Auf Zehenspitzen laufen - schlimm?!

Hallo :-),

ich hab gestern mal bei der Nanny reingeschaut. Dort lief gestern ein Kind (wohl nur!) auf Zehenspitzen.

Nun bekam ich den Gedanken nicht gleich weg. Unser Kind läuft auch mal auf Zehenspitzen. Nicht jeden Tag, ich kann auch nicht genau sagen wann und wann nicht. Aber er tut es. Sonst läuft er normal. Muss ich mir Gedanken machen?

Di sind wir zu U7, ich sprechs mal an.

#torte#tasse für alle Sonnengeplagten.

1

Hallo,

ich denke, dass ist normal. Der Junge gestern hatte eine Fehlstellung der Füße und könnte nicht anders laufen.

Ansonsten ist es wohl eine normale Entwicklung dass sie auch das mal ausprobieren.

LG
Sabine

2

Nein, das ist nicht normal !! Würde ich persönlich beim Orthopäden abklären lassen.

3

Mein Mann meint das sei normal, er ist wohl ständig als Kind auf den Zehenspitzen gelaufen und läuft jetzt ganz normal.....
Aber zur Not kann man ja mal den kiA fragen...

LG schnabel

weiteren Kommentar laden
5

nein, brauchst du def. nicht!

mein sohn hat das in dem alter genauso gemacht. musste gestern bei der nanny auch wieder an die zeit damals denken. er is auch nur immer mal auf zehenspitzen gelaufen. das war glaub ich einfahc so n austesten, was füße so alles können ;-)

6

Hallo,

ich weiß das von einer Bekannten. Der Sohn macht das auch immer, oft wenn er irgendwo neu ist oder unsicher. Aber er macht es schon ab und an mal. Sie war damit beim Orthopäden und KiA. Die fanden es beide zwar nicht dramatisch, aber sie ist vorsichtshalber zur KG geschickt worden, da sich im schlimmsten Fall die Sehnen verkürzen können.

LG lulu

7

nee er macht es ja nicht imemr meiner macht das auch mal aber ehr sehr selten da ging es da drum das er dies nut gemacht hat und garnicht anders laufen konnte...

8

Hallo

Es ist absolut normal, dass Kinder die verschiedenen Gangarten ausprobieren. Das übt die Grobmotorik und den Gleichgewictssinn und ist daher auch wichtig, dass das ausprobiert wird.

Liebe Grüße

Bianca

9

es ist völlig normal, und auch sinnvoll, das kinder den zehengang irgendwann entdecken und ausprobieren, es vielleicht ein weile auch witzig finden. solange dein kind nicht ausschließlich im zehengang unterwegs ist brauchst du dir keine gedanken machen. also wenn es normalerweise "nirmal" läuft. aber bei der nächsten U kannst du trotzdem fragen, dann kann der KiA entweder schon früh einschreiten, oder dich gleich entwarnen. bei den SN jungen war es aber wohl eine angeborene fehlstellung.