fieber senken ja oder nein???

hallo

ich hab mal ne frage.....

meine tochter hat seit montag grippalen infekt mit fieber...
ich bin normalerweise eher für homöopathie aber bei meiner tochter schlägt leider nichts gegen fieber an.......
bei meinem sohn hat es immer geklappt....
jetzt hat sie im moment 39,4 fieber und ist totl unleidlich....
man sagt ja man soll kinder tagsüber fiebern lassen... aber sie ist so fertig...
wie oft gebt ihr euren kindern Zäpfchen....?? ab wann senkt ihr fieber....
Ist das gut????
Vermehren sich sonst die Viren, wenn man es immer senkt...?


Lg
Tatjana

1

Was hältst du von wadenwickeln? Oder ein Zäpfchen das das Fieber nicht unterdrückt wie Virburcol oder so ähnlich #kratz oder hast du das schon versucht?

2

Hallo,

was heißt sie ist total unleidlich? Ich halte nicht sooo viel davon das Fieber zu senken, solange die kleinen nicht wirklich total in den Seilen hängen.
Das ganze kann ja auch kontraproduktiv sein... ist das Fieber runter, geht es den Kindern meistens besser, also spielen und bewegen sie sich auch mehr und genau dadurch kann es zu einem Rückfall kommen.

LG
Jasmin

3

Hallo Tatjana!

Wir haben das auch grade hinter uns gebracht und ganz ehrlich, Fieber ist ja nichts schlechtes, aber bei 39,4 würde ich schon was zum Fieber senken machen, für die Mäuse ist das ja auch super anstrengend.

Mit Wadenwickel würde ich noch bis 39,5 oder 39,6 warten und dann auch nur sehr vorsichtig, weil das ziemlich auf den Kreislauf geht.

Also ich hatte meiner Maus auch schon bei 39,2 ben-u-ron gegeben und bereue es auch nicht, hör einfach auf deinen Bauch.

LG Katrin

4

..wie lange hat der ganze stress den bei euch gedauert??
ich bin echt total fertig

5

sie hatte letzten mittwoch von jetzt auf gleich fieber bekommen und dann immer duchgehend bis einschließlich sonntag und so ab 38,8 bzw. 38,9 was sie miestens dann abends hatte, hab ich ihr auch ein zäpfchen gegeben. und jetzt ist sie seit montag fieber frei, die nase läuft aber noch und husten tut sie auch noch ganz schön, aber alles in allem schon wieder viel besser.

wir hatten halt auch das problem das sie beim besten willen nichts trinken wollte, das hat mir dann schon sorgen gemacht, wegen dem fieber und so.

aber ich denk echt, das es irgendwann für die kleinen echt zu anstrengend wird um darauf zu warten dass das fieber von alleine wieder geht. sonst bin ich auch nicht so für medikamente und benutze sie erst dann wenn gar nichts anderes mehr hilft.

gute besserung für deine kleine, hoffe das ihr es dann auch bald überstanden habt. wie lange hat sie denn schon fieber?

6

Mein Kia meint, auch wenn die Kinder sich bei 39 wohl fühlen, dann kein Zäpfchen. Mein Kleiner hatte vorhin 39,2 und is eh ständig krank momentan. Vor dem Mittagschlaf hab ich ihm dann ein Zäpfchen gegeben. Letztes hab ich das nämlich nicht gemacht und er wachte völlig durchgeschwitzt nach 30 min auf. Nun schläft er schon 2 Stunden und Schlaf ist schließlich gesund;-) Dann geb ich das Zäpfchen gerne.

7

Schon mal vorab: ich bin von Homöopathie nicht überzeugt.#schock

Ich gebe ihm etwas, wenn es ihm schlecht geht und er abhängt oder es ihn anstrengt. Das ist dann unabhängig davon, wie "hoch" das Fieber eigentlich ist. Wenn es ihm mit 38,5 gut geht - dann nicht. Geht es ihm schlecht, gebe ich ihm auch dann schon was.

Abends gebe ich ihm immer was, wenn die Temperatur um die 38,5 ist.

Letztes Jahr war er krippeneinstiegsbedingt über den Winter 6x mit hohem Fieber krank, wobei 4x mit Antibiotikum behandelt werden musste. In diesem Winter bislang nur 1x (Drei Kreuze), so dass ich Fieberzäpfchen an sich nicht als kontraproduktiv ansehe.

LG
B

8

Wenn sie so fertig und unleidlich ist würde ich ein Zäpfchen geben, denn sie scheint ja Schmerzen zu haben, sich unwohl zu fühlen durch das Fieber.

Ich senke tagsüber das Fieber erst ab 39.5° und eben unter Berücksichtigung wie es ihm geht. Wenn er fit ist lass ich ihn auch bei 39.5° noch fiebern, außer es steigt schnell auf 40°, dann greife ich ein.

Für die Nacht gebe ich schon gern eher eins, da ich ihn ungern wecken wollte, wenn das Fieber im Schlaf steigt. Da gebe ich schon ab 39° ein Zäpfchen.

Aber wie schon geschrieben, achte ich immer vorrangig drauf, wie er so gelaunt ist.

9

nein gibts bei mir nicht. mein sohn fiebert so gut wie immer und dadurch kann ich auch sehr gut beurteilen, in welchem stadium wir wann sind und was als nächstes kommt. er hatte die tage auch nen grippalen infekt. zwei tage leichter gefiebert, dann die 3. nacht immer höher (und da ich ja wusste was passiert und warum war ich froh drüber, denn:) auf dem höhepunkt angelangt ist es gebrochen und am morgen war alles weg.

hier was ich mal dazu geschrieben hab:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=4&tid=1784638

lg