ist das Kind zu dick ??

Hallo

ich wollte mal kurz eine Umfrage starten:
wenn ein Mädchen 3 Jahre und 2 Monate alt ist bei einer Größe von 1,04m und es wiegt 20.1 kg#schock ist es eurer Meinung nach zu dick ?
Ich würde sagen, ja aber man läßt sich auch gerne beraten.
Bitte nur antworten und nicht fragen warum wieso etc. das sollte Privatsache bleiben ist ja nicht mein Kind.;-) Danke.
Ach und wie groß und schwer sind eure 3 jährigen Kinder ?
Bzw. wie schwer das es sein bei dieser Größe oder schwer ? #kratz
Danke
LG D.

1

Hi,

kann man pauschal schwer sagen. Ich kenne einen Jungen gleichen Alters, gleich groß, er wiegt so um die 18 Kilo. Ist aber überhaupt nicht dick, nur sehr muskulös. Bei einigen verteilt sich das Gewicht auch ganz gut. Trotzdem finde ich, dass es sich bei dem Mädchen doch recht propper anhört.

Mein Kleiner wird im August 3, ist ca. 95 cm groß und wiegt um die 14 Kilo.

LG! Andrea

2

Ja ich finde es dick

3

Huhu,

also ich geb jetzt mal meinen Senf dazu:-p.
ich möchte aber wirklich keinem zu nah treten.
Meine Meinung ist aber.......(ganz schön propper);-).
Aber um genaueres zu sagen,müßte man die betreffenden Kinder sehen.
Jedes ist ja auch anders proportioniert.

Mein Tobias wird Ende Juli 4 Jahre alt, ist 105 cm groß und wiegt 15,5 Kilo.
Er ist ein richtiger Wirbelwind und hat zum Glück keine Gewichtsprobleme.

LG, Biggi mit Tobias 25.07.06 und Julian 03.05.09

4

Ob zu dick oder nicht, sollte wohl der Kinderarzt entscheide.....

Hier die Daten unserer Tochter:

4 Jahre: 1,05 m und 14,5 kg

5

Hallöchen

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt, ist 111cm groß und bringt 19,5Kg auf die Waage
Er ist also weder dick noch dürr, da sich wirklich alles gut gut verteilt hat

LG Alexa

6

Hallo

Ich finde solche fragen immer super blöd !!

Im Kleinkind Alter schon vom Dick sein zu reden finde ich einfach nur blöd. Am besten sollte das Kind nun auch noch strenge Diät führen und jede menge Sport machen..

Finde alle Eltern sollten wissen wie man sich vernünftig ernährt und das ausgewogen & gesund

das eine kind wiegt mehr das andere weniger..

manche kinder wiegen bei der geburt 4 manche nur 2,5 oder 3 Kilo.

Ich kann kein Urteil abgeben anhand deiner angaben und würde es auch nicht zu mal es anscheinend nicht mal Dein Kind ist.

Lg Dani

Meine Tochter wird 2 und hat knappe 14 Kilo und sie war noch nie ein leichtes Kind, ich ernähre sie vernünftig & gesund, sie bewegt sich viel und sie ist einfach wie sie ist. In dem Alter von dick sein zu sprechen finde ich schon echt happig...

17

naja

auch wenn ich diesen Fall nicht beurteilen möchte - es ist leider schon so, dass es dicke Kleinkinder gibt.

In einem gewissen Rahmen ist es Veranlagung - aber es gibt definitiv Kinder, die diesen Rahmen sprengen.

Und nein - nicht alle Eltern wissen, wie das mit der gesunden Ernährung funktioniert. Einige Eltern füttern ihre Kinder wirklich dick.

Trotzdem würde ich das nie anhand von Größe und Gewicht beurteilen wollen ohne das Kind gesehen zu haben. Und selbst dann wären (wenn das Kind wirklich dick ist) noch jede Menge Fragen zu klären - liegt ein gesundheitliches Problem vor? Traut sich das Kind vielleicht einfach nicht, beim Turnen mitzumachen? Wie kann man das umgehen? Fragen über Fragen...

Und insofern bringt auch ein pauschales Urteil nichts - denn selbst wenn wir jetzt alle zu der ÜBerzeugung kämen, dass das Kind dick ist - was dann? Muss es dann zwangsweise ne Diät machen (in meinen AUgen völliger Quatsch) ? Willst du es jeden Tag 3* um den Block scheuchen, damit es Bewegung bekommt? (Etwas übertrieben - aber es ist klar, worum es geht) Oder was passiert dann?

Nur mal so zum Nachdenken...

