Untersuchung durch den Amtsarzt (JA) im Kindergarten, üblich ?

Hallilo,
letzte Wochen hatte meine Tochter im Kindergarten eine amtsärtzliche Untersuchung durch den Zahnarzt..Am 2.&. soll dann eine weitere Untersuchung durch den amtsarzt des JA erfolgen.

Es regt mich auf. Wir sollen unser U-Heft und unseren Impfausweis vorlegen. Ich frage mich, ist es nur hier so üblich oder überall..und rege mich umsonst auf. Wir haben doch grade die U7 hinter uns, was wollen die noch untersuchen. Es regt mich auch auf, dass jemand mein Kind ohne mein Verständnis anfasst.

Sorry, nimm mir es nicht übel, ich komme mir echt vor, als wäre ich im Sozialismus. An dem und dem Tag habe ich zu erscheinen. Welche Ergebnisse die U7 ergeben hat, geht doch keinen was an. ist es nicht bisl ärtzliches Geheimnis ?

Gerade im Kindergarten kann doch nichts vorborgen werden..Der Kindergarten liegt aber in einem sozialen Brennpunkt.. kann es aus dem Grund diese Untersuchung sein..?

Geht es mir nur schlecht und bin heute zudem zickig oder ????


Ich hoffe auf eure Erfahrungen. Howgh



1

Hallo,

nein deine Einstellung ist da ganz richitg.

Wie kommt den jemand dazu auch wenn es ein Arzt ist dein Kind ohne dein Einverständniss zu Untersuchen und anzufassen.

Da haben wir als Eltern doch wohl ein Wort mitzureden.

Und wie Du schon sagtest man nimmt die U-Untersuchungen war und im Kindergarten würden evtl. Entwicklungsrückschritte ja sicher auch bemerkt. Wozu dann nun noch ein Amtsarzt die Kinder untersucht ist mir Schleierhaft.

Allerdings liegt wirklich die Vermuttung nah das Sie dies machen weil der Kindergarten wie Du schreibst in einem Sozialen Brennpunkt Gebiet liegt.

Hier jedenfalls ist es nicht üblich, kenne kein Kind aus dem Freundes, Verwadschafts oder Bekanntenkreis was im Kindergarten vom Amtsarzt Untersucht wurde.

Grüße Anja.

2

Würde ich verweigern. Mein Kind wird nicht ohne mein Beisein untersucht.

3

Also wir mussten beim Antrag ausfüllen ob wir dem zustimmen oder nicht. Also einmal die U-Untersuchungen und einmal den Kinderarzt. Ohne Einverständnis wäre es nicht möglich unseren zu untersuchen.

Lg Dani

4

Das war bei uns immer so und auch zu meiner Grundschulzeit gab es Reihenuntersuchungen in der Schule, selbst im KiGa (noch DDR-Zeit) gingen wir von dort aus zum ZA.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, worüber Du Dich aufregst.
Was meinst Du denn, was dort passiert?

Vor der ersten Untersuchung im KiGa bekamen wir einen Fragebogen und hatten diesen ausgefüllt.
Die Amtsärztin kam jährlich, der ZA auch. Die ZA-Untersuchungen wurden auch ins ZA-Heftchen eingetragen.
Zusätzlich mussten wir vor der Einschulung zur Schuleingangsuntersuchung in die Grundschule. Diese führte ebenfalls die Amtsärztin durch.

Es werden ganz normale Dinge nachgesehen, der Impfpass kontrolliert usw. Ob die Kinder normal sprachlich entwickelt sind, ob sie Sehfehler haben...

Übrigens ist es üblich, das die KiA's dem Gesundheitsamt mitteilen, was bei der U7 rauskam. Wenn Du diese U nicht gemacht hast (z.Bsp. weil Dein Kind immer zu den gemachten Terminen krank war und der eigentliche Zeitraum dafür nun überschritten ist), bekommst Du Post vom Landesgesundheitsamt.

Wir wohnen absolut nicht in einem sozialen Brennpunkt - ganz im Gegenteil! Ca. 30km südlich von Berlin in einer beschaulichen Kleinstadt ;-)

5

Ja, dann könnte es sein, dass die von dir erwähnte Stadt genau die Stadt ist in der wir auch wohnen..Es scheint es sich um eine Ausnahme zu handeln...warum ich mich aufrege, weil mein Kind ohne dass ich dabei bin angefasst werden soll..so einfach und dies von einem amtsarzt..

und dass es schon im sozialmus gab..ja.. ist doch so: bringen sie diese jenes an diesem und jenem Tag mit...genau..so wird man hier angeprsochen.. Die Wende ist aber 20 Jahre her!

