Milcheiweißallergie????

Hallo Mädels!!!!

Ja, heute schon wieder ein Beitrag von mir....
Wir waren gestern bei der Kinderärztin u. a. weil Bastian seit Monaten an Verstopfung leidet. Wir geben jetzt Movicol und damit klappt es super. (soll ja aber keine Dauerlösung sein)
Die Kinderärztin meinte dass Verstopfung auch auf eine Allergie hinweisen kann, außerdem hat Bastian immer wieder rote trockene Stellen am Körper.
Meistens wirkt sich diese Allergie ja in Durchfall aus. Hat von euch jemand Erfahrung dass sich die Allergie mit Verstopfung bemerkbar macht? Ich hoffe so das er es nicht hat. Wir sollen jetzt 2 Wochen auf Milcheiweiß verzichten. (das ist soooo schwierig.... viell. hat jemand ein paar Tipps)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Nicole & Bastian 09.07.08

1

Bei einer Allergie (Milcheiweiß) habe ich da keine Erfahrungswerte, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich Laktoseintoleranz (keine Allergie, eine Unverträglichkeit von MilchZUCKER) in Durchfällen und/oder Verstopfungen äußern kann.

2

Oft ist es auch eine reine Milchallergie - zwei, drei Tage ohne Milch reichen dann aus um zu sehen, ob sich eine Besserung einstellt...

3

Hallo,

es gibt zwei Unterschiede, wenn man Milch nicht verträgt. Da gibt es als erstes die Milchunverträglichkeit, die nicht mit einer Allergie zu verwechseln ist. Dabei fehlt einem lediglich das Enzym Lactase, welches für die Verdauung von Milch sorgt. Sehr viele Menschen haben dieses Enzym nicht. Es wird von Menschen eigentlich nur in der Stillzeit produziert, danach nimmt es mit zunehmendem Alter ab. Ursprünglich kann der Mensch gar keine Kuhmilch verarbeiten, das ist erst eine neuzeitliche Sache. Es gibt Gebiete, wo seit Jahrhunderten Kuhmilch getrunken wird, in diesen Gebieten haben die Menschen sich gentechnisch darauf eingestellt, das Enzym weiterhin zu bilden. Sehr viele Menschen besitzen es aber nicht, z.B. Chinesen und Japaner zu 95% nicht, die können alle keine Milch vertragen, je nördlicher das Land, desto höher die Prozentzahl der Verträglichkeit, südliche Länder liegen da im Mittelbereich.
Heutzutage wird einem ja überall von der Industrie eingetrichtert, dass Milch überlebenswichtig ist, dass sie für den Knochenaufbau notwendig ist. Ist sie gar nicht. Calcium kann man auch in der normalen, gemüse und Fleischhaltigen Ernährung aufnehmen.
Ich selber habe so eine Unverträglichkeit und bekomme fürchterliche Bauchweh und Verstopfung, die meisten bekommen aber eher Durchfall. Meine Tochter hat es auch.
Mein Sohn hingegen hat eine Allergie gegen das Milcheiweiss, dass äussert sich in starkem Juckreiz und Quaddeln auf der Haut. Das Immunsystem wehrt sich hier gegen das Eiweiss.
Wir leben alle ohne Kuhmilch, und gedeihen prächtig :-)) Meine beiden sind in der Wachstumskurve immer ganz oben.
Unser KIA hat uns empfohlen in den ersten 2 Lebensjahren komplett milchfrei zu ernähren, dann hat man danach die Chance, es weniger ausgeprägt zu bekommen. Dann kann man auch mal einen Pudding oder ein Eis essen ohne Probleme, reizt man den Körper aber in den ersten 2 Jahren ständig, stellt er auf komplette Abwehr.
Wenn es bei Euch die Unverträglichkeit ist, es gibt mittlerweile eine ganze Palette lactosearmer Milchprodukte.

Lieben Gruss, Celia.

4

Luca hat eine Milcheiweißallergie die anhand Bluttest festgestellt wurde. Er hatte oft Luftnot. Haut oder Verdauungsprobleme hatte er nie.
Ernähren ihn auch milchfrei. Das klappt inzwischen gut wenn man einmal weiß was er essen kann. Ab und an bekommt er auch mal Sachen mit Milch drin. Aber selten. Klappt bisher gut. Nur Sachen mit viel Milch oder Joghurt gibts überhaupt nicht.

LG

5

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Was esst Ihr denn so? Was zum Frühstück? Was zum Mittag, zum Abend????? HILFE gebt mir mal ein paar Tipps bitte.

LG

6

Hab mich beim Bäckermeister erkundigt was er essen darf. Also Brot , Brötchen darauf dann milchfreie Margarine. Leberwurst (gibts milchfrei), Marmelade oder so geht ja auch.
Luca trinkt nur die Humana SL er mag überhaupt keine andere Milch also bekommt er die. Mittag essen wir ganz normal. Aber kochen eben ohne Butter und Milch, Sahne ect. Zwischndrin bekommt er halt Obstmus oder Milchfreie Kekse. Da gibts auch welche die recht lecker sind.
Bei Fertiggerichten mußt du halt lesen was so drin ist. Alles was Molke, Sahne, Miclh ect ist solltest du erstmal weglassen. Aber da steigt man schnell dahinter.

7

hi

mein sohn (29 monate) hat auch eine milcheiweßallergie. wir kommen mit soja-produkten ganz gut klar ("milch" und pudding). so bekommt er genug calcium.

ansonsten mal beim bäcker fragen, welches brot/brötchen er essen darf und auf pflanzliche margarine umsteigen. bei wurst nur aufpassen, da ist oft auch milcheiweiß drin. fertigprodukte sind schwierig, aber nudeln, kartoffeln, reis, kartoffelklöße, gemüse, fleisch... geht ja alles weiterhin (bei uns ist schwieriger, der kleine verträgt auch kein ei und nuss...).

zwischendurch halt obst und zum naschen das eine oder andere gummibärchen, maiswaffeln oder auch rosinen.

lg,
taba