Ökotest und Kinderprodukte - das Grauen hat viele Gesichter

Hallo zusammen,

mal wieder habe ich mich auf die Seiten der Ökotest hier im Internet begeben. Ich muss gestehen, es macht sich so langsam Verzweiflung in mir breit. Sämtliche Produkte für Kinder (von den anderen sehe ich jetzt mal ab) sind schadstoffbelastet. Dabei sprechen wir hier nicht von einer geringen Belastung, sondern ganz im Gegenteil. Gerade Produkte, die nicht der Spielzeugnorm unterliegen, weisen erheblich ja sogar unglaublich viele Giftstoffe auf. Gerade eben wurde weiter unten nach Schwimmwesten gefragt. Liest man bei Ökotest über die Qualität der Schwimmwesten möchte man am liebsten schreiend davon laufen. Neulich habe ich mich bezüglich der Fahrradanhänger belesen (ich hatte ursprünglich vor einen zu kaufen - hab ich direkt verworfen). Nicht nur, dass die meisten unverschämt teuer sind, NEIN sie sind auch noch alle schadstoffbelastet. ALLE!!!! Wenn ich auf das Babyjahr zurückblicke und an den Test der Säuglingsmilch denke, wird es mir auch wieder übel. Selbst die Holzpuzzle, die so beliebt sind - vergiftet.

Ich fühle mich oft so unglaublich rat- und hilflos. Wie geht es Euch da? Achtet Ihr auf sowas? Oder verdrängt Ihr es einfach?

Es ist irgendwie unglaublich, wie man von den Herstellern verarscht wird.

LG. Daniela.

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Liebe Daniela,

nachdem ich mich im ersten Jahr noch von allen möglichen Test nahezu habe verrückt machen lassen habe ich mittlerweile eingesehen, dass man davon einfach nur kirre wird.

Ich achte mittlerweile einfach darauf, dass Spielwaren möglichst nicht aus China kommen (sehr schwierig), mache den Riechtest und wasche was zu waschen geht vorher 2x. Beim Essen kaufe ich möglichst Bioobst, kriege aber auch keine grauen Haare, wenn es konventionell ist. Man kann sich dem sowieso nicht entziehen, dazu müsste man in den Urwald ziehen ... Kurz und gut, ich habe mich nach der ersten Babyhysterie beruhigt und bin zum pragmatischen Ansatz im Alltag übergegangen.

LG
B

2

das kann ich so unterschreiben

lg annahon und emma #winke

3

Genau.

4

ökotest ist dafür bekannt sich eigene Grenzwerte zurechtzulegen.

Was ist dir denn lieber? schadstoffe in der schwimmweste oder ein totes Kind? die dinger lassen sich nicht aus bio baumwolle herstellen..

6

Der Vergleich hinkt und das nicht zu knapp!

Eine Schwimmweste soll nur zur Unterstützung getragen werden, ersetzt jedoch nie die Aufsichtspflicht.

Ergo: Wenn ich mein Kind adäquat betreue und meine Aufsichtspflicht nicht verletze, benötige ich erst gar keine Schwimmweste o. ä.

Generell finde ich Deinen Beitrag nicht allzu konstruktiv.

7

Ich rede hier nicht von einer Schwimmweste für die nächstgrößere Pfütze. Stell dir vor du bist mit deinem Kind segeln, ein Manöver geht schief. Mann über Bord. Dein Kind ist weg.

Dann ist so eine Schwimmweste ein Lebensretter. Mir hat sie als 6 jährige das Leben gerettet. Ich konnte schwimmen, aber dich verlässt irgendwann die Kraft.

Wenn ich meinem Kind eine Schwimmweste anziehe, dann weil ich sein Leben schützen will im Fall der Fälle. DAFÜR sind Schwimmwesten gedacht. Vernünftige Westen haben sogar einen Kragen für den Ohnmachtsschutz.

weitere Kommentare laden
5

Mir ist das total wurscht. Ökotests interessieren mich null.

Gruss
agostea

11

Ja, ja, die Ökopest....

Ne, ich lass mich da nicht verrückt machen. Manche Sachen lassen sich nun mal nicht völlig ohne Weichmacher u.ä. herstellen, z.B. Matschsachen und Gummistiefel....Manches kann man meiden (je nachdem z.B. so blöde Schwimmhilfen), anderes nicht. Ich kann zwar Bioobst kaufen, aber ob jetzt Weichmacher in den Griffen des Kinderfahrrads ist kann ich kaum vermeiden, ein Fahrrad braucht das Kind nun mal irgendwann. Da seh ich inzwischen einfach drüber weg. Da ist mir die Warentest lieber, da geht es nicht nur um die Inhaltsstoffe, sondern auch um die Qualität und Sicherheit, die Handhabung des Produkts.

Mfg
Mel-t

12

hallo,

wir richten uns teils danach, teils nicht. wie gesagt, bei manchen sachen hat man keine auswahl, aber auf ner matschhose lutscht sarah auch nicht rum und die trägt sie nicht auf der haut. bei anderen sachen, de direkten kontak haben (windeln, pflege, nahrung, schnuller) ist mir das schon sehr wichtig. unsern fahrrahdanhänger haben wir auch danach gekauft (kindercar ist kaum schadstoffbelastet).

ich denke, wenn man vor allem die augen verschließt und sagt, geht ja nicht anders, gibt es für die hersteller keinen grund etwas besser zu machen. und nach dem verheerenden ergebnis der babymilch haben einige hersteller die produktion umgestellt.

lg sonja

13

wir haben einen kidcar bikebuggy, der hatte damals im ökotest gute werte bei der schadstoffbelastung bekommen. also alle sind nicht belastet. allerdings wurde der bei ökotest abgewertet, weil im test wohl die deichsel gebrochen ist. es gab aber auch nen test vom adac für den hänger und da gab es keine probleme mit der deichsel, von daher haben wir den hänger vor 3 jahren gekauft und sind auch heute noch sehr zu frieden.

andererseits, kinderwagen sind auch schadstoffbelastet, genauso wie vermutlich autokindersitze und das auto selbst vermutlich auch. trotzdem muss man es ja benutzen, wenn man von a nach b will. beim fahrrad kommt man um hänger oder eben nen sitz ja auch nicht herum, wenn man es benutzen will/muss.

aber ich finde es auch grauslich, wie da mit der gesundheit der kleinsten umgegangen wird, vorallem bei produkten die man ja braucht und nicht vermeiden kann. aber da sieht man dann mal wieder, es zählt nur der gewinn, und wenn der gesetzgeber die hersteller nicht zwingt etwas zu ändern tun sie es auch nicht.

14

Hallo!

bei mir kommt es darauf an um was es geht. Bei Beissringen oder Schuhen (wie die "crocs" die unser als hausschuh trägt, also täglich) achte ich schon darauf. Bei manchen sachen ist es mir schnuppe denn sonst dürfte man keine Schwimmhilfen oder Regenbekleidung nehmen. Ich finde es zwar nicht toll aber teilweise läßt es sich dann nciht verhindern.

LG emilylucy