Mamis mit mehr als 1 Kind und 1 Kinderzimmer

Hallo ihr Lieben,

Es ist so: In hoffentlich 6 Wochen kommt unser 2. Sohn auf die Welt. Mein 1. Sohn ist jetzt 2 geworden. Die beiden werden sich ein Kinderzimmer teilen.

So, mein 1. Sohn schläft bei uns im Bett, weil er einfach nur da schlafen will. Jetzt möchte ich dennoch beim 2. probieren ihn im Kinderzimmer schlafen zu lassen. Da steht ein großes Bett (für 1. Sohn und evtl. mich) und ein Babybett.
Ich dachte ich könnte im Kinderzimmer schlafen, weil ich ja nachts auch stillen und wickeln muss und so meinen Mann und Sohn nicht wecke.
Aber wie mache ich das tagsüber? Kann ja nicht dem Großen sagen er darf nicht spielen gehen, weil der Kleine schläft?!
Wisst ihr was ich meine?
Wäre für Ratschläge echt dankbar!

LG Claudia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem, großes Kinderzimmer (35m²) aber eben nur eines für zwei Kinder. Wir haben die Situation folgendermaßen gelöst:
Das Babybett stand und steht direkt neben dem Ehebett im Schlafzimmer, Hanna wird dort abends schlafen geleggt, Jakob wird eine Stunde später leise ins Ehebett zu Bett gebracht. Kuschel und Vorlesen findet auf seinem Bett statt, zum Schlafen gehen wir dann rüber (er schläft auch nicht in seinem Bett). Hanna schläft also auch tagsüber im Elternschlafzimmer, das Kinderzimmer ist zum Spielen da. Mein Mann (hat einen sehr leichten Schlaf) schläft im großen Kidnerbett (in der alten Wohnung), im neuen Haus jetzt schläft er im Gästezimmer. So bekommt jeder den Schlaf und Platz den er braucht und benötigt. Wir wollten Jakob nicht mit Ankunft des Geschwisterchens aus dem Elterbett vertreiben um die Eifersucht nicht unnötig zu schüren.
Ich wünsch euch eine gute Lösung!
Viele grüße
Franziska

2

Und wie willst du dem Kleinen mal erklären, warum er allein im KiZi schlafen muss, während der Große bei euch schläft?

Also unsere Große schlief bis vier bei uns...da wäre euer Zwerg auch schon zwei und ich würde das nicht erklären wollen...#schwitz

Ganz ehrlich:

BEIDE schlafen bei euch und gut. Vllt. der Kleine im Anstellbett (klappt auch mit dem Juniorbett, haben wir auch so)?

Kann mir persönlich auch nicht vorstellen dauerhaft nicht bei meinem Mann zu schlafen #zitter

4

Naja, eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass der Große dann auch in seinem Bett schlafen möchte, wenn er sieht, dass der Kleine in seinem schläft.
Unser Schlafzimmer ist winzig. Da passt kein Juniorbett mehr rein. Und ich finde es schon mit einem Kind sehr eng im Bett, weil er sich immer auf mein Kissen quetscht. Schlafe kaum noch ohne tausend mal aufzuwachen.

6

Unser SchlafZi hat gerade so 12qm, ungünstig geschnitten (Außenwände sind kalt, deshalb können wir nur im Sommer das Ehebett an diese Wand stellen, was platztechnisch aber günstiger ist) und wir schlafen auf einem 140x200 Bett derzeit zu dritt (Papa, Mama, Sohnemann 17 Monate und genau in der Reihenfolge #schwitz), das Juniorbett steht aber direkt an dem Bett, allerdings in Richtung der saukalten Außenwand, deshalb schläft der Kleine jetzt bei den starken Minusgraden direkt an der Wand zum WoZi (Bett steht im Winter an der WoZi-Wand) die schön warm ist.

3

Hallo
also unsere Große ist mittlerweile knapp 4 und die Kleine 21 Monate. Die Kleine macht noch Mittagsschlaf, nur mittlerweile nicht mehr so lang. Die beiden teilen sich auch ein Zimmer. Wenn die Kleine Mittagsschlaf macht, hält sich die Große im Wohnzimmer auf. Das ist dann die Zeit, wo ich mich mit ihr beschäftige, oder sie mit Spielsachen im Wohnzimmer spielt, etwas malt oder auch mal eine DVD gucken darf. Sehe da jetzt kein Problem dabei. Das klappt auch sogar, wenn Kinderbesuch da ist!

L. Gr.
Melle

5

Tagsüber hat unsere Kleine im Wohnzimmer geschlafen. (Stubenwagen).
War natürlich mal doof, wenn es etwas lauter war, aber erfahrungsgemäß brauchen Säuglinge eh den Lärm.
Sie ist sehr selten aufgewacht von Spielzeuggeknalle und ähnlichem.
Ganz im Gegenteil ich denke, genau das brauchen sie. Integration in die Familie. Kein Abschieben in einen abgedunkelten Raum.

Lg,
Sandra