Backenzähne mit 12 Monaten???

Hallo Mädels,
bin jetzt echt erstaunt, mein Schatz hat erst 4 Zähne 2oben und 2 unten. Die nächsten 2 oben sind jetzt auch durchgebrochen.
Jetzt habe ich ihn auf dem Arm und sehe ganz hinten was blitzen. Habe mit dem Finger gefühlt und es sind die Backenzähne durchgebrochen#schock
Elijah ist grad mal 1 Jahr und zwei Wochen alt, das ist doch echt früh oder???
Jetzt weiß ich wenigstens warum die letzten Nächte so viel los war hier. Er hatte auch einen Infekt und ne Bindehautentzündung, ich habs alles darauf geschoben#gruebel

Lg Eva

1

Das geht rappzapp! Es ist früh aber im normalen Rahmen. Hatten wir auch schon mit zehn Monaten, jetzt sind die Eckzähne durch (14 Monate)

2

Ist überhaupt nicht früh! Und die kommen sogar nach "Plan" .... also in der statistisch ermittelten Reihenfolge.
Erst die Schneidezähne, dann die vorderen Backenzähne, dann die Eckzähne und dann die hinteren Backenzähne! Und meist auch erst immer oben und dann unten!

Meine Tochter hatte mit 13 Monaten schon 16 Zähne und mit 20 Monaten dann die letzten Backenzähne. Damit war sie in der Tat früh drann, aber ich war nicht böse drum sondern froh das wir durch waren!

LG
Tanja

3

Hmmmm, er hat noch keine vorderen Backenzähne und Eckzähne ( die sollen aber am schlimmsren sein oder)
er hat nur 4komplette Schneidezähne und zwei durchgebrochene. Na, wie auch immer, war echt genervt die letzten Tage und jetzt kann ich nachvollziehen warum er so schlecht drauf war.
LG Eva

9

Ähmmm bin jetzt ein bißl irritiert wegen deiner Zählung bzw. meiner Zählung also

Je Kiefer (Ober/unterkiefer) hat man
4 Schneidezähne
2 Eckzähne
und dann 4 Backenzähne

Also insgesamt:
8 Schneidezähne
4 Eckzähne
8 Backenzähne
=============
20 Milchzähne

Ob zähne schlimm sind oder nicht ist unterschiedlich. Bei uns waren die 2. Backenzähne (also die hinteren) am schlimmsten (mit ganz weiten Abstand). Da hab ich das erstmal beim Zahnen Schmerzzäpfchen geben müssen weil sie vor Schmerzen nur noch soo geschriehen hat!

... meine Freundin hat erst nach 4 Wochen bemerkt das ihre Tochter die jetzt auch hat .....

4

Hallo,

diese Zahnreihenfolgen sind ja nur Anhaltspunkte wie sie in der Regel kommen könnten - bei mir hat sich bislang kein Kind an diese Reihenfolgen gehalten.
Unsere Große bekam z.B. erst die oberen Schneidezähne, dann die unteren. Die Backenzähne hatte sie auch schon zum ersten Geburtstag.
Und unsere Kleine hatte zuerst die oberen äußeren Schneidezähne, dann die unten in der Mitte (was dann sehr lustig aussah), dann kamen sie oben in der Mitte, jetzt die Backenzähen (alle 4 auf einmal) und jetzt erst hinterher die äußeren unteren Schneidezähne.

Bei unserer kleinen ist z.B. jeder Zahn ein Staatsakt - unruhige Nächte, viel Schmerzen, Temperatur, nur bei uns im Bett schlafen.
Bei der großen hat man meist gar nichts gemerkt - da waren die Zähne plötzlich da.

Grüßle
Katka

5

Hallo Eva!

