Schnupperstunden im Kindergarten - Ablauf?

Hallo zusammen,

Timo ist jetzt 18 Monate und wird ab August in den Kindergarten gehen.

Heute haben wir eine Mail erhalten das ab nächste Woche die Schnuppertermine stattfinden, damit Timo sich schon eingewöhnen kann.

Wie laufen solche Schnuppertermine genau ab? Bin ich dabei oder nicht?
Bin ganz gespannt.

Freue mich über Eure Antworten!!!!

Liebe Grüße
Julia

1

hallo,

beim ersten Mal war ich komplett dabei.

Ab dem 2. Mal habe ich mich "entfernen dürfen" - da waren sie draussen, klappte völlig reibungslos. Bereits beim 3.x hab ich ihn nur gebracht und bin gegangen.

Das ist aber auch abhängig vom Kind - ich kenne eine Mutter, die hat nach nem halben Jahr jetzt noch Probs, dass Ihre Kleine im KiGa bleibt.

LG Nadine

2

Hey Nadine,

danke für Deine Antwort.

Timo ist eigentlich ziemlich locker drauf, beim erstenMal als wir uns den Kiga angeschaut haben, hat er sich zur Kindergärtnerin gesetzt und mit ihr ein Buch gelesen und wir haben uns den Kindergarten angeschaut.
Hoffe mal das das mit dem Einleben gut klappt.

Und wie lange lief so ein Schnuppertag?

LG
Julia

3

Hallo,

auch wenn ich noch nicht ins Kleidnkind- Forum gehöre, möchte ich dir trotzdem antworten, da meine Tochter auch bald die Kinderkrippe besuchen wird.

Es gibt das so genannte Berliner Modell, nach dem viele Kinder eingewöhnt werden. Dabei kommt das Kind gemeinsam mit der Mutter erstmal für eine Stunde pro Tag in die Kita. Es erfolgt auch keine Trennung. Das erste Mal verlässt die Mutter den Raum am vierten Tag, es wird dann halt geschaut, wie das Kind reagiert.

Wenn das alles gut läuft, wird die Zeit, in der du raus gehst, immer mehr gesteigert.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.


Liebe Grüße
Steffi + Lea Mareen