Und genau so ist es, wenn ich bei U7 ncht erscheine, kriegt es Ja mit..

Ein Amtsarzt, der das Kind auch nur eine halbe Stunde sieht kann nicht begreifen, was für eine Entiwkcklung und welche Besonderheiten mein Kind hat und ich habe zu solchem Arzt kein vertrauen..

lass uns doch ärtzliche Schweigepflicht gleich abschaffen, dann sind die Kinderärzte verpldfichtet die akte jedes Kindes an JA auszuhändigen..oder ?

Es ist ein Mentalitätsproblem..und scheinbar hat man es im Osten noch nicht begriffen... klar, die Mehrheit hat noch die schöne DDR Zeit mitgemacht und dann haben wir solchen Ton: sie haben es mitzubringen, Punkt.. Habe ich nicht. Punkt.

6

Also ich kann es völlig frei sagen (Du ja scheinbar nicht, sonst stände in deiner VK wohl kaum Australien:-p):

Ich wohne in 14959 Trebbin und ich denke das es nicht nur speziell in unserer Stadt so ist, sondern auf jeden Fall mindestens im Landkreis (TF), wenn nicht sogar in ganz Brandenburg.

Es spielt doch gar keine Rolle, ob dieser Arzt Dein Kind kennt oder nicht. Er schaut wie es aktuell entwickelt ist. Bei meiner Tochter bestand damals der Verdacht auf Fehlstellung der Hüfte. Dazu bekam ich einen Schriebs und hab den dem normalen KiA gegeben.
Mehr ist da nicht passiert, vom JA hab ich nie was gehört!
Das hat übrigens wenig mit dem JA zu tun. Das kommt vom Gesundheitsamt, nicht vom JA.

Ich wurde übrigens '89 eingeschult - da war dann also so gut wie nix mehr mit DDR. Wir wurden damals auch in der Schule geimpft, wenn Impfungen fehlten.
ZA kam auch in die Schule.

Weißt Du, heute meckern soviele das man im Gesundheitssystem soviel selber zahlen muss. Aber wenn Kinder zusätzlich ärztlich überwacht werden, das ist dann auch nicht recht.

Ich bekomme übrigens auch regelmäßig Post vom Gesundheitsamt/Krankenkasse das wieder U's anstehen.

Bei uns gab es aber noch NIE irgendein Problem, sodaß man vermuten könnte wir hätten Ärger mit dem JA oder so und bekämen deshalb diese Briefe.
Beim JA waren wir nur wegen der Vaterschaftsanerkennung/Sorgerecht, weil wir noch nicht verheiratet waren und außerdem wegen dem Erziehungsgeld/Elterngeld für unsere Kinder.
Ansonsten haben wir noch nie was mit denen zu tun gehabt.

Hast Du Angst vorm JA?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich kann dich verstehen und würde mich weigern, mein Kind dort untersuchen zu lassen.

Wozu wird´s denn überhaupt gemacht? Man ist doch dazu verpflichtet, sein Kind zu bestimmten Zeitpunkten dem KiA vorzustellen und nimmt die U-Termine ja auch wahr...wieso soll also noch ein weiterer, dem Kind fremder, Arzt einbezogen werden?
Hmmm... find´ ich komisch!

Der ZA kommt bei uns im Kiga auch, das find ich allerdings i.O., weil da ja die Eltern nicht verpflichtet sind, regelmäßig hinzugehen.

Ganz einfach: Kind zuhause lassen an dem Tag und einen schönen Ausflug mit ihr machen ;-)

10

Weißt du was ich schlimm finde, dass es einfach gängige Praxis ist und das keiner dazu was sagt.. das sind verhaltensweise von DDR.. die Leute sind wahrscheinlich hier wie blind..

und ich finde auch schlimm, dass bis jetzt kein Elternteil den mund aufgemachtr hat. ich überlege zurzeit an den zuständigen Landrat zu schreiben.. aber dann hat ich den aufkleber: meckernde Mamis..

ich mag nicht Leute, die gerade es so umgehen..verstehst du das ? Ich bin echt entsetzt..

26

wirklich misshandelte Kinder reden eben nicht wenn Mami oder Papi daneben steht.

