Bindehautentzündung & mit schwarzem Tee ausspülen

Hallo Zusammen !
Meine KiÄ meinte, ich sollte die Augen von meinem Sohn mit schwarzem Tee abwischen.
Kann ich da Earl Grey nehmen oder ganz klassischen schwarzen Tee. Stehe da gerade auf'm Schlauch.#kratz

Danke für Eure Antworten.

bbg

1

Am besten nur kalres wasser nehmen!

In Tees sind klitzekleine Schwebeteilchen und die können die netzhaut verletzen bzw noch mehr reizen!

lg daniela

2

Ich nehme immer die ganz normalen billigsten Schwarztee in Teebeuteln.

Dann koche ich morgens immer eine Tasse schwarztee, die reicht dann bis abends. Nehme einen Wattepad und wische die Augen vorsichtig von außen nach innen damit aus. Immer einen frischen Wattepad nehmen.

Hilft bei uns immer super. #pro Auch bei wundem Po das absolute Geheimmittel. #pro

LG Katja

7

Weil hier so viel gegen den Schwarztee sind, muß ich nochmal was loswerden.

Du kannst den Schwarztee ruhig nehmen, wenn ihn Dir dein KiA empfiehlt. Schwarztee ist ein altes Hausmittel und wirkt desinfizierend/antibaktieriell. Deshalb sehr gut bei sowas wie Bindehautentzündung oder wundem Po. #pro Lass Dich nicht abschrecken, von den anderen Meinungen.

LG Katja

3

hallo,

kann mich nur anschliessen, kaltes klares wasser, ohne zusätze oder tee. Was auch gut ist, sind Augentrost-Augentropfen.

LG Michi

4

Hallo!
Schwarzer Tee? Wusste ich gar nicht. Meine KiA hat gemeint, wir sollen Fencheltee nehmen... Mh... :-)

LG

5

Hallo

also die 3 Kinderärzte bei denen wir dieses jahr deswegen schon waren (2x Wochenendnotdienst und einmal Kontrolle beim Hauskinderarzt) sagten alle, auf KEINEN FALL Tee nehmen. Nur klares Wasser und sonst nichts.

Mit einem nicht fusseldem Moltontuch von außen zur Nase hin. mit klarem Wasser.
Ihre Freunde, die das auch schon hatten, bekamen von ihren Kinderärzten auch die anweisung, nur klares Wasser.

wenn deine KiÄ auf Tee besteht, würde ich sie noch mal fragen, welchen genau. Unsere haben alle dringend davon abgeraten...

6

hi!

hol dir lieber euphrasia augentropfen von wala in der apotheke.
die sind super...damit habe ich bisher bei jedem (kind hund katze pferd mann) jegliche reizung/entzündung im auge sofort in den griff bekommen.

wichtig: da die tropfen keinen alkohol enthalten sind sie nur sehr begrenzt haltbar, wenn sie geöffnet wurden.
darum immer nach den einzelnen pipetten statt dem fläschchen fragen, da ist dann pro pipette immer 1 portion drin...


lg anna

8

Wir waren mit unserem damals beim Augenarzt, weil unser kleiner mit ein paar Wochen ständig entzündete Augen hatte und der meinte, auf keinem Fall Tee. So mancher (Kinder)arzt empfiehlt das, aber er als Facharzt! rät total davon ab. Kinderärzte wissen eben auch nicht in jedem Gebiet total Bescheid.
Nur abgekochtes Wasser verwenden!