Woran erkennt man Gehirnerschütterung ?

Hallo.

Heute gegen 15 Uhr, ist meine kleine ganz doof mit ihren Puppenwagen hingefallen. Hat sich am Nasenbein/Augenhöhe eine kleine Beule geholt. Sie hat etwas geweint und danach aß sie auch ihr Essen. Also nix unnormales. Auf was sollte ich achten? Oder sollte ich doch vorsichtshalber ins Kh gehen!?


Lg
milkyw

1

Hallo

du solltest drauf achten wie sie sicher weiter verhält ...aber wenn das schon fast 2std her ist und sie immer noch normal ist brauchst eigtlich keine sorgen zumachne ...

Also meine freundin ihrer hatte mal eine ... und man hat gleich gemerkt das was nicht stimmt... er war ganz abwesend...Müde...einfach komisch drauf ... Sie is dann ins KH

aber wenn die knirpse normal sind ist eigtlich nix passiert...aber bevor du dich jetz verrückt machst fahr lieber ins Kh und lass es abchecen ( ich würd es glaub nicht machen , ausser ihr verhalten sollte sich noch ändern )

lg Martina

2

Hi,
wenn ich wegen jeder Beule ins KH gegangen wäre wären wir Stammgast geworden ;-).

Du solltest achten auf
- Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit
- Schläfrigkeit
- motorische Auffälligkeiten...also wenn deine Kleine öfter hinfällt als normal, oder sich neben den Stuhl setzt oder halt alles auffällige
- natürlich Bewußtlosigkeit, auch nur wenige Sekunden dauernde
- anhaltende Kopfschmerzen, Weinerlichkeit, bei Kindern auch "Bauch aua", denn oft tut der Bauch weh, egal, wo es eigentlich weh tut
- wenn dein Kind anders ist...ruhiger z.B., sich schont...in dem Alter kann man die meisten halt schwer fragen, ob der Kopf noch weh tut. Na ja, fragen kann man natürlich, aber ob die Antwort viel weiterhilft?

Wo ich auch zum Arzt gehen würde wäre wenn ich nicht weiß, ob das Auge irgendwie betroffen sein könnte - da wäre mir abwarten zu heikel (hatten wir aber noch nie).

Der immer wieder gerne genannte "Pupillentest" ist lt. Aussage meiner Kursleiter der Erste-Hilfe-Kurse (ein solcher, speziell für Kindernotfälle, sei dir hiermit empfohlen ;-)) eigentlich nichts für den Hausgebrauch. Schaden tut es nicht, wenn du NICHT gerade einen Laserpointer in die Augen hältst zum Testen (normale Taschenlampe nehmen, wenn du es machen willst), aber wenn es DA Auffälligkeiten (verzögerte oder seitenungleiche Pupillenreaktion auf Lichteinfall) gibt wäre das schon höchste Eisenbahn - auf andere Anzeichen zu achten wäre für den Laien, der man nun mal ist vollkommen ausreichend.

Viele Grüße
Miau2

3

hey du!

naja, wenn sie nicht "komisch" oder "anders" ist, würde ich (und ich bin ein totaler schisser) mir keine sorgen machen, die knirpse holen sich öfter mal ne beule;-)

wenn du aber immer wegen jeder beule ins KH fährst, bekommst vielleicht irgendwann rabatt, auch ein vorteil...:-)

wie gehts ihr jetzt?

gute besserung und die beule vielleicht bissl kühlen...

lg