Welche Farben für kleines Kinderzimmer?

Guten Abend ihr lieben,

es wird nun endlich Zeit das Kinderzimmer zu streichen (sind am 1.12.09) umgezogen. Da das Kinderzimmer aber ziemlich klein ist mit 12qm, überlegen wir welche Farben wir nehmen.
Eigentlich wollte ich grün und blau. Die kleineren Wände blau und die größeren grün.
Nun fänd ich aber auch gelb net schlecht. #schein
Aber dann gelb und grün oder gelb und blau?
Und lieber zwei Wände so und die andern zwei so oder unten die Farbe und oben ne andere Farbe? Habt ihr Tipps?

LG

1

Hallo,
wir haben im Kinderzimmer die Wände in nem hellen blau (Schlumpfblau ;-) ) und die Dachschräge, Decke und Fensterlaibung in nem hellen grün. Es ist ein Zimmer mit 15 qm und es macht nen "großen" Eindruck.
Wenn du aber optisch strecken möchtest, würde ich drei Wände in nem ganz zarten grün streichen und die Wand gegenüber vom Fenster in nem hellen gelb, Decke weiß. Und oben an der Wand nen etwa 3 cm breiten Streifen einfach weiß lassen, dann wirkt es höher.

Auch mit Spiegeln kann man mehr Raum erzeugen, oder du stellst nur flache Möbel, also Kommoden rein und alles was zu hängen ist kommt in deinen Schrank. Auf jeden Fall helle Möbel und nen Teppich oder Laminat, die wenig Licht schlucken.

LG Steffi

2

Helles gelb/helles gruen, alles andere macht das Zimmer dunkler.
Bedenke, dass 2 farbig ein Zimmer auch kleiner machen als nur eine Farbe.
Ich wuerde, je nach Moebeln, ein helles gelb ODER ein helles gelb nehmen.


LG

Biene

3

auch kräftige farben schaden kleinen zimmern nicht ... -- die zimmer wirken grösser, wenn du nur ca 2/3tel streichst und oben heller oder weiss hast ---

gut ist auch, nur 2 wände zu streichen und die anderen beiden neutral/weiss oder hell zu haben

lg
tanja

4

Hallo,
wieso nicht alle drei Farben? wir haben im Kinderzimmer auch grün,gelb und orange in verschiedenen Abtönungen.
Wir haben das folgendermaßen gemacht: Nur im unteren Bereich (bis zur Höhe der Fensterbank) immer abwechselnd weiße und farbige Streifen in unterschiedlichen Breiten (die weißen immer ca. 2cm, also eine "Tesakreppbreite", und die farbigen von ca. 2,5 bis 15cm), darüber alles weiß. Wir haben erst einen "Rhythmus" festgelegt, also einfach eine feste Reihenfolge von Streifen in bestimmten Farben und Breiten, der war ca. 1m breit, und haben den dann immer wiederholt, sonst wirds zu unruhig (also z.b. weiß - 5cm blau - weiß - 11cm grün - weiß - 3cm gelb - weiß - 8cm dunkelgrün - weiß - 15cm hellblau - weiß - 8 cm gelb- und wieder von vorne). Die Abkleberei war zwar eine Sauarbeit, aber das Ergebnis ist superschön; die Arbeit würde ich mir immer wieder machen! Alle die es bisher gesehen haben waren total begeistert.
Lg
Katharina