Impfung gegen Meningokokken und Windpocken: hat jd. darauf verzichtet?

Hallo,
ich habe meinen Kinderarzt gewechselt. Der neue sagt, bevor meine Zwillinge in den Kindergarten kommen (also in zwei Monaten) wäre es sinnvoll, diese Impfungen nochzuholen. Habt ihr es auch machen lassen? Mein alter Arzt ist da etwas vorsichtig mit Impfungen...
Sind Meningokokken gegen Meningitis?
Danke für eure Antworten
LG Gucci

1

Ich werde gegen Menigokokken impfen und Ja, die sind gegen Meningitis. Meine KIÄ empfielt diese Impfung. Anders sieht sie es bei Windpocken. Die Impfung senkt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung wohl nur unmerklich und der Krankheitsverlauf sei meist mild.

LG Capri#sonne

2

Gegen Meningokokken werden wir impfen lassen. Ich habe 2 Freundinnen, die im KH arbeiten (eine ist Hebamme, eine OTA) und beide haben mir dazu geraten. Ebenso der Ki.Arzt.
Gegen Windpocken haben wir nicht impfen lassen.

L.G.

Haruka

3

JEDE Impfung ist eine Stärkung des Immunsystems, deswegen nehmen wir alles mit, was wir bekommen können. Ich bin Krankenschwester von Beruf und bin absolut für's Impfen. Ich nehme lieber ein paar Impfreaktionen in Kauf, als dass mein Kind Schäden hat nach solch einer Erkrankung (speziell jetzt bei den Meningokokken, die im Übrigen von Zecken übertragen werden). Hier bei uns werden die Kinder außerdem nicht im KiGa aufgenommen, wenn sie nicht geimpft sind. Windpocken find ich auch wichtig, weil der Krankheitsverlauf auf schlimm sein könnte. Und dass die Impfung nur minimal was bringt ist absolut nicht wahr. Wenn alle plötzlich nicht mehr impfen wollen haben wir irgendwann wieder Epidemien und dann ein großes Problem ;-)

4

Da würfelt der "Profi" Meningokokken und FSME durcheinander... 2 verschiedene Erreger, Erkrabkungen und v.a. Impfstoffe!

Öffentlich und kirchlich getragene Kindergärten dürfen Kinder nicht ablehnen, wenn sie nicht geimpft sind, ich kenne auch ausreichend Gegenbeispiele.

Ansonsten stimme ich Dir zu.

Andrea

7

Liebe nina-pauline,

dafür, dass Du Krankenschwester bist, bist Du aber sehr uninformiert! FSME ist eine Virus-Infektion. Meningitis wird meist von Viren (=nichteitrig=die Symptome und der Verlauf sind milder und die Prognose wesentlich besser als bei einer bakteriellen Infektion!) wie Varizella-Zoster-Virus, Coxsackie- und andere Enteroviren, Epstein-Barr-Virus, Herpes simplex Typ 2, LCM-Virus, HIV u.a. übertragen. Auch Bakterien wie Enterobakterien (zum Beispiel E.coli), Streptokokken Gruppe B, Listeria monocytogenes, Haemophilus influenzae, Meningokokken, Pneumokokken, Pilze oder Parasiten können eine Entzündung des Gehirns verursachen. In Deutschland erkranken jährlich ca. 700-800 Menschen an Meningokokken. Davon werden ca. 70% durch den Serotyp B verursacht. Geimpft wird aber nur gegen den Serotyp A/C/Y/W135! Wiege Dich also bitte nicht in Sicherheit! Und die Windpocken waren bis zu dem Zeitpunkt, als es eine angebliche Impfung dagegen gab, eine absolut harmlose Kinderkrankheit!

Liebe Grüße und alles Gute
polarsternchen

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

wir haben gegen Meningokokken (Sind nur einer von mehreren Erregern, die eine Meningitis auslösen können! Es gibt ja allein virale und bakterielle...) impfen lassen, aber nicht gegen Windpocken! Wir werden im Kleinkindalter dagegen nicht impfen, evtl. dann später, falls die Kinder sie noch nicht hatten!

Liebe Grüße
Elfchen

6

Hallo Gucci,

gegen Meningokokken habe ich alle drei Kinder impfen lassen. Meningokokken können eine Meningitis auslösen, die innerhalb von Stunden zum Tod führen kann. 10% aller Erkrankten sterben daran.

Gegen Windpocken zu impfen finde ich Blödsinn, meine Großen haben sie durchgemacht und ich hoffe, die Kleine kriegt sie auch noch vor der Pubertät. Hat sie sie bis dahin nicht gehabt, werde ich sie allerdings auch impfen lassen, denn im Erwachsenenalter verläuft die Erkrankung nicht mehr so harmlos.

Ich bin übrigens auch Krankenschwester und die von Zecken übertragene Krankheit, gegen die man impfen kann, ist die Frühsommerenzephalitis, die FSME. Gegen Borreliose, die auch von Zecken übertragen wird, kann man nicht impfen.

LG

8

Gucci, wir haben alle Impfungen durch nur halt die gegen Meningokokken nicht. Wenn man sich richtig informiert und dies wurde hier noch gar nicht erwähnt, existieren drei Stämme , die Impfung wird gegen Stamm C verabreicht..was sehr selten ist..gegen Stämme A+ B existiet keine Impfung...

Google bislschen durch..insbesondere zur kritik...

Ich bin fürs impfen, meine tochter ist sogar gegen die Schweinegrippe geimpft gewesen aber diese lassen wir höchstwahrscheinlich aus..

LG krtecek

9

Also Meningokokken würde ich auf alle Fälle machen lassen!

Mit den Windpocken kann man bis zum Schuleintritt noch warten. Aber bedenke: Je älter das Kind, desto schwerwiegender ist die Windpockenerkrankung.

10

Hallo,

mir ist die Impfung wg. Meningokokken und Windpocken wichtig. Warum sollte ich meinem Kind eine Krankheit bzw. zumindest einen möglichen schwereren Krankheitsverlauf (z.B. bei Windpocken) zumuten wollen?
Ich möchte mein Kind nicht leiden sehen. Aber das ist natürlich alles Ansichtssache.

Umzugsbedingt haben wir den KiA gewechselt und beide haben zur Impfung geraten.

LG
B

12

Hallo,

gegen Windpocken - übrigens eine lästige, aber harmlose Kinderkrankheit - mussten meine Kinder nicht geimpft werden, denn sie hatten sie. An eine Impfung dagegen hätte ich gedacht, wenn meine Kinder Windpocken bis 18 Jahre nicht gehabt hätten.
Gegen Meningokokken wurde nur meine jüngste Tochter geimpft, aber auch nur, weil ich zu diesem Zeitpunkt wenig informiert war! Die Meningokokkenimpfung greift bei uns ca. bei 30 % der Erreger, also ist sie bei 70 % der Meningokokkenerreger unwirksam, also einen sehr geringen Schutz!
Ein Lob auf deinen alten Arzt :-)
Ich empfehle dir das Buch "Impfen - Pro und Contra" von Dr. Hirte

LG