Schmelzbildungsstörung

Hallo!

Meine Kleine - 21 Monate alt - hat an den Zähnen eine Schmelzbildungsstörung. Das heