Wozu machen Schwimmflügel Sinn?!?!

Hallo,

heute im Schwimmbad hatte ich einen kleinen Disput mit meinem Mann. Er meint unser Sohn braucht unbedingt Schwimmflügel, weil ALLE die haben. Ich verstehe es allerdings nicht so recht. Im Babybecken bin ich maximal 2m entfernt. Im Großen Becken könnte ich ihn auch mit Schwimmflügeln nicht loslassen. Er ist doch grad mal 16 Monate alt. Mal ganz davon ab, dass sie (meiner Meinung nach) lediglich die Bewegungsfreiheit einschränken. Wenn ein Kind etwas älter ist und auch damit umgehen lernen kann, dann verstehe ich das ja. Aber etwas zu kaufen/machen nur weil "alle" das tun wenn man den Sinn nicht versteht, das ist nicht meins. Aber vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch und jemand kann mir erklären warum Schwimmflügel bei Kleinkindern sinnvoll sind.

LG

1

Ich lasse die Große allein mit Flügel (also neben mir ohe festhalten) schwimmen, seit sie 6 Monate alt ist. Wir haben die Flipper SwimSafe und der Auftrieb ist toll. Ich hab 2 Kinder und eins hebe ich im Wasser, die Große ist "Alleinschwimmer". Meiner Großen würde es nicht gefallen, ständig im Wasser festgehalten zu werden.

Andrea

2

Wieso kannst du einen 16 Monate alten Jungen nicht loslassen ? Wir haben zu hause einen Pool im Garten und letztes Jahr am Meer in Urlaub, da hatte er ( 15 Monate ) immer im Wasser die SF an und ist neben uns her gepaddelt. Ohne von uns festgehalten zuwerden. Er hatte so seine Freiheit und eine Menge Spass. Also ich bin für die SF ( zumindest in dem Alter ). Später nicht mehr, da sind Schwimmscheiben besser.
LG

3

Na OK. Ich traue mich nicht ihn los zu lassen. Vielleicht muss ja dann doch ICH noch ein wenig "größer werden" ;-) . Dann wird mein Mann seinen Willen bekommen und ich werd es einfach mal ausprobieren. Auch wenn mcih der Gedanke ein wenig nervös macht ;-)

LG

4

Hallo

mach aber bitter erst den tEst ob schon die Kraft hat für die Schwimmflügel.

Meiner hatte erst die mit den 3 Ringen dann eine SChwimmweste,danach den Schwimmgürtel und jetzt nur noch die Nudel

Ich finde sehr wichtig dass sich die Kinder selbstständig im Wasser bewegen können und dürfen

lg

5

Hallo,

meine Kinder hatten immer schon sehr früh (unter 1 jahr) welche, weil ich mich dadurch noch sichere fühlte.
Man konnte auch mal kurz das Kind loslassen, und dabei zuschauen wie es alleine im Wasser padelte.

Also, ich würde nie wieder darauf verzichten.

LG

6

Hallo

Im Babybecken hat darian noch nie Schwimmflügel an .... wenn wir ins grosse wasser gehen dann hat er welche an ..... aber auch eigtlich sinnlos , da er so eine Angst hat im grossen wasser des er sich an mich krallt und nicht los lässt , dabei ist er voll die Wasser ratte , aber nur solang er grund unter den füssen hat

lg Martina

7

Hallo,

was heißt denn- im Wasser heben???

wir haben für Läusl auch nur im Schwimmerbecken Schwimmflügel drann, ohne wär mir zu gefährlich, weil er ganz schön aktiv ist. Im Kinderbecken darf er aber ohne planschen.

die Dogge#hund

9

Heben= halten/festhalten....kenne ich zumindest so aus meiner BaWü Zeit.....ich denke mal,dass sie das meint.:-)

8

hi, mein Sohn ist mit 16 mo schon vom Beckenrand gesprungen und alleine durch die geschwommen, wuerde Ihn nie ohne schwimmfluegel laufen lassen. Nun ist ergerade 4 geworden und schwimmt mit einem Brettchen oder mit diesen Dingern auf dem Ruecken.

lg toni

10

Hallo,

Schwimmflügel an sich sind total für den A...

Wir haben die Chereks und meine Tochter kann sich in jedem Becken frei bewegen. Natürlich direkt mit mir bzw bei mir aber sie hat ein enormes Freiheitsgefühlt. Sie kann allein padeln und ins Becken springen. Beim Babyschwimmen haben wir die auch, und wenn es ans tauchen geht werden die abgenommen #freu

Also cih würde sagen 08/15 SChwimmflügel #contra und Chereks #pro

lg Maren