Problem: Wurst vom Brot pulen!


Hallo ihr Lieben,

wir haben ein kleines Problem zur Zeit, was sicherlich einige kennen werden. UNsere Maus ( 17 Monate ) hat bisher immer sehr gerne Brot gegessen. Das ist nun vorbei.

Sie pult generell die Wurst vom Brot herunter und lässt das Brot links liegen. Auch Käse pult sie runter, Streichwurst wird runtergeschleckt..#mampf

Sie verlangt dass immer mehr Wurst, aber das sehe ich nicht ein.

Wenn sie nun nur noch das Brot übrig hat, dass sage ich ihr immer wieder, dass es jetzt keine Wurst mehr gibt, sie aber noch das Brot essen kann. Will sie dann nicht, bekommt sie dann aber auch keine Wurst mehr. Ich bin mir aber nicht sicher, dass sie das schon versteht.

Wie mache ich hr konsequent klar, dass beides gegessen wird?

Lieben Dank schonmal!

Steffi

1

HUHU

ich bin mir sicher, dass sie das schon versteht.

Klarmachen, dass beides gegessen wird musst Du ihr nicht, wenn sie kein Brot will muss sie nicht. So ist das zumindest bei uns. Ich geb ihm alles was er zum Abendbrot kriegt (z.B. Käsebrot, Stück Gurke, eine Mandarine, ein kleiner Joghurt) und er kann davon essen was er mag- wenn er den Käse vom Brot isst und die Gurke und meint das reicht, dann ist das so. Ich brat ihm keine Extrawurst und er kriegt auch nicht noch mehr Käse wenn er den vom Brot gepult hat.
Ich selber ess auch nicht sooo gerne Brot, daher geb ich ihm auch oft abends nochmal was Warmes obwohl er Mittags in der Kita warm isst, weil der Freund und ich abends immer warm essen und wenn ich sowieso koche...

Erklär ihr einfach, dass das Brot zur Wurst/dem Käse gehört und man eben nicht nur Aufschnitt essen kann, aber wenn sie das Brot liegen lässt würd ich da nicht weiter drauf eingehen dann und wie Du es schon richtig machst auch nichts anderes nachfüllen ;-)

GLG

2

Danke dir vielmals!

3

Hallo,

ich habe festgestellt, dass mein Sohn Brot am allerliebsten mit der Gabel isst #mampf
Ich mache ihm also ein Butterbrot und schneide es in Gabelgerechte Stücke ;-), die Wurst schneide ich ebenso.

Dann bekommt er immer nur etwa eine halbe Scheibe Wurst auf den Teller und wenn er die weg hat, sage ich ihm dass er nun erst ein bisschen Bort essen muss bevor er wieder Wurst bekommt.

Das klappt bei uns super, mit Ei mach ich das übrigens genauso. Wenn es nach ihm geht würde er locker 5 Eier auf einmal verdrücken.

LG Krüml

4

In der allergrößten Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot ;-)

Finde es nicht schlimm, haben wir auch schon durch. Als sie noch so klein war haben wir es toleriert. Mittlerweile mit 4 1/2 Jahren weiß sie dass sie das Brot mitessen soll. Roll ihr doch die Wurst zusammen oder biete ihr Würstchen an und schmier Frischkäse aufs Brot und schneide es in kleine Häppchen, dann mit der Gabel essen lassen, mit 17 Monaten geht das ja schon prima. Kannst noch Tomaten oder anderes Gemüse schnippeln, alles in Gabelportionen, kommt meistens super an

5

Hi,

Julian hat das auch schon einige Monate früher wirklich kapiert --

er hat immer nur wenige Reiterchen aufs brettchen gekriegt und wenn er mal die wurst runtergeholt hat, dann gabs nix neues, bis er auch das brot gegessen hatte --

keine bange, die kapieren das schon sehr gut -- die kids kapieren mehr, als wir manchmal glauben....

ich finde, da hilft, wie bei vielen Konsequenz und zwar immer ... ne zeitlang hat julian dann die restlichen brote auf den boden geworfen udn wir haben sie immer wieder aufgehoben und ihm aufs brettchen gelegt, bis sie gegessen waren .... meist hat nach kurzer zeit doch der hunger gesiegt, -- oder er hatte wirklich keinen hunger mehr ....

lg
tanja

6

wir schneiden Würfel, dann wirds meist mitgegessen. Ansonsten sehen wir es nicht allzu eng, Emily hat es in dem Alter auch gemacht und inzwischen ist sie super ihre Brote :-)

"In der Not ist der Bauer die Wurst auch ohne Brot" ;-)

7

ehrlich gesagt ist mir so was egal, wenn sie halt nur käse will isst sie nur käse, genau so isst sie mal nur brot.

warum mus sie beides essen?

13

sehe ich auch so.

heute ist meine tochter 5,5 jahre und ißt schon sehr lange brot MIT belag ;-)


und das alles ganz ohne irgendwelche sinnlosen konsequenzen.

14

danke, mal jemand meiner meinung, ich finds sinnlos, man hat ja selber man keine lust auf was, also warum müsser kinder immer kosten oder es essen, auch wenn sie es nicht wollen, meine hat lange zeit kartoffeln verweigert, nicht mal gekostet, jetzt isst sie sie, ganz ohne du musst kosten oder sie essen. sie testet schon allein neues, wenn sie es will.

weitere Kommentare laden
8

Ich glaub die Phase ist normal. Meine beiden Kinder und meine Brüder haben das ebenfalls so gemacht. Hier wird nieman gezwungen Brot zu essen. Dann gibts eben ne Scheibe Wurst mehr. Ich seh da kein problem.

Warum soll sie denn das Brot unbedingt essen?

lg

9

Damit spielen wir auch mehr oder weniger täglich ... :-)

Sie versteht das in dem Alter ganz bestimmt schon. Ich sage meinem schon währenddessen er die Wurst abpult, "bitte auch Brot essen". Sobald er dann nach mehr Belag verlangt, sage ich ihm, dass er erst Brot essen muss, bis es was Neues gibt. Das versteht er sehr gut (auch schon mit 17 Monaten) und stopft sich dann meist von mir weggedreht schnell 3 - 4 Stücke in den Mund .... und zieht eine Schnute dabei :-) Wenn man dabei nicht möglichst ernst bleiben müsste ... :-)

Als es mal eine Zeit ganz schlimm war (das war so um den 17. Monat rum), habe ich ihm eine Gabel in die Hand gedrückt und siehe da, es hat funktioniert - seitdem liebt er die Gabel und da bleibt meist auch das Brot dran beim zustechen ... vielleicht probierst du das mal

VG
B

10

Manche nennen das Trennkost und verlangen ne Menge Geld um es bekannt zu machen :-p

Ich denke, dass ist eine Phase, hatte unser Großer auch, und geht wieder vorbei...dauerte bei uns allerdings recht lange.

Sicher sind 200g Leberwurst zum Abenessen nicht toll und vielleicht gibt es ja Alternativen zum Brot? Knäckebrot oder so?


Lieben Gruß von Kristin