LG
Frauke

26

Richtig! Meiner ist auch 2 und sogar schon 17 Kilo schwer.

7

Hallo

ich find nicht das man das so sagen kann ... es komtm auf den Koerperbau an ....

Meiner Freundin ihr Sohn ist im Feb 2 geworden , ca. 98cm und wiegt um die 18 kg ... ich find ihn aber nicht zu dick , sondern halt im ganzen koerperbau sehr stabil und muskuloes gebaut .... er hat kein Speck oder so ....

Also von daher kann das keienr sagen der das Kind nicht gesehen hat

Lg Martina

8

Kenne das Kind ja nicht, kann also nicht sagen obs zu dick ist.
Mein Sohn ist 3 und wiegt 13kg bei knappen 96cm.
Meine Tochter ist 2 und wiegt 10kg bei knappen 86cm

9

Hi,
ganz ehrlich?

Es gibt BMI-Rechner für Kinder (nicht die normalen für Erwachsene), und wenn man danach geht ist sie an der Grenze von "übergewichtig" zu "stark übergewichtig".

Und jetzt mal halblang, diejenigen, die das mit "Muskeln" und "gut verteilt" erklären - ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man mithilfe von "Muskeln" (täglich ins Fitnessstudio zum Hanteltraining wird sie wohl kaum gehen, oder?) eher im oberen Normalbereich ist oder schlicht und einfach weit (sehr weit in ihrem Fall) darüber.

Pauschale Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber an der Stelle der Mutter sollte sie sich mal mit dem Kinderarzt unterhalten. Und wenn es dann wirklich nur Muskeln sind (ganz ehrlich, das würde ich gerne sehen) wird der das feststellen.

Und da wird dann hoffentlich niemand von Diät reden o.ä. - der Riesenvorteil von Kindern ist, dass sie gar nicht abnehmen müssen. Sie müssen nichts weiter als ihr Gewicht halten. Den Rest besorgt das ganz normale Wachsen von alleine.

Wie viel sie aktuell wiegen sollte ist damit gesehen eigentlich irrelevant, denn es geht ja nicht ums Abnehmen. Die Frage nach dem wie viel sie wiegen sollte stellt sich nicht heute, sondern irgendwann in der Zukunft, wenn sie alleine durch das Vermeiden von weiterem Zunehmen Normalgewicht erreicht (hoffentlich).

Wie gesagt, es wäre sinnvoll, sich mit dem Kinderarzt zu unterhalten.

Nicht persönlich gemeint, aber ich habe schon viele 3- und 4jährige erlebt, die sehr schwer sind (deutlich zu schwer), aber noch keins, wo das ARgument "das sind ja alles Muskeln" auch nur genannt wurde. Vermutlich war den Müttern selbst klar, dass das nicht wirklich glaubhaft ist. Der Fehlglaube vom harmlosen "Babyspeck" kam dagegen ziemlich oft...

Viele Grüße
Miau2

21

Hi,

ich fühle mich jetzt von Deinem Posting jetzt einfach mal angesprochen.

Ich kenne den von mir beschriebenen Jungen sehr gut und sehe ihn auch manches Mal halbnackt. Ich weiß, dass er so viel wiegt und finde nicht, dass man ihm das ansieht. Wenn man ihn auf dem Arm hat, merkt man ja spätestens, ob es schwabbelt oder fest ist. Und bei ihm schwabbelt nix. Dazu muss man sagen, dass er sich den ganzen Tag quasi ununterbrochen bewegt, von daher ist die Sache mit den Muskeln nicht so weit hergeholt, wie es Dir vielleicht jetzt scheint. Muskeln müssen sich nicht immer gleich in Bodybuilder-artigen Bergen zeigen.

Also: nichts verurteilen, was doch irgendwo im Bereich des Möglichen liegt. :-)

LG, Andrea

22

Sorry aber ich glaube nicht dass du das einfach so pauschal sagen kannst.
Auch haben viele durchaus noch Babyspeck in dem Alter.
Meine Tochter hat feste Schenkel und ein Bäuchlein und ist lt Tabelle sogar untergewichtig.
Wieso sollte ein Kind das lt Tabelle übergewichtig ist dann nicht muskulös sein können?
Und ja Kinder bkeommen schnell Muskelmasse weil sie sich noch wesentlich mehr bewegen als wir Erwachsene und wenn du das nicht weist dann ist das, in Anbetracht der Tatsache dass du Mutter bist, sehr traurig.
Ich schätze übrigens auch dass das Kind dem Kinderarzt vorgestellt wird und dass dieser schon etwas gesagt hätte wenn das Kind zu dick wäre.

weitere Kommentare laden