Schwierigkeiten beim Zähne putzen und Nägel schneiden

Hallo ihr,

meine Kleene (14 Monate) findet Nägel schneiden ganz schrecklich. Da windet sie sich und versucht zu "entkommen". Alles liebevolle Erklären hilft nix. Habt ihr Tipps wie wir das besser hinbekommen können?

Zähne putzen klappt auch nicht so gut. Wir putzen immer zusammen (also jeder mit seiner Bürste), aber sie steckt die Bürste meist nur in den Mund und kaut was drauf rum. Wenn ich dann helfen will bockt sie.

Bin für eure Tipps sehr dankbar!

Kriegen eure Mäuse noch die Flasche? Ich geb ihr noch abends eine zum einschlafen, morgens und nachmittags bekommt sie auch eine.

lg, Sina & Nathalie

1

Hallo Sina, der Text könnte fast von mir kommen haha und bin schon total gespannt auf die Antworten die du bekommst.

Mein Kleiner lässt sich wirklich nur ungern die Zähne putzen, liebt aber seine Zahnbürste total und macht die Putzbewegungen immer besser nach.

Nägel schneiden ist ebenfalls ein heikles Thema. Ich habe jetzt einen kleinen Nagelknipser und es funktioniert wesentlich besser und schneller.

Wir haben jetzt auf die Trinklerntassen von Nuk umgestellt...leider will mein Kleiner nur ungern ohne das Ding einschlafen :-(. Folgemilch bekommt er nur noch zum schlafen, ansonsten Tee, Wasser und morgends Kuhmilch, die wir in den nächsten Tagen gegen die Folgemilch eintauschen.

LG Jasmin und Julien (fast 13Mon.)

4

Ach was hab ich denn da geschrieben: Ich meinte das wir die letzte Folgemilchflasche auch bald weg lassen und statt dessen Kuhmilch oder was er sonst trinken mag eintauschen ;-)

2

Mein Kleiner 14 Monate bekommt schon monatelang keine Flasche zum Einschlafen. Ich wollte das nicht, dass er nach dem Zähneputzen noch was "ißt" er hätte wenn er gewollt hätte eine bekommen, aber danach hätte er Zähne putzen müssen. Dann dauert das EInschlafen halt länger, aber ich glaub das ist Gewöhnung;-)

Die Flasche morgens hat er irgendwie nicht mehr gewollt, als mein Mann seine Elternzeit angefangen hat. Jetzt trinkt er allerdings keine Babymilch mehr und auch keine Kuhmilch:-( Dafür gibst jetzt Käse, Joghurt und Haferflcken...

Beim Nägelschneiden darf er auf seiner alten Zahnbürste rumkauen, das klappt manchmal. Zähneputzen geht neuerdings nur mit festem Handgriff...Aber da muss er dann durch. Karies tut nämlich bestimmt weh.

3

Hallo,

Zähneputzen geht bei uns mal besser und mal schlechter. Momentan haben wir zum Glück eine gute Phase. Wenn er nicht will, nutzt das nichts. Mein Mann hat schlechte Zähne und ich habe Sorgen das Fynn das geerbt hat. Daher muss er da durch, selbst wenn ich ihn dafür mal festern anpacken muss. Er hat aber auch immer seine eigene Zahnbürste und putzt schon mal vor während ich meine Zähne putze. Ich hoffe das er sich das immer mehr abguckt.

Nägel schneiden geht am besten wenn er dabei fernsehen darf. Das gibt es bei uns sonst nicht. Es klappt aber auch nur wenn er schon ziemlich müde ist. Heute haben wir es im Bad hinbekommen. Er hat sich dann von Papa, der geduscht hat, bekaspern lassen.

Eine Abendflasche bekommt er noch. Alle anderen hat er irgendwann von alleine verweigert. Daher hoffe ich, dass diese auch irgendwann folgt. Solange darf er sie aber haben. Morgens gibt es einen halben Becher Kuhmilch beim Frühstück. Den Rest vom Tag Wasser. Kakao, Tee oder Saft mag er nicht.

LG

5

Hallo Sina,

meiner ist zwar schon fast 17 Monate, aber es hat sich da nichts geändert in den letzten 3 Monaten ;-), also schreibe ich auch mal.
Nägel schneiden klappt bei uns sehr gut. Hast du vielleicht früher nur ihre Nägel geschnitten, wenn sie geschlafen hat? Oder hat sie immer schon sich dagegen gesträubt? Ich habe immer zugesehen, dass der Kleine wach ist und auch sieht, was da passiert, und es ist kein Problem. Er schaut mittlerweile sogar sehr interessiert zu. Aber wir haben natürlich auch mal Tage, an denen er sich etwas sträubt. Dann warte ich einfach damit, bis es wieder besser geht.

Mit dem Zähne putzen kann ich dir vielleicht besser helfen, zumindest hat mein Tipp damals bei meiner Schwester auch geholfen. Lass deine Kleine mal deine Zähne putzen, während du ihre putzt. Dann müsste es eigentlich gut funktionieren. Ich selber habe kein Problem damit, der Kleine muss wegen der Medis schon den Mund aufmachen, da ist das bisschen Zahnpasta und Zähne putzen für ihn eher Nebensache.

Mein Kleiner bekommt abends noch eine Flasche zum Einschlafen. Die lass ich ihm auch noch. Dafür bekommt er morgens halt keine mehr. Ich stelle gerade um auf Kuhmilch, ist mittlerweile praktischer, aber bisher sind wir erst bei 50:50 vom Mischungsverhältnis.

Lg relaxing1977

6

ich schneide meiner kleinen die nägel wenn sie schläft, dann gibt es kein entkommen *grins* kene das theater nämlich auch zur genüge!

beim zähneputzen haben wir gar keine probleme, das macht sie gerne! habe diese elmex kinder zahnpasta, die schmeckt ihr und dann macht ihr das putzen auch spass!

lg sandra und vanessa (1 jahr)