Pipi machen - merkt er es wirklich nicht?

Hallo

mein kleiner ist eigentlich wirklich ein schlauer. Er kann schon reden wie ein großer... Nur bei der Töpfchensache klappts nicht.
Im Umkreis sind nun schon alle Kinder in dem Alter mehr oder weniger sauber. Nun lasse ich Nico morgens zuhause auch immer ohne Windel rumlaufen. Aber er hat noch nie gesagt, das er Pipi muss. Wenn ich ihn aufs Töpfchen setze kommt nichts und ein paar Minuten später ist doch die Hose nass :-(

Wie soll ich denn nun weiter reagieren?

LG
Melanie mit Nico (im September drei)

1

huhu,

mir geht es mit meiner kira ähnlich. sie wurde ende mai zwei jahre und ich versuche nun auch, sie so oft wie möglich ohne windel zulassen.

aber wo sie steht und geht pisselt und kackt sie munter drauf los...ohne vorwarnung....begleitet mit einen leisen..."oh mama, kira kackt!" #schock
schlimmer als ne katze die man stubenrein bekommen möchte :-p

nun ja...also ich bin auch für hilfreiche tipps dankbar! muß mir von allen alten in meinem umfeld sagen lassen..."also FRÜHER waren die kinder mit 1. jahr trocken!"....ja danke! #augen

2

Hallöchen,

dann erkläre mal deinem Umfeld, warum die Kinder damals schon so früh "trocken" waren (eigentlich waren sie es nämlich nicht!):

1. saßen die Kinder den halben Tag auf dem Topf

2. waren sie dressiert - wenn man auf dem Topf sitzt, pullert man (so wie der Pawlowsche Hund anfing zu sabbern, wenn es klingelte)

Heutzutage ist das zum Glück anders - und mit knapp 2 müssen sie noch längst nicht trocken sein.

LG

Karen

5

Mein Kind gehört zu denen, die recht zeitig trocken waren, aber er hat weder stundenlang auf dem Topf gesessen, noch hat sich der Pawlowsche Reflex negativ ausgewirkt.

Es dauert wirklich lange, bis Kinder selber sagen, sie müssen, bzw. wenn sie es sagen, läuft es schon.

Ich habe meinen Sohn damals, als er selber sitzen konnte, nach dem Frühstücksstillen auf dem Topf gesetzt, da er immer nach dem Frühstück sein großes Geschäft gemacht hat, und siehe da es funktionierte und war eine Riesenerleichterung. So habe ich es langsam an alle Mahlzeiten angeknüpft und irgendwann dann auch zwischendurch. Vielleicht probierst du es so mal, da in dem Alter die Kinder es einfach nicht sagen können.


Auch jetzt, gerade beim Spielen muss ich meinen Sohn 3 1/2 immer mal erinnern, dass pullern nicht zu vergessen, da er schlicht zu faul ist, das Spielen zu unterbrechen, bzw. oftmals das Pullern dann auch vergisst.

3

Zu spüren ob man muss oder nicht, hat absolut nix damit zu tun wie schlau ein Kind ist.

Die Kinder machen eine Entwicklung durch. Merken das die windel nass ist, merken das sie gerade pieseln, merken das sie jetzt dann pieseln müssen.

Lass deinem Sohn einfach Zeit.

4

Danke

meinst du es ist sinnvoll, wenn ich es so weiter halte und ihn eben so oft wie möglich ohne Windel laufen lassen soll? Denn dann merkt er ja: Jetzt wurde es nass! Vielleicht begreift er dann schneller als "mit Windel" wie das Gefühl ist bevor es nass wird und kann ab dann bescheid geben?!

LG
Melanie

6

Hallo Melanie

Unser Mathis wird im August 4 und ist erst seit 3 Wochen trocken. Er ist auch ein "schlauer", aber damit hat das wohl rein garnichts zu tun.

Lass ihn einfach - es ist noch zu früh. Er wird es Dir von ganz alleine zeigen und sagen und wenn es erst im nächsten Sommer ist!!!!!

Gruss Beate

7

Hi,

unser Sohn wird im August 3 und ist auch noch nicht trocken. Wir drängen ihn aber auch nicht, obwohl er auch in der Spielgruppe der letzte ist, der tagsüber noch ne Windel anhat. Er wird schon irgendwann trocken werden.
Im Garten kann er jetzt immer ohne Windel laufen, da steht ein Töpfchen und das benutzt er auch (meistens) dann. Für Pipi zumindest. Und außerhalb des Gartens bekommt er halt ne Windel an.

Ich persönlich finde es auch sehr demütigend für die Kinder, wenn sie das Ganze noch nicht kontrollieren können und dauernd mit nasser oder schmutziger Hose dastehen, der Lächerlichkeit und dem Spott anderer Kinder preisgegeben. Muss nicht sein.

Lass die blöden Kommentare o.ä. einfach von Dir abprallen und dränge Deinen Sohn bloß nicht! Die Kinder waren früher nur so früh trocken, weil sie so regelmäßig ne halbe Stunde lang aufs Töpfchen gesetzt wurden, bis sie tatsächlich zu den "vorgegebenen "Zeiten mussten.

Ich kenne einen Jungen, der trocken sein musste bis zum Kindergarten. Mit dem Ergebnis, dass das Ganze voll nach hinten losging und er jetzt mit knapp 4 immernoch ne Windel anhat.

LG! Andrea

8

Danke Andrea

ich dränge ihn nicht wirklich dazu. Allerdings möchte ich schon eigentlich so weitermachen und ihn tagsüber zuhause ohne Windel laufen lassen. Vielleicht merkt er dann ohne Windel eher, was für ein Gefühl es ist, wenn man Pipi muss und meldet es?! Wenn es daneben geht ist es auch nicht schlimm, also ich schimpfe auch nicht oder so. Damit muss ich ja rechnen...

Wenn wir in die Öffentlichkeit gehen oder Freunde da sind hat er eine Windel an.

LG
Melanie mit Nico