V.a auf Leistenbruch Erfahrung gesucht

Huhu Mädels

Als ich heute früh Lenny gewickelt habe bemerkte ich auf einmal nen Knuppel in der Leiste#schmoll Hab dann gleich beim KIA angerufen und wir sind dann gleich rüber.

So er äußerte den Verdacht auf einen Leistenbruch#heul und müssen morgen zum Chirurgen#schmoll Oh man alles so kurz vorm Urlaub#schmoll

Hat jemand damit Erfahrung?

Muss sowas immer Operiert werden?

Lg Kerstin und Lenny

1

Ja, damit sich der Darm nicht in den Leistenbruch einklemmt, weil dann wird es schlimmer mit Darmverschluss usw.

Mein Sebastian wurde daran operiert da war er ca. 5 Wochen alt. Die OP dauerte 30 min.. Und er hat den ganzen Tag geschlafen im KH. Nach 5 Tagen durften wir dann das KH wieder verlassen. Eine Woche später mussten wir dann zur Nachuntersuchung.

Heute ist er 16. Monate alt und man sieht garnichts von der Narbe.

LG Susi

2

Hallo Susi


Erstmal Danke für deine Antwort. Muss man 5Tage drinnen bleiben oder kann man das auch Ambulant machen? Mein kleiner hat echt ne KH-Phobie weil er einfach in seinem Leben schon soo oft und lange im KH war.


Wird das unter Vollnarkose gemacht? Und wie ist es danach mit Wickeln usw. Muss man da arg aufpassen? Haben die Kids arg schmerzen?

Danke Lg Kerstin




















































3

Ob man es auch ambulant machen kann das weiß ich nicht, da mußt du die Ärzte fragen. Ich habe auch schon öfters gelesen das man nur 2-3 Tage im KH drin bleibt. Wir mußten 5 Tage, vllt. weil er noch so jung war und mit seiner Vorgeschichte (zuviel Fruchtwasser in der Lunge gehabt bei der Entbindung).

Ja es wird unter Vollnarkose gemacht. Und beim Wickeln brauchst du auf nichts zu achten, nur an die Wunde darf kein Wasser dran kommen. Während der OP wird in die Wunde Schmerzmittel rein gemacht und danach, er hatte auch Beruhigungsmedis bekommen weil er auf der Aufwachstation sehr dolle geweint hat. Am nächsten Tag war garnichts mehr. Auf was du aufpassen mußt ist wenn du ihn hoch nimmst da muss die eine Hand am Popo sein er darf sich nicht so strecken.



LG Susi

P.S. Die Ärzte klären dich richtig auf und die Schwestern sind auch immer für die und deine Fragen da.

4

Hallo Kerstin,

im Gegensatz zu einem Nabelbruch muss ein Leistenbruch operiert werden. Ciara wurde vor ca.5 Wochen operiert. Wir lagen eine Nacht in einer Tagesklinik und danach ging es wieder nach Hause. (bei ihr wurde Nabel- und Leistenbruch zusammen operiert).

Ciara hatte zu der Zeit auch einen Infekt, sie klagte eigentlich nur beim Husten über Schmerzen. In den ersten 3 Tagen lag sie nur, dann lief sie leicht gebückt und kurz danach war alles wieder in Ordnung.

Bei Wunden sind sehr gut verheilt. Es war wirklich kein Problem.

LG, manuela

5

Hallo

Timo war auch erst 22 Monate, als er an seinem Leistenbruch operiert wurde.
Ich stellte es genau wie du fest: wickeln, Knubbel, KA, Chirurg und dann OP.

Ging alles ratzfatz! Kamen als Erste...ich ging mit in den OP bis er schlief...keine halbe Stunde später hatte ich ihn wieder...hat geschlafen...was getrunken, nach Hause...geschlafen und nachmittags waren wir auch noch auf Omas Geburtstag, aber ein paar Gänge runter geschalten.
Am nächsten Tag war wieder alles gut. Keine schmerzen nichts!!!

Und jetzt nach 1 Jahr und 4 Monaten: muss ich die Narbe schon wirklich suchen:-D

Sofort musste es nicht operiert werden, aber mit der Option: wenn sich was einklemmt, dann schmerzt es richtig und muss SOFORT operiert werden!!

Also erstmal den Chirurg abwarten und fragen.
Wann wollt ihr denn in den Urlaub?
Fliegt ihr ihn den Urlaub?

Ich glaube, wenn ihr nicht so weit weg fahrt...bzw nicht fliegt...könnte man die OP auch vorher machen. Timo gings sofort wieder gut!

lg und alles Gute

Tanja

6

Hallo Tanja


Wir fahren am Freitag an den Schliersee aber nur übers Wochenende also ein Kurzurlaub...

Ich bin gespannt was später rauskommen wird#zitter

Also habt ihr es ohne Probleme Ambulant machen können?


lg Kerstin und danke für deine Antwort

7

Guten morgen

Ja, haben wir.
Es wird (glaub ich) nur ambulant gemacht. Es sei denn, es treten während oder kurz nach der Op Probleme auf. Aber das ist sowas von selten.

Falls es bei euch zu einem OP Termin kommen sollte, dann nehme den ersten des Tages! Das ist das Beste! Wegen nüchtern bleiben und so.

Melde dich doch noch mal, was der Doc nachher sagt.

lg Tanja

PS: kleine Kinder stecken so "kleine" Op`s normalerweise sowas von locker weg. Dagegen tun nur wir Mütter uns so schwer ;-) Aber das ist ja normal!!