Welche UV-Kleidung?

Hallo zusammen,

wir fahren im Mai mit unserer dann 17 Monate alten Tochter nach Ägypten. Dort ist es zu dieser Zeit schon ziemlich heiß und ich möchte die Kleine gerne vor der Sonne schützen. Hat schon jemand Erfahrung mit UV-Kleidung? Welche Hersteller und Ein- oder Zweiteiler sind gut oder besser gesagt zu empfehlen? Müssen die Kleinen unter der Kleidung nicht mehr eingecremt werden?
Kommt eine normale Windel dadrunter oder die Schwimmwindeln?

Habe jetzt bei Primark einen Einteiler UV-Schutz 50 für 9,00 Euro gesehen. Bei Jako-O kosten die um die 40 Euro.

Möchte schon auf Nummer sicher gehen, dass meine Kleine gut geschützt ist. Aber wenn es die Teile auch günstiger und qualitativ genauso gut gibt, würde ich auch die Anzüge für 9 Euro wählen.

LG Cayenne1012

1

Hallo Cayenne1012,

ich hatte für meinen Sohn letztes Jahr die UV-Kleidung von Tchibo. Ich find sie super und Preis-Leistung stimmen. Ich werde sie auf jeden Fall dieses Jahr wieder, diesmal für beide Kinder, kaufen.
Da mein Sohn letztes Jahr schon so gut wie trocken war hatten wir keine Windel mehr drunter, ich werde aber meiner Tochter dieses Jahr Schwimmwindeln anziehen. Und eingecremt hab ich ihn zu Hause immer komplett, unterwegs dann die unbedeckte Haut ziemlich oft, je nachdem, wie lang und oft er im Wasser war oder am Wasser gespielt hat, die Haut unter der Kleidung "nur" nach evtl. Pausen.

LG und schönen Urlaub!
Hexe112

2

Hallo

Wenn ich mit so einem kleinen Kind nach Ägypten fahre, dann würd ich mir von Jako-o entsprechende Kleidung holen und nicht an der Gesundheit des Kindes sparen.

Gruß
Hummel

4

Hallo,

darf ich fragen wieso?

Getreu dem Motto teuer ist immer gut und günstig schlecht, oder wie?

Gruß Krüml

6

Ganz einfach:

1. Wenn ich mir einen Urlaub im Ausland leisten kann, dann kann ich auch noch ordentliche Kleidung zum Hautschutz besorgen, dass wäre es MIR wert.

2. Kann Otto-Normal-Verbraucher nicht messen, wieviel UV die Kleidung wirklich abhält. Daher (bei sowas bestimmten) würde ich auf Marken vertrauen, die werden sich hüten, Schrott zu verkaufen und damit ihren "guten Namen" zu ruinieren!

3. Kann man dann mal - wenn man es nicht mehr braucht bzw. es nicht mehr passt - wieder für gutes Geld weiter verkaufen.

Gruß
Hummel

weitere Kommentare laden
3

Liebe Cayenne,

die UV-Kleidung von Decathlon (hat auch einen Online-Shop) und Penny ist ebenfalls sehr günstig und kann ich dir wärmstens empfehlen. Die von Aldi hält ebenfalls die UV-Strahlung sicher fern, allerdings verkleben und färben die Aufdrucke bei mehrmaligem Waschen in der Waschmaschine, deshalb würde ich sie nicht mehr kaufen.

Wir haben immer (seit 4 Jahren) günstige UV-Kleider gekauft und sie von Italien über Korsika, Kanaren, bis in die Südsee verwendet und unsere Kinder sind aus all unseren Urlauben schneeweiß zurückgekommen. Nur Unterarme und Unterschenkel waren immer braun und das trotz höchsten Sonnenschutzcremes und regelmäßigem Eincremen ;o)

Also meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als UV-Kleidung und teuere UV-Kleidung ist nicht nötig. Obwohl ich noch nie eine Teure gekauft habe, aber ich wüsste nicht, was daran noch besser sein soll, als bei den günstigen. Kaufe dir lieber für jedes Kind 2-3 Garnituren, dann ist es beim Wechseln nach dem Baden absolut stressfrei. Unsere Kinder haben nämlich am Strand immer in UV-Kleidung gespielt und wenn sie ins Wasser wollten, dann einfach los. Wenn sie raus kamen, gab es die trockene Zweit- oder Dritt-Garnitur. Das ist sehr praktisch.

Liebe Grüße und schönen Urlaub
Jollymax

12

Hallo Cayenne,
jetzt muss ich mich nochmal melden, wegen der Meinung nur teuere UV-Kleidung ist auch gute UV-Kleidung. Wie schon geschrieben, haben wir nur billige und immer weiße Bäuche bei den Kids. Außerdem hatte ich einmal im Urlaub auf den Kanaren nur die Kinder versorgt und mich selbst vergessen. Ergebnis, ich hatte einen saftigen Sonenbrand und das mitten im Urlaub bei schönstem Wetter. Daraufhin sind wir abends einfach zum Decathlon-Laden gefahren und ich habe mir ein UV-Shirt in meiner Größe gekauft. Am nächsten Tag konnte ich trotz saftigem Sonnebrand problemlos mit an den Strand und ins Wasser. Also die UV-Kleidung, die wir haben häält tatsächlich, was sie verspricht.
Viele Grüße und schönen Urlaub
Jollymax

5

Hallo,

egal wo bzw. zu welchem Preis Du kaufst, einzig allein entscheidend ist das UV-Prüfsiegel! Und das sollte "UV-Standard 801" sein.

Lies mal hier:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/vorbeugung/tid-9994/uv-schutzkleidung-spezialkleidung-auf-dem-pruefstand_aid_302135.html

LG Krüml

13

hallo zusammen,

ich danke euch allen für die vielen antworten. ich würde auch die teure kombi für meine schatz kaufen, wenn die günstigen allerdings auch gut sind, würde ich mir eher davon 2 kaufen, damit die sachen auch mal gewechselt werden können. hyphen überzeugt mich mit der eingewebten faser allerdings wirklich! weiß jemand, wann die uv-kleidung in die discounter kommt? dann könnte man auch eine teure kombi und eine günstige zum wechseln kaufen.... mal so eine überlegung.

lg cayenne