Begründung für Wahl des Kita-Ortes

hallo,

ich brauche mal dringend eure Ideen/Hilfe. Es geht um Folgendes:

wir wohnen in einem kleinen Ort, der Teil einer Verwaltungsgemeinschaft ist. es gibt in der VG mehrere Kindergärten. Es gibt auch einen, der direkt hier im Ort ist, allerdings geht der für uns überhaupt nicht. Da bekommen die Erzieher nicht mir wenn sich ein Kind die Vorderzähne ausschlägt usw usf. ich will euch die Details ersparen, denn dies ist nicht die einzige Geschichte.

Wir haben dann in der 10 m entfernten Kreisstadt (also nicht Teil unserer VG) einen tollen Kiga gefunden - der ist katholisch, da könnten wir auch einen platz bekommen (unter der maßgabe, dass unsere VG dem zustimmt und die Kosten, also den Kiga-zuschuss (weiß den genauen namen gerade nicht)übernimmt).

nun wollen wir bei unserer VG den antrag stellen und müssen schriftlich begründen, weshalb es ausgerechnet DIESE STADT - bzw. der Kiga in dieser Stadt sein muss.

mir sind bis jetzt nur 2 dinge eingefallen: 1. die christliche Erziehung dort, 2. dass meine Eltern in dem Ort wohnen und den Kleinen auch abholen können, wenn ich beruflich unterwegs bin (bin selbstständig und habe unregelmäßige Auftragszeiten). Habt ihr noch Ideen was man als Begründung hineinschreiben könnte? Die sind hier irgendwie bisschen komisch wenn es darum geht das Kind in der Nachbargemeinde unterbringen zu wollen, obwohl der Kiga hier im Ort auch völlig überlastet ist. der hat ne kapazität von 180 Plätzen und es sind weit über 200 Kinder dort!!!!#schock

Bitte helft mir, ich bin so kopfplatt derzeit, dass mir nichts Gescheites einfallen will

Vielen Dank!
Flammerie07

1

ich würde mich ganz starr auf das katholische stützen (vorrausgesetzt, ihr seit katholiken und das kind entsprechend getauft) und es damit begründen, das euer kind eben deshalb in eine katholische einrichtung gehen soll.

lg anna

2

hm, wir sind nicht katholisch, das ist ja das problem. ich bin evangelisch, mein mann hat keine religion, allerdings haben wir kirchlich geheiratet.

die dame bei der verwaltung meinte, wir sollen möglichst noch ein paar mehr gründe mit reinschreiben.

das christliche werden wir schon deutlich machen, weil es mir auf jeden fall wichtig ist, dass mein kleiner das mitbekommt.

3

Wenn die Kita eine Betriebserlaubnis für 180 Kinder hat, aber schon mehr betreut, dann ist das doch auch ein guter Grund, den man angeben kann. Davon abgesehen ist Kitabetreuung Sache des Vertrauens, wenn Ihr das nicht habt, dann würde ich das ruhig auch sagen.

4

Hi,

würde denn Dein Kind einen Platz bei Euch im Ort bekommen? Wenn nein, dann müssen sie den Zuschuss abführen. Das wäre bei uns der Fall geworden. Man hatte uns keine Hoffnung gemacht, dass wir hier im Ort einen Platz bekommen. Ich bin dann zur Gemeinde und hab da mit der Babybotschafterin (ja sowas haben wir hier, aber helfen kann sie auch nicht) gesprochen. Sie meinte, sie würden nur den Zuschuss abführen, wenn ich hier keinen Platz bekomme. Zum Glück hat sich dieses Problem für uns nun mit der Zusage erledigt.

Ich würde vielleicht noch aufführen, dass Du und Dein Mann oft Überstunden machen müsst und dann eben Deine Eltern das Kind abholen. Obs stimmt überprüft doch keiner.

Wenn das da so schlimm ist, warum beschwert sich da keiner? Kann doch nciht sein, dass mit öffentlichen Geldern eine Kita geführt wird, deren Angestellte offensichtlich überfordert sind.

Alles Gute und viel Glück!

5

der hammer ist, dass das ein schweineteurer neubau ist und 2 kitas zusammengelegt wurden. die erzieher natürlich auch und die können sich auf den tod nicht ausstehen - du kannst dir ja vorstellen wie sich das auf die kinder auswirkt. die leiterin ist nur auf ihre karriere bedacht und die gemeinde hüllt den mantel des schweigens darüber... echt zum k....en *wo ist der kotz urbini???*

6

ich werde mal nochmal erkundigungen einziehen, ob sie mir einen platz in der VG (sind ja mehrere Orte und Kitas) anbieten könnten...danke für den tipp!!!

weitere Kommentare laden