Heute erste Nacht ohne Windel! 3,5 Jahre

Guten Abend!

Wir wagen heute die erste Nacht ohne Windel. Amelie ist 3,5 Jahre alt!!! Tagsüber klappt schon lange super, aber nachts wollte sie immer noch ne Windel und pieschert auch immer sehr viel!

Nun meine Frage: Sollten wir sie nachts regelmäßig wecken? Und wenn, fragen, ob sie mal muss oder direkt aufs Klo setzen?

Wie habt Ihr es gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Lieben Gruß
Steffie

1

Hallo Steffi,

gab es denn Anzeichen dafür, dass sie nachts jetzt auch so weit ist? Wie du selbst sagst pieselt sie noch oft und viel in die Windel. Von daher würde ich ihr ehrlich gesagt die Windel noch anlassen. Das macht ihr nur zusätzlichen Stress und euch auch.

Meine Tochter ist seit gut 2 Monaten trocken. Uns ist aber schon viel eher aufgefallen, dass die Windel morgens trocken war. Also schon zu der Zeit als sie noch am Tage eine Windel brachte. Kurz nachdem sie dann tagsüber trocken war, haben wir sie abends auch weg gelassen und es klappt super. Sie hat bislang nur einmal ins Bett gemacht! Ich wecke sie allerdings nicht weil ich davon nichts halte und das auch irgendwie "quälerei" finde. Wenn sie so weit ist, sollte sie auch problemlos die ganze Nacht aushalten. Meine Tochter hält zum Teil 12 Stunden an in der Nacht und wenn sie wach wird, ruft sie.

Viel Glück!

LG
Jacqueline + Lana die Samstag 3 Jahre alt wird!#schock#heul

2

Hallo!

Hat sie gesagt oder angedeutet das die Maus Nachts auch keine Pampers mehr möchte?
Wenn sie gerne noch eine Pampers umhaben möchte würde ich sie auch umlassen.
Wach machen finde ich eine total blöde idee.
Wenn sie trocken sind nachts und es merken werden die auch wach und gehen oder rufen. Stell dir vor du wirst nachts ständig wach gemacht und gefragt ob du musst oder einfach auf die toi gesetzt.
Zumal das meist auch dabei bleibt das sie Nachts häufig auf Toi müssen..

Lass ihr die Zeit die sie braucht.


Meine Tochter war mit 2,5 Trocken und hat selbst gesagt das sie Nachts auch keine mehr möchte haben es dann gemacht und sie war Trocken. Und hat auch immer sehr viel Pipi gemacht Nachts.

LG

3

Hallo Steffie,

ich würde, die Windel nachts noch dran lassen. Bei David war es so, dass wir fast eine ganze Packung Windeln morgens trocken ausgezogen haben. Und dann haben wir gesagt, dass wir die Windel nachts weglassen. Aufgeweckt haben wir ihn nicht, er wird von alleine wach und läuft dann auch direkt aufs Klo. Er ist jetzt seid 3 Monaten windelfrei und nur einmal nachts ins Bett gemacht.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG
Christine

4

Hallo Steffie.
Bei uns ist heute Nacht auch Premiere! #schwitz Bin mal gespannt, wie das so klappt. Allerdings ist Dominik seit ein paar Wochen tagsüber trocken und morgens ist die Windel trocken...Er ist 35 Monate alt, also knapp 3 Jahre alt. Ich würd ihn nachts nicht aufwecken. Mach es nur jetzt schon, weil die Windel morgens eh trocken ist.
Lg
Anna mit Dominik