Ab welchem Alter Hochbett bzw normales Bett???

Hallo!

Ab welchen Alter kann ein Kind denn in einem Hochbett bzw in einem ganz normalen Jugendbett schlafen???

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Lg, Karin + Jonathan (16 Monate) + #ei 17. SSW

1

Hallo!

Tim war 2,5 Jahre alt als er ein normales Bett bekam. Die Kinder in meinem Bekanntenkreis waren auch alle so um den Dreh alt.

Gruß, Anja

2

Wir haben die Entscheidung vertragt bis Jan. 2011, dann wird Sohnemann 3 3/4 Jahre alt sein.
Bis jetzt schläft er noch im Gitterbett MIT Stäben, was auch nie ein Problem war.
Ein Hochbett kommt alledings nicht in Frage, allerhöchstens ein Spielbett mit 1,20 m Höhe.

3

Was ist denn so schlimm an einem Hochbett???

5

Hallo,

Luca hat mit 21 Monaten ein normales Bett bekommen und es hat super geklappt, er schläft ohne rauszufallen und benutzt das Bett auch nicht als Spielwiese.

Gruß

6

Achso du solltest mit nem Hochbett vielleicht erstmal warten und ein normales Bett versuchen so kann sich dein kleines an die neue Freiheit erst mal gewöhnen.

7

Hallo.

Unser Kleiner schläft seit er 14 Monate ist in seinem "Autobett". Findet er total schön und da es super geschnitten ist, hat er auch so etwas wie ein Rausfallschutz. Und er schläft auch drin und kommt nicht ständig raus.

Lg

8

Hi,
Max (wird im Mai 4 Jahre alt) hat schon mit knapp 2 Jahren ein normales, großes Bett bekommen. Das hat einen Rundumschutz, wie er später - wenn das Bett umgebaut wird - beim Hochbett eh notwendig wäre. Und er hat es auch schon geschafft, durch die schmale Öffnung (Ein- und Ausstieg) im Schlaf rauszurutschen.

Der Kopf lag dann auf der Matratze, die neben dem Bett auf dem Boden liegt, der Rest hat im Bett weitergeschlafen. Wenn das Bett ein Hochbett (egal wie hoch) gewesen wäre wäre er Kopf voran die Leiter runtergerutscht. DAS ist das Problem bei Hochbetten - dass sie zu einer sehr großen Anzahl schwerer Verletzungen, vor allem im Kopfbereich, bei Kleinkindern führen.

Zum Hochbett umgebaut wird das Bett voraussichtlich in ca. 2 Jahren, je nach "Reife" von unserem Kleinen. Und es wird KEIN Spielbett, das zum Toben (und Fallen) auch noch einläd, sondern nach wie vor nur zum Schlafen sein - und der Ausgang bekommt eine kleine Tür, um durchrutschen zu vermeiden.

Von Hochbetten im Kleinkindalter halte ich überhaupt nichts, von Spielebetten auch nicht - Betten sind für mich zum Schlafen, Kuscheln, ruhen da, und nicht zum Spielen.

Vermutlich wollt ihr ja das Babybett wieder verwenden...wenn dein Großer sein jetziges Bett "liebt" (meiner hat es irgendwann gar nicht mehr gemocht, da war der Wechsel für ihn überhaupt kein Problem), dann solltest du mit viel Abstand zur Geburt vom Geschwisterkind wechseln. Geliebte Dinge hergeben "müssen", nur weil da noch ein Baby kommt ist nicht wirklich ein guter Start.

Dann lieber früher wechseln.

Wir haben ein Bett von Flexa, das später eben zum Hochbett (oder halbhohen Bett, je nach Wohnsituation) umgebaut werden kann, und mit dem Rausfallschutz ist es auch relativ sicher. Was das Kind natürlich problemlos kann ist alleine aufstehen und rausklettern - ob dein Kind dafür reif genug ist (das eben nicht die ganze Zeit zu tun) müsst ihr selbst beurteilen. Mein Großer hat es nie gemacht.

Viele Grüße
Miau2

9

Ein normales Bett hat meine Tochter mit 1nem Jahr bekommen. Maße: 90/200/60 T/L/H

Jetzt mit 6 Jahren bekommt sie ein Halbhohes Bett.

10

Hallo!

Da gehen die Meinungen auseinander.
Jamie hat mit genau einem Jahr in einem "normalen" BEtt geschlafen. Zum dritten Geburtstag hat er jetzt ein Hochbett bekommen (zwar nur ein halbhohes aber trotzdem...) Bisher hat immer alles gut geklappt, er ist nie rausgefallen, - aus keinem Bett.

Colleen (20 Monate) schläft "noch immer" im Gitterbett. Einfach weil sie sehr brav schläft und ich finde, dass ich ein Kind, das gerne schlafen geht und keine Probleme macht nicht unbedingt auf ein anderes Bett umgewöhnen muss. Außerdem schlafen die beiden im oberen Stockwerk und zur Zeit ist unser Treppenschutzgitter lädiert. Da ist es mir lieber, wenn sie nicht alleine aufstehen kann.

Wenn Jamie wach wird, ruft er sowieso, weil er nachts Angst hat. Aber Colleen würde mit Sicherheit ganz leise durchs Haus laufen und wer weiß was anstellen...

Liebe Grüße
Nina