Bei uns sind immer die Erzieher dabei und dennen vertraue ich blind, denn ich vertraue ihnen jeden tag mein Kind an......

es gibt eben immer meckernde mamis und wenn was passiert, das meckern sie noch lauter.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich kann Dich da voll verstehen. Ich würde es auch nicht erlauben, sogar verbieten, dass meine Tochter im KiGa Amtsärztlich untersucht wird. Mit den ZA Untersuchungen wäre ich grundsätzlich einverstanden, denn mal eben den Mund aufmachen und Zähnchen schauen lassen ist nicht so schlimm wie komplett ausziehen und untersucht zu werden wenn Mama nicht dabei ist.

Ganz ehrlich, Lara lässt sich bei den U - Untersuchungen schon nicht gerne untersuchen. Obwohl nie was vorgefallen ist, weigert und wert sie sich mit Händen und Füßen. Wenn ich daran denke, dass die Erzieherinnen die Kleinen möglicherweise ausziehen müssen und die armen Mäuse von einem fremden Arzt unterucht werden, bekomme ich eine Gänsehaut.

An Deiner Stelle würde ich bei dem zuständigen Amtsarzt anrufen und nach der Notwendigkeit und Begründung dieser Untersuchung fragen. Da Du Deine U-Untersuchungen nachweislich wahrgenommen hast, würde ich ihm, im selben Gespräch eine Untersuchung an meinem Kind, ohne mein Beisein und medizinischer Notwendigkeit untersagen. Tut er es doch, würde ich ihn auf rechtliche Kosequenzen hinweisen. Wenn er genaueres über den Gesundheitszustand und die Entwicklung meiner Tochter wissen möchte, gestatte ich ihm gerne einen Einblick in unseren Impfpass und das U-Heft. Auch unseren Kinderarzt dürfte er gerne konsultieren. Aber das ist dann auch schon alles.

Liebe Grüße
Nadine



14

Sagt mal, was findet bei euren KiA's statt, das ihr solche Horrorvorstellungen von der Untersuchung durch den Amtsarzt habt?#schock

Die Kinder sind nicht nackt, sondern in Unterwäsche. Dazu sind sie nicht allein, sondern auch andere Kinder sind da.
Auch der Amtsarzt (in unserem Fall war es immer eine Ärztin) ist nicht allein.

Den Kindern werden z.Bsp. Bildchen von einem Strumpf gezeigt. Den sollen sie benennen, die Mehrzahl bilden. (natürlich ganz nach Alter, nur ein Beispiel)

Selbstverständlich werden sie auch nicht betatscht. Wie genau die Jungen untersucht werden weiß ich nicht (zwecks Hodenhochstand, Vorhautverengung o.ä.).
Meine Tochter wurde aber NIE intim während dieser Untersuchungen berührt.
Es wurden die Hüften z.Bsp. angeschaut, die Wirbelsäule. Hörtest. Sehtest.

Das sind einfach Ergänzungen zu den U's.

Und ehrlich gesagt hätte ich vielmehr Schiß vorm ZA, als so eine "grobe" Untersuchung vom Arzt.

Ich weiß nicht, ich hab den Eindruck ihr erwartet Missbrauch oder sowas.

Mensch, die machen das dauernd und tingeln durch die KiGas. Bei uns war es immer ne Ärztin mit Schwester. Bei der Schuleingangsuntersuchung (da war ich dabei, da es nachmittags nach dem KiGa in der Schule stattfand) waren es zwei Schwestern.

Eine hat im seperaten Zimmer Hör- und Sehtest gemacht. Größe gemessen usw.
Die andere war bei der Ärztin (die gleiche die immer in den KiGa kam) und dort wurden dann auch noch die Lungen abgehört, Wirbelsäule usw. abgetastet. Ein paar Fragen gestellt und fertig.

Wie ich schon der TE schrieb, ich kenn es selbst aus meiner Kiga- und Schulzeit und fand es nie dramatisch. Gut, nur vor den Impfungen hatte man immer bissel Schiß #schein

17

Ja Du hast recht. Ich bin ängstlich und besorgt. An intime Untersuchungen habe ich bei meinem Treat nicht gedacht. Aber gerade wegen den Medien und dem was man dort hört und sieht, will ich nicht, dass mein Kind ohne wichtigen Grund und ohne mein Beisein untersucht wird. Egal wie.

Es hätte auch niemand gedacht, dass Nonnen in einem christlichen Kindergarten Kinder mißhandeln.

Nein, ich wurde im KiGa und in der Grundschule auch nur vom ZA untersucht und das auch nur, wenn wir Kinder das wollten. Wir wurden nie in Unterwäsche oder sonst wie untersucht.

