so besonders aufgrund des Soors im Mund.
Hat jemand von euch auch schonmal solche Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir meine Angst bitte nehmen.

Verzweifelte Grüße

Samia + Mouna-Louisa 13 Monate

1

Hallo Samia
unser Sohn ist auch eher zierlich..er ist 21 Mon jung wiegt gaaanz knapp 10 Kilo und ist 86 cm lang..laut BMI dann glaub ich im Untergewicht....da find ich eure Maße bei 13 Mon gar net soo schlimm?????
Er ißt halt wenig,ist aber kerngesund und viel weniger krank als mancher Kumpel von Ihm......
Ich bin schon gespannt was wir zur U7 zu hören bekommen,ich hab mir auch ständig sorgen gemacht aber ich kann Ihn ja nicht zum essen zwingen......und solange es Ihm gut geht.....mach Dir nicht zu viele Sorgen..
Lg Eva

3

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich verstehs bloß nicht, sie ist so ein aufgewecktes Kind, war nie krank, wird noch gestillt und läuft mit Hilfe schon durch die Wohnung. Nur weil sie nicht so schnell wächst und so pummelig ist wie andere....ich könnt :-[

6

Weiß deine Kinderärtzin, dass sie noch gestillt wird? *grins*
Ich denke, da liegt der Hase im PFeffer begraben.... sie wird es aufs Stillen schieben, oder?

weitere Kommentare laden
2

hi du, meine tochter wog mit 13 monaten 8500g bemängelt hat die kä das nie sie ist halt nicht so schwer wie anderen. sie ist topfit und hat dadurch sicher keine nachteile. allerdings trinkt sie auch manchmal noch 2 flaschen. lg petra mit merle

4

unsere Tochter war in dem Alter nicht viel schwerer und größer. Die Ärzte vergessen manchmal vielleicht sich auch die Eltern dazu anzusehen. Ich bin 1,58 m groß - also unter Norm. Warum sollte mein Kind dann jetzt plötzlich in der Norm sein? Meine Mutter war sogar noch kleiner und meine Oma nochmal etwas kleiner.

Wie groß bist DU?

Schönen Abend noch

5

Naja, ich bin 1,64cm und mein Mann 1,70cm. Aber ich habe mal nachgeforscht. Ich in ihrem Alter war auch nicht sonderlich schwerer und größer. Ich hoffe nur dass die in der KLinik nix schlimmes bei Mouna finden, hab echt Angst davor.

Lg

8



Hallo,

meine Tochter ist mit 12 Monaten bei 8 kg nur 66 cm groß.
Haben eine Überweisung in die Uniklinik bekommen.
Ansonsten entwickelt sie sich gut.

LG.

9

Ja die Überweisung habe ich auch bekommen, für die Uniklinik. Die Entwicklung meiner Tochter ist sonst auch nicht zu bemängeln.

Lg

10


Soweit ich das verstanden habe, werden Unverträglichkeitan
(z.B. gegen Gluten) ausgeschlossen und Schilddrüsenerkrankungen.
Aufwendigen oder unangenehmen Untersuchungen
werde ich nicht zustimmen.
Allerdings sind wir Eltern recht groß und der Bruder auch.
Wie waren denn die Daten bei der Geburt?

11

guten abend
mein sohn war mit 13 monaten nur 72 cm und 8400g,
heute ist er 17 monate, 79 cm und 9100g. aber von gedeihstörung hat nie einer was gesagt, obwohl ich meinem kinderarzt echt mit der frage auf den keks gegangen bin*grins*. er meinte darauf: der kleine spielt, lacht, ist zufrieden und nimmt sich schon, was er braucht. (jan ißt sehr wenig) ich solle mir keine sorgen machen. hab die tage hier gepostet, wie groß andere in dem alter sind. es kamen von einigen die antwort, dass die ihren auch so zart seien.
also, wir sind nicht alleine, mach dir mal keine sorgen!!
lg cassie

13

Meine Tochter ist genauso alt und sogar was kleiner und leichter, aber das ist kein Grund zur Sorge, da sie so fit ist.

Sie liegt auf der zweiten Perzentile, und das ist immer noch normgerecht, auch wenn die meisten Kinder groesser sind.

Lass dich nicht verunsichern. Wenn dein Kind ansonsten fit ist, hat sie keine Gedeihstoerung, sondern ist halt einfach nur was kleiner.

14

Ähm... also meine Tochter wird in ein paar Tagen erst 13 Monate alt, wiegt mit Müh und Not 7500 gr (abends nach viel Essen gewogen) und misst 71 cm...
Aber sie ist kerngesund und fit. Ich hab aufgehört, mir Sorgen zu machen, solange es ihr gut geht. Ich hör mir das schon seit der Schwangerschaft an, erst hat sich der FA Sorgen gemacht, weil sie so klein war, mich sogar krank geschrieben, weil er vermutet hat es könnte am Stress liegen, dann die Nachsorgehebamme (unbedingt zufüttern, die nimmt nicht zu!) und so weiter... Aber sie IST einfach so klein und zierlich! Von der Motorik und dem Verstand ist sie früh dran, also alles in Ordnung.
Die KiÄ meinte bei der U6 dann auch, das wär in Ordnung, denn ich sei ja auch so schlank. Endlich mal keine "Schimpfe"...
Und das obwohl sie gar nicht mehr gestillt wird, sondern "richtig" isst. Daran liegt's nicht, MuMi hat auch viele Kalorien.

Hoffe Dir Mut gemacht zu haben!

Liebe Grüße, kastelzeichnerin

15

Achja, und der Kinderarzt vorher meinte mal, wichtig wäre, dass sie kontinuerlich zunehmen, dass also die Linie immer gleichmäßig aufwärts geht, unabhängig vom wirklichen Gewicht. Nur Gewichtsverlust wäre ein schlechtes Zeichen oder gar keine Zunahme.

17

Hallo, Samia,

erst mal keine Panik #liebdrueck!

Ich denke, dass handhabt jeder Kinderarzt unterschiedlich. Luisa wog kurz vor Ihrem ersten Geburtstag 8.050 g bei 74 cm. Unser Kinderarzt meinte es wäre zwar etwas wenig - aber nicht bedenklich. Luisa war nie eine große Esserin und ich bin auch nicht stämmig - eher ziehrlich.

Er wollte dann das Gewicht 2 Monate später nochmal kontrollieren. Wir waren vorgestern da. Sie wiegt jetzt mit fast 14 Monaten 8.950 g - was wohl in Ordnung wäre. Wir müssen zu keinen weiteren Untersuchungen oder so...

LG Midget