3 jährige Tochter eifersüchtig auf kleine Schwester (6 Wochen)

:-[Seit der Geburt unserer zweiten Tochter vor 6 Wochen reagiert unsere Große, 3 Jahre, total eifersüchtig.
Sie hat das Gefühl, dass sie ständig zu kurz kommt. Sie sagt es zwar nicht, lässt es aber, insbesondere mich, spüren.

Sie will alles allein machen, auch wenn sie es gar nicht kann, wenn man ihr etwas sagt, ignoriert sie es einfach oder fängt an herum zu schreien, zu schlage oder Sachen herum zu schmeißen.
Sie "will" ständig etwas, läuft es mal nicht genau so, geht das Theater los. Manchmal dauert es bis zu einer Stunde, bis sie sich wieder beruhigt.
Ich komme dann auch gar nicht an sie ran.
Seit zwei Tagen beginnt sie nun auch, mich mit "blöder" Mama und "blöder Wicht" zu beleidigen.
Seit gestern hat sie auch begonnen, mich zu immitieren. Wenn ich sie in ihr Zimmer geschickt habe sagte sie:
"Du kannst mir gar nichts sagen, ich schimpfe dich jetzt, gehe in dein Zimmer!"
Diese Situationen kommen täglich drei bis vier Mal vor und ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende. Ich weiß einfach nicht, wie ich richtig reagieren soll.
Sie hatte schon mal eine Trotzphase vor etwa einem halben Jahr. Seither war es gut und fängt erst jetzt wieder an.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben...#zitter

1

...ich kann Dir nur den Tipp geben mit Ihr ganz ruhig umzugehen. Sie fühlt sich um ihren Platz in der Familie betrogen, hat Angst, dass das Baby für euch wichtiger ist als sie. Bei uns war das am Anfang ähnlich. Wir haben mit viel Verständnis auf unser Kind reagiert. Ihn viel mit einbezogen und ganz wichtig auch Sachen mit Ihm ganz allein gemacht. Ich und er allein undPapa und Baby zu Haus oder umgekehrt.
Strafe sie nicht, ich finde das ist der falscha Ansatz. Versuch dich in sie hinein zu versetzen. Sie war 3 Jahre mit Euch allein und nun muss sie euch teilen. Bei uns war das Thema nach ca. 4 Monaten vobei. Heute spielen die beiden schön miteinander-klar Zoff gibt es immer mal!!

Alles gute!!

2

Und das nimmst du ihr übel? Es ist doch eine riesige Umstellung für deine Tochter dich teilen zu müssen.
Beziehst du sie beim Baby denn mit ein?
Was will sie denn alles allein machen? An sich ist das ne prima Sache, denn so lernen Kinder etwas selbst zu tun.

3

hi..

mein großer wir im september drei und das verhalten welches du beschreibst, legt er auch gerade an den tag...in manchen punkten auch noch schlimmer wie du es beschreibst...

kann sein das es was mit euren neuankömmling zu tun hat...muss es aber nicht....wie gesagt bei uns ist es genauso und ich denk nicht das es bei uns was mit eifersucht zu tun hat...sein bruder ist nun schon 16 monate auf der welt und bis dahin war nichts mit eifersucht..

die tochter einer bekanntin (treffen uns mehrmals die woche) hat auch das gleiche erhalten (noch schlimmer als unser sohn) und sie hat keine geschwister..

ist anscheinend eine normal entwicklungsstufe...einfach auf das kind eingehen ...

alles liebe

4

Hallo Du,

Tipps kann ich Dir leider keine geben, außer das Du Deiner kleinen "Großen"
ein bischen mehr Verständnis entgegen bringen solltest#liebdrueck-
sie war 3 Jahre lang der Nabel der Welt für Euch und jetzt soll sie innerhalb 6 Wochen verstehen/lernen, daß sie diesen Platz nun teilen muß??
Gib Ihr noch ein bischen Zeit und binde sie in vieles, was mit dem Baby zu tun hat, mit ein.
Eventuell kannst Du es ja einrichten, daß sie jeden Tag eine halbe Stunde Exklusiv-Zeit nur mit Dir haben kann?

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe!

GLG,agrokate!

