Haare raufen bei Kleinkind (1 Jahr)

Hallo, habe ein kleines Problem. Unser Kleiner, der vor einer Woche ein Jahr alt wurde, hat seit einiger Zeit einen Tick (?) entwickelt. In unterschiedlichen Situationen fängt er plötzlich an, sich die Haare zu raufen, d.h.er nimmt beide Ärmchen hoch und zieht sich an den Haaren oberhalb der Ohren. Ich bin jetzt wirklich unsicher, ob das wirklich ein Tick ist oder ob nicht doch etwas anderes dahinter steckt. Kennt jemand ein solches Verhalten? Oder ggf.Ursachen, die ein solches Verhalten hervorrufen. Habe gelesen, dass KISS-Kinder manchmal solches Verhalten zeigen. Ansonsten ist er normal entwickelt, war allerdings eine Kaiserschnittgeburt, weil sich nach 8 Stunden Wehen herausstellte, dass er als Sterngucker ins Becken gerutscht ist. (Der Kopf rutschte erst bei der Geburt ins Becken). ;-)

1

Hallo!

Also ich weiss ja nicht WIE schlimm es bei Euch ist, aber meine Tochter hat sich eine Zeit auch immer an den Haaren gezogen und sogar dabei welche ausgerissen.
Wenn ich gesagt habe Nein, das tut doch weh oder so was, hat sie es erst recht gemacht. Wenn ich es ignoriert habe oder sie einfach abgelenkt habe hat sie aufgehoert. Jetzt macht sie es mit 21 Monaten gar nicht mehr.

LG Sonnentoll

2

Vielleicht hat er Zahnungs- oder Ohrenschmerzen, wenn er das macht?

3

Hallo
Unser Zwerg fast 15 Monate macht das auch seit neustem, aber immer wenn er müde ist. Als er ein Jahr wurde machte er das auch und da meinte meine Schwägerin das die feinen Haare kitzeln. Als wir die Ohren dann frei schneiden liesen hörte es auf.

Hoffe konnte ein bischen helfen

4

meiner hat das immer gemaht, wenn er wut hatte, nu hab ich ihm seine haare ganz kurz schneiden lassen, nu kann er es nimmer;-)
lg