Monapax bei Lungenentzündung???

Hallo,
meine Kleine hat leider eine Lungenentzündung und sie quält sich nachts so dolle mit dem Husten. Letzte Nacht waren wir ab 3 wach. Sie und ich sind schon fix und fertig. Sie kann keine halbe Stunde schlafen und schon kommt wieder ein heftiger Hustenanfall.
Wir haben zwar zum Husten stillen Capval verschrieben bekommmen, aber den werde ich Lya nicht geben.
Sie hatte ziemlich dollen Auswurf beim Husten, seit gestern zwar eigentlich nicht mer, aber als ehemalige Arzthelferin beim Lungenarzt weiß ich das Hustenstiller bei Lungenentzündung nicht gegeben werden sollte.

Von Monapax habe ich allerdings noch nie was gehört, nur hier gelesen. Darf man das bei einer Lungenentzündung abends vorm schlafen geben?

Freu mich auf Antworten.
LG
Maja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

der ist pflanzlich und hilft bei husten eigentlich recht gut aber bei richtigen hustenanfällen hat er colin nix gebracht!
probieren kannst du es aber denke ich.

auch der capval nützt bei ihm nix:-( ich inhaliere immer so oft es geht! haben auch erst ne lungenentzündung hinter uns:-(

2

hallo,
sorry.. monapax ist hier echt nicht an der richtigen stelle. da kannst auch globolis geben!

das capval kenn ich leider nicht aber bei einer lungenentzündung sollte sie doch ein antibiotikum bekommen oder? gerade als ehmalige arzthelferin beim lungenarzt solltest du wissen das damit nicht zu spaßen ist! ich bin auch immer erst für den alternativen weg aber irgenwann muss die schulmed. ran und ich denke das ist bei einer lungenentzündung der fall!

warum willst du das capval nicht geben?

gute besserung an die kleine!

lg bunny007

4

Ich denke, dass sicher schon eine adäquate Behandlung erfolgt. Die TE wird hier nach einem Mittel suchen, welches den -oftmals gerade nachts vorkommenden- Hustenreiz stillt.

Warum sollte sie Capval geben? An der Lungenentzündung an sich ändert er nichts, es ist ja lediglich ein chemischer Hammer, der in vielen Fällen den Hustenreiz nicht einmal ansatzweise stillt.

Da kann die TE dem Kind in der Tat lieber Monapax geben.

5

Hallo,
Lya bekommt natürlich ein Antibiotikum!!!
Möchte ihr nur Nachts etwas Gutes tun und habe deshalb wegen dem Monapax gefragt.
Capval ist eine chemische Keule, das fast wie ne Schlaftablette wirkt und versucht den Husten zu unterdrücken. Gibt man Capval bei google ein, dann kann man lauter negativer Erfahrungsberichte mit heftigsten Nebenwirkungen lesen - deshalb bekommt Lya dieses Präparat nicht.

lg
maja

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Monapax ist homöopathisch. Bei meinem Kleinen hat es wahre Wunder bewirkt. Er hatte schon öfter eine obstruktive Bronchitis, hat so doll gehustet das er Flecken im Gesicht hatte und Monapax war der einzige Hustensaft der geholfen hat.
Es ist das erste homöopathische Mittelchen, das es hier im Haushalt gibt, weil ich das ganze Zeug für Humbug halte.#bla

Ich würds ihr geben. Vielleicht kann sie dann wenigstens ein wenig schlafen.


LG Candy