5

Hallöchen,

hatten wir auch so. Sowie Baby gewickelt oder gefüttert wurde, ist unser Großer hingefallen, und hat sich gaaaaanz schrecklich wehgetan. Oder er stand plötzlich mit dem Küchenmüll im Wohnzimmer und hat ihn mir aufs Sofa gekippt. Das ist sehr lustig#aerger

Dieses Verhalten ist völlig normal aber natürlich sehr anstrengend. Die kleine erlebt wahrscheinlich zum ersten Mal eine so enorme Veränderung in ihrem "normalen" Leben.

Beobachte Dich selbst. Wie oft am Tag mußt Du sagen: Warte mal kurz, ich kann grad nicht! Das kennt Deine Tochter ja gar nicht. Das ist völlig neu für sie, das ist verletzend für sie.

Wir haben recht früh einen Mama-Tag und einen Papa-Tag eingeführt. Das heißt 1x die Woche (wir wechseln uns immer ab) schnappt sich einer den Großen, einer bleibt mit Baby zu Hause. Dann gehts meist in den Wald (Würmer und Käfer ausgraben) oder Enten füttern, Baden, Streichelzoo, Erlebnisspielplatz, Eis essen (halt alles was Spaß macht).

Manchmal nimmt auch mal die Oma den Kleinen, so daß wir beide mit dem Großen was unternehmen können. Er genießt diese Zeit sehr, wir hatten seitdem NIE WIEDER irgendwelche Qäkereien zu Hause.

Ich weiß, es ist eine anstrengende Zeit für Euch, gerade auch, wenn man körperlich noch nicht so fit ist.



viele liebe Grüße

jerk

6

Mein Bruder ist 11 Jahre jünger als ich und ich kann mich sogar heute noch gut erinnern, dass ich eifersüchtig war ... da kommt jemand, für den man unfreiwillig seinen Logenplatz räumen muss. Das ist ein ziemlich einschneidendes Erlebnis und dazu auch noch die Gefühle, die einen einfach so überrollen.

Ich habe bislang erst ein Kind, um schon mal vorweg zu sagen ... aber ich glaube, man muss ganz vorsichtig sein, dass man das nunmehr größere Kind nicht mit "großem" Kind verwechselt, es ist ja gar noch nicht groß, sondern nur etwas größer als der Neuankömmling. Aber das lässt sich natürlich immer so leicht dahinsagen ... vielleicht reicht ihr einfach etwas mehr Mamazeit oder sie darf mal mithelfen beim Wickeln, Windeln wegtragen, Kiwa schieben oder so? Vielleicht gibt es einen Tag, wo sie sich wünschen kann was ihr zusammen macht? Über die Formulierung der Wünsche kann man schon gut ablesen, was sie bedrückt.

Ist sie schon in der Kita?

VG
B

7

Was machst du mit ihr alleine? Was unternehmt ihr, was spielt ihr, OHNE Baby? Darf sie dir helfen beim Baby versorgen, möchte sie das überhaupt? Hat sie eine Puppe, um selbst Mama spielen zu dürfen?

Ich denke, sie fühlt sich total vernachlässigt von dir. Ist ja auch eine Riesenumstellung für alle.

LG ks

8

Hallo

also unser "grosser" ( 2 1/2 ) hat die kleine super aufgenommen ( 3 wochen alt ) ....

Logisch hat auch er mal anfaelle wenn er sich dann genau da hinlegen will wo Ivy liegt , oder so , aber sonst keine grosse Eifersuechteleien ....

Wir haben ihn aber auch von anfang an IMMER mit in die ss einbezogen ... er war eigtlich immer bei den US dabei , Ctgs , Angelsound hat er gehoert und Mamas Babybauch war Autobahn fuer die halbe Autokiste.... Wenn ich was fuer Babygekauft hab , durft er mit aussuchen , Packet auspacken die kamen und und und ....

Jetz darf er immer zu kleinen , sie liegt eigtlich immere in seiner reichweite , und ich wuerde nie sagen das er sie jetz nicht anfassen darf . Er gibt ihr die Flasche und hilft beim Wickeln ... wir haben auch ganz viel Familienkuschelzeit wo wie ALLE auf der couch liegen oder im Bett und Kuscheln ...

Er ist so suess mit ihr , sie muss auch immer mit , wuerde nie ohne sie aus dem Hausgehen ...

Also versucht sie einfach ganz ganz viel mit einzubeziehen , so das sie sieht die kleine gehoert in die Familie zu allem und nicht nur zu Mama und Papa und ist konkurenz fuer sie ...

Lg Martina