Das ist völlig normal bzw. bei jedem Baby/Kleinkind anders. Antonia ist 13 Monate alt und hat neben 8 "alterstypischen" ;-) Zähnchen auch schon vier Backenzähne, zwei ganz, zwei erst "halb" draußen. Unsere ältere Tochter hat vergleichsweise später Zähne bekommen und hatte in dem Alter erst die vier Schneide-Zähnchen (oben & unten zwei). Backenzähne kamen bei ihr erst später. Sie hat den letzten Backenzahn vor wenigen Monaten bekommen (ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt) und hatte von Anfang an überhaupt keine Probleme beim Zahnen. Antonia quält sich mehr damit, jammert teilweise, hat rote Bäckchen und oft Durchfall #schmoll #herzlich. Ist also selbst bei Geschwistern oft ganz unterschiedlich.

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #baby Antonia Maria

6

Hi,
Sebastian hat im Vergleich zu seinem Bruder spät mit dem Zahnen angefangen (so mit 8, 9 Monaten "erst", sein Bruder hat mit 4 Monaten losgelegt).

Auf 4 Schneidezähne oben und 2 unten folgen gerade auch vollkommen unerwartet zwei Schneidezähne...mit dem ersten quält er sich seit Wochen, den zweiten habe ich vorgestern entdeckt...begleitet von Schlafproblemen, Durchfall, Erkältung, Bronchitis...er zahnt einfach richtig heftig.

Ich schiebe eher umgekehrt den Virusinfekt usw. zumindest teilweise auf das Zahnen - das Immunsytem leidet halt etwas unter den angegriffenen Schleimhäuten, und daher sind begleitende Infekte keine Seltenheit, besonders bei den Zähnen, die "anspruchsvoller " sind - und dazu hählen die Backenzähne halt.

Max war übrigens damals 2 Monate vor dem 2. Geburtstag fertig mit dem Milchgebiss, was auch vergleichsweise früh war. Mal gucken, wie lange es bei seinem kleinen Bruder dauert.

Es ist vergleichsweise früh und nicht die "normalste" Reihenfolge (erst alle Schneidezähne wäre glaube ich das normalste), aber - ist doch beim Zahnen eigentlich total egal.

Was mir Sorgen macht und was ich morgen beim Kinderarzt anspreche ist, dass HINTER den Schneidezähnen was "hervorblitzt", was irgendwie aussieht wie ein Zahn, der gerade durchbricht. Und der hätte dort ja absolut nichts zu suchen...ich hoffe, dass ich mich täusche, auf eine Zahnarztbehandlung mit meinem eh dauerkranken Kleinen kann ich nämlich gut verzichten.

Viele Grüße
Miau2

7

Huhu!

Mein Sohn hatte einen Backenzahn zwei Wochen vor seinem 1. Geburtstag, pünktlich an seinem Geburtstag bekam er dann weitere 3 Backenzähne und alle Eckzähne!!!#schock Die letzten Backenzähne kamen dann einfach zwischendurch ( ging aber auch fix! )....

LG von Steffi mit Nils und Janna

8

luke ist jetzt 13 monate und hat seit über 5 wochen backen zähne obe und einen unten und schon bis auf einen alle eck zähne 1 davon hatte er schon mit 10 monaten ( das war der erste zahn)

10

Hi Eva,

die Zähne kommen, wie sie kommen wollen. Colin bekam seinen ersten Zahn mit 6 Monaten, Kurz nach seinem 1. Geburtstag kam sein 1. Backenzahn (war der 10. Zahn damals). Inzwischen sind wir bei 17 angelangt. Er ist jetzt 19 Monate alt.

Hier mal unser Zahnkalender:
http://blackcat9.milupa-webchen.de/default.aspx?id=14152&cid=150032

Bei ner Freundin isses wieder anders. Ihre Tochter ist jetzt 17 Monate alt und hat erst vor einem Monat den ersten Zahn bekommen. Dafür kommt jetzt der 5. durch.

LG
Franzi mit Colin (*19.06.08) und den Stiefkids Justin (*31.12.04) und Niklas (*20.03.09)

11

Wir haben hier auch ein kleines Zahnungsmonster ;-)
Mit 9 Monaten hatte er alle Schneidezähne und mit 12 bereits 2 Backen- und 2 Eckzähne. Jetzt (13 Monate) kommen wohl die nächsten Backenzähne #zitter#zitter