mein Kind wird3 J. alt und muss noch in der krippe bleiben bis er fas

Ich bezahle zur Zeit 329 Euro für den Krippenplatz( Kinder von 0-3 Jahre). Da die Krippe nur bis 3 Jahre ist sollte er eigentlich in eine Kindergartengruppe ab 3 Jahre kommen . Problem ist ,das es dort keinen Platz mehr gibt und er bis August 2011(er ist dann fast 4 Jahre alt) in der Krippe bleiben muss. Normaler weise würde ich für einen Kindergartenplatz ab 3 nur noch 208 Euro Bezahlen. Frage: Muss ich wenn er 3 wird nur noch 208 Euro bezahlen obwohl er in der Krippe ist?

1

Hallo,

meine Tochter war in einem altersübergreifenden Kindergarten (1 1/2 J. - 6 J.) und ab dem Monat in dem sie 3 J. wude, haben wir nur noch den Kigabeitrag gezahlt.

Ich weiß nicht ob dir meine Antwort eine Hilfe ist aber ich denke du solltest einfach mal beim zuständigen Jugendamt anrufen, dann bist du auf der richtigen Seite.

Ich finde das "Altersproblem" aber viel schlimmer... Meine Kleine ist in einer Krippe und muss da auch bis 3 3/4 j. bleiben und ich finde es furchtbar, schließlich wird dort auch noch Mittagschlaf gehalten und die Förderung ist natürlich auch auf die Kleinen ausgerichtet.

nicki

2

danke nicki


Ja, das habe ich eben auch gehört das man dann nur noch den Kigabeitrag bezahlen muss. Ich glaube es steht auch irgendwo im Kitagesetz aber ich weiß nicht genau wo. Kennst sich einer da aus?

3

Hallo!

Eigentlich werdet ihr dann nur den geringeren Beitrag zahlen müßen. Bei uns ist das zumindest so. Ist ja auch nach Alter gestaffelt. Unser sohn wird erst im Nov. 3 Jahre und wir zahlen nur bis einschließlich Oktober den betrag für U3.

LG emilylucy

4

Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich würde direkt bei der Leitung im Kindergarten nachfragen. Aber praktisch gesehen müsstest du weniger zahlen, da 3 Jährige nichtmehr ganz so viel Netreuung brauchen. Normalerweise keine Windeln mehr, hören besser, wenn man ihn was sagt,... Frage einfach mal nach...Ich denke, das sowas auch bon Kita zu Kita unterschiedlich ist.

MfG WhiteAngel

5

Du hast einen rechtsanspruch ab 3 Jahren auf einen Platz, also müssen sie dir den irgendwie bieten und wenn nicht, dann müssen sie eben die Mehrkosten zahlen!

6

Hallo,

ist das denn der gleiche Träger bzw. sind Krippe und KiGa städtisch? Ich denke, wenn ja, dann wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert, dass du den geringeren Beitrag zahlen musst. Wenn es eine private Krippe ist, denke ich eher nicht. Aber frag doch mal nach. Und wie wäre es, wenn er in einen anderen KiGa geht? Gibt es noch einen anderen in der Nähe?

LG