Das mein Kind vor Arzt und Schwestern ohne mein Beisein in Unterwäsche untersucht wird, würde und werde ich nie gestatten. Dafür besuche ich die U-Unterusuchungen und sogar die, die noch dazu empfoghlen werden (U7, ect.) Hörtest, Sehtest, Motorik...das sind alles Dinge die bei den U-Untersuchungen durchgeführt werden. Und das reicht meiner Meinung nach auch völlig aus.


weitere Kommentare laden
13

Hallo

also in meiner Kindheit war es auch so das in die Grundschule der Arzt kam , aber das war der Dorf ansäzige Kinderarzt und der Zahnarzt war auch aus dem Ort.... wie das heute ist weiss ich garnicht .

Aber wenn du es nicht möchtest glaub ich nicht das sie von dir verlangen können das dein Kind das machen muss... kann natürlich sein das sie dir dann einen reindrücken und du mit deinem Kind selber zum Amtsarzt musst . Ich denk die Untersuchungen sind nicht verkehrt ich glaub es gibt leider immer wieder eltern die mit ihren Kindern nicht zum Arzt gehen .... ( leider sieht man das ja immer wieder im TV ) .... vieleicht darfst du ja anwesendsein würd ich mal fragen ....

Ich weiss das z.b hier in Hessen die U untersuchungen Pflicht sind und wenn du sie nicht machst sich das JA einschaltet....

Lg Martina

15

Hi,

also eine zahnärztliche Untersuchung gibt und gab es bei uns auch im Kindergarten (NRW). Eine Vorsorge-Untersuchung durch den Zahnarzt im Kindergarten - auch wenn ich dafür selbst Sorge trage, finde ich nicht weiter schlimm. Es gibt genügend Eltern, die darauf nicht sonderlich achten. Die Frage ist, ob diese Personengruppe nachdem man ihnen mitteilt, dass ihr Kind dringend behandelt werden muss, dies auch tatsächlich tun. Ich weiß nicht, inwieweit der Kindergarten dies beaufsichtigt oder sogar kontrolliert.

Das U-Heft musste ich letztens mal mitbringen, als es ein Elterngespräch zwischen Erziehern und Eltern gab, welches 1x jährlich stattfindet. Auf der einen Seite habe ich mir auch gedacht, was es die Erzieher angeht, doch auf der anderen Seite, ist dies nochmals eine Kontrollmöglichkeit, um Eltern aufmerksam zu machen, die es mit den U-Untersuchungen nicht so genau nehmen. Desweiteren sehe ich die Erzieherinnen als Vertrauensperson, die mein Kind ein Stück durchs Leben begleiten und es entsprechend fördern sollen. Ist es da so schlimm, wenn sie in das U-Heft schauen?

Was ich nicht haben wollte, wäre eine Untersuchung durch einen Arzt, bei dem sich die Kinder ausziehen müssten. Das wäre mir zu intim und das wollte ich lieber durch einen Arzt meines Vertrauens dem Kinderarzt machen lassen. Aber von einer solchen Untersuchung sprichst Du ja nicht...

Bewerte es nicht über, wir sollten froh sein, dass es inzwischen solche Kontrollmechanismen gibt, die den Kindern die bestmögliche Versorgung garantieren. Gerade in einem sozialen Brennpunkt, wie Du schreibst, gibt es bestimmt genügend Eltern, die das überhaupt nicht interessiert.

LG Bessi

16

Zitat:
Sorry, nimm mir es nicht übel, ich komme mir echt vor, als wäre ich im Sozialismus.

Aaaahja... #kratz #kratz #kratz

Sorry... aber für diesen Spruch fehlt mir grad das Verständnis... denn sehr viel mehr vom "Sozialismus" als deine Kindheit oder Jugend kannst auch DU nicht mitbekommen haben... ;-) #hicks

Was dein Problem angeht: Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich das Vorsorgeheft jemals in die Kita und damit aus der Hand gegeben habe.

Andererseits können solche Untersuchungen in den letzten Jahren aufgrund der Zunahme von Entwicklungsauffälligkeiten unserer Kinder, die zu Verhaltensproblemen und Lernstörungen führen können, veranlasst worden sein. (doofes deutsch :-p)

Ich denke aber, du musst der Untersuchung schon zustimmen von wegen Persönlichkeitsrecht, die von dir erwähnte ärztliche Schweigepflicht etc...
Warum fragst du nicht einfach in der Kita nach? Hast du keinen Zettel mitbekommen, auf dem du dein Einverständnis für die Untersuchung erteilst?

Einfach nicht aufregen, sondern gezielt dort nachhaken, wo es Sinn macht. ;-)

VG