Töpfchen start???

Hallo liebe Mamis,:-D

wann beginnt man denn am besten mit dem Töpfchen oder aufs WC setzen,wie auch immer.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Zoe-Mia#winke

1

Ist ganz unterschiedlich, ich kenn Mamis, die es angefangen haben sobald das Kind frei sitzen konnte und andere, die es gar nicht gemacht haben und einfach gewartet haben, bis das Kind gesagt hat, dass es das auch will.

Bei uns wird seit er 14 Monate ist aufs Töpfchen gegangen. In der KITA gehen alle Kinder zusammen ins Bad und er fand das so spannend und wollte das auch, da haben sie ihn mit drauf gesetzt und ich hab es dann zu Hause mit übernommen, weil es ihm echt Spaß macht.
Ganz zwanglos, manchmal mochte er mal ein paar Tage nicht, dann haben wir es weggelassen, aber die Grundidee hatte er schnell verstanden und machte seitdem auch nur noch selten mal eine Wurst in die Windel. Mit dem Pipi machen hat er den Dreh jetzt mit 21 Monaten auch langsam raus, er sagt schon ziemlich gut Bescheid jetzt und inzwischen sogar rechtzeitig #huepf#huepf#huepf wir hatten jetzt eine Reihe trockener Tage in Folge. Gestern waren wir nachmittags sogar ohne Windel draußen und er hat das wirklich super gemacht #schwitz auch wenn ich total unentspannt war und die ganze Zeit dachte, er pullert sich bestimmt ein- hat er nicht ;-)
Ich dachte damals, als die in der KITA angefangen haben, es wäre viel zu früh, ich hab ihm das einfach nicht zugetraut. Aber was da passiert hat er genau gemerkt und super verstanden, er hat auch immer gemacht, wenn man ihn draufgesetzt hat, nur Pipi anhalten oder rechtzeitig Bescheid sagen konnte er noch nicht. Jetzt wo er langsam ein Gefühl dafür entwickelt und Kontrolle lernt finde ich es von Vorteil, dass er sich parallel dazu nicht auch noch an Toilette oder Topf gewöhnen muss, sondern ganz selbstverständlich den Ort aufsucht wenn er merkt, dass was kommt.

GLG

4

Danke fuer deine Geschichte, die macht uns Mut :-)

2

Millicent hat vor kurzem angefangen sich die Windel auszuziehen sobald was drin war und deshalb hat die Krippe vorgeschlagen sie beim Windelwechsel auch auf den Topf zu setzen.

Wir hatten schon laenger eins zuhause, aber sie hatte sich bislang nicht wirklich dafuer interessiert.

Seit einer Woche geht's bei jedem Windelwechsel aufs Toepfchen, in der Krippe wie daheim und sie sitzt da mit Begeisterung drauf und will's auch sofort wenn die Windel ab ist.

Sie macht zwar nicht immer rein, aber ab und zu hat sie schon Pipi oder auch nen Haufen reingemacht, wofuer ich sie dann kraeftig lobe.

Wie lange das dauert bis sie anfaengt Bescheid zu sagen koennen wir jetzt noch nicht absehen, aber wir finden es ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang.

Sie ist jetzt 18 Monate alt.

3

Hi,

mein Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre und mag noch nicht auf die Toilette gehen. Braucht er auch nicht, er soll es selbst bestimmen.

Bloss keinen Druck machen, die Kinder schon früh sauber zu bekommen. Bei Jungs dauert es sowieso länger als bei Mädchen. Bis sie erstmal richtig trocken sind kann es bis zum 4-5 Lebensjahr dauern.

HG ann und jan



7

4-5? In dem Alter gehen sie hier schon in die Schule. #schock

5

Huhu,

wir haben unsere Tochter, seit sie 1,5 J. alt war, immer beim Wickelritual drauf gesetzt. Das Töpfchen stand zu dem Zeitpunkt im Wohnzimmer zum "Dran gewöhnen".

Jetzt ist sie 26 Monate alt und seit 4 Wochen trocken (bis auf die Schlafwindel). Klappt alles super und sie ist immer furchtbar stolz, wenn sie aufm Töpfchen sitzt.

Eine klitzekleine Belohnung, wenn sie anfangs erfolgreich war, haben wir ihr auch gegeben (nen kleinen Keks oder so)

War jetzt nur mein Erfahrungsbericht, ich denke, ein Patentrezept gibt es nicht. Finde halt, dass man sie damit schon relativ früh vertraut machen kann.

LG

6

#winke

Also Ciara ist jetzt 23Monate alt zum ersten mal das Töpfchen zum anschauen haben wir ihr gegeben da war sie ca 15Monate so in etwa#kratz

Ist dann auch paar mal drauf aber kam nie was, aber dann kam doch mal was sie hat sich riesig gefreut aber das war es auch!!!

Dann wollte sie keine windel mehr aber da ging mehr daneben als alles andere und verstanden das sie was sagen soll hat sie auch nicht wirklich also windel wieder dran!

Jetzt waren wir wieder mal im KH und als sie frei laufen konnte(war am Monitor und Tropf angeschlossen) wollte sie mit mir auf die Toilette, zu Hause hat sie sich die Windel von allein ausgezogen und ist von ganz alleine aufs Töpfchen drauf:-)
Jetzt klappt es super Tagsüber und zum Mittagsschlaf ohne windel!!!

Sie ist z.B auch immer mit mir zum Anfang auf die Toilette gegangen, oder sie hat ihre Puppe auch auf das Töpfchen gesetzt dann haben die beiden zusammen Pippi gemacht#schein

Nicht zwingen und frei entscheiden lassen, das kommt von ganz alleine:-)

Viel glück für die bevorstehende Windelfreie Zeit
(Tipp nimm trotzdem für den Notfall ne Pampers und wechsel sachen mit:-))

8

Wir haben den Topf im schon lange im Bad stehen, weil Muckel immer mit ins Bad läuft, wenn einer zum Klo geht.
Zwischendurch hockt es mal auf dem Topf, dann ist er wieder total langweilig, dann wird das Toilettenpapier abgerollt und in die große Toilette geworfen und zwischendurch ist beides wieder total uninteressant.

Ich werde das Muckel erst nackig auf Topf oder Toilette setzen, wenn es von ganz alleine danach verlangt.