Busreise mit Kleiniknd

Hallo
Ich wollte mal fragen wie ihr das seht?

Meine Mama hat gefragt ob wir mit dem Bus wo hin wollen (Tagesfahrt 45km). Aber unsere Kleine ist dann knapp 3 Jahre alt. Wie sieht es denn da mit dem Kindersitz aus? Ich müsste sie ja dann ohne Kindersitz und ohne Gurt auf den Sitz setzen oder den Schoß nehmen.

Würdet ihr das machen?

LG
Jelena

1

Hallo Jelena,

dieses Thema hab ich am Wochenende auch mit meinem Mann besprochen. Ich würde es nicht machen.

Ich kann nicht verstehen warum es in Reisebussen (oder auch in Zügen, so sind wir auf das Thema gekommen, nachdem es bei Brüssel das Zugunglück gab) keine Anschnallpflicht gibt, geschweige denn 3-Punkt-Anschnallgurte. Da wird immer so viel über Sicherheit gepredikt und als Gast in einem Reisebus ist man überhaupt nicht gesichert. Und das bei Tempo 120 auf der Autobahn! Oder aber auch im Zug bei Tempo 300.

Da hätte ich schon Angst mein Kind so ungesicht mitzunehmen.

Bin auf die Meinung der anderen gespannt,
liebe Grüße,
Kruemelimbauch08

2

würde ich schon nicht machen, weil du dein kind nicht sichern kannst, oder ist der bus mit kindersitz?

3

Das weiß ich eben nicht. Wollte mal eure Meinung hören ob ihr euer Kind so mitnehmen würdet?

Wenn man keinen Führerschein hat und auf den Bus angewiesen ist dann nimmt man das Kind ja auch so mit ohne sich großartig Gedanken zu machen.


4

Hallo,

informiere dich doch mal bei der Busgesellschaft. Ich meine, dass die neueren Busse inzwischen alle mit Gurten ausgestattet sind.
Meine große Tochter ist neulich mit einem Reisebus eine längere Strecke gefahren und war total maulig, weil sie die ganze Fahrt über angeschnallt sein mussten #huepf

Vielleicht steht das sogar ja auf der Homepage der Reisegesellschaft bzw. des Busunternehmens.

Wenn es Gurte gibt, könnt ihr ja einen Kindersitz mit nehmen.

Ansonsten, wenn euche Tochter inzwischen eine längere Zeit über still bei euch sitzen bleiben kann und die Fahrt ihr nichts ausmacht (einigen Kindern wird im Bus ja übel), würde ich die Busfahrt mit machen. Auch ohne Gurte.

LG, Anja

5

Hallo
Hab da eben angerufen, die wüden dann einen Bus mit Gurten nehmen aber das sind nur 2 Punkt Gurte und ich kann damit unseren Sitz nicht befestigen.

LG
Jelena

6

Hallo,

ja, die bringen nicht wirklich viel. Du könntest zwar eine Sitzerhöhung mit nehmen, aber ich glaube, im Falle eines Unfalles nützen diese Gurte nicht viel.

Auf der anderen Seite, würde ich jetzt auch nicht aufs Bus, Zug, U-Bahn-Fahren usw. verzichten, weil da keine Gurte drin sind.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde das Anschnallen Lebenswichtig, aber es gibt halt auch Fahrmöglichkeiten, in denen dies nicht möglich ist.

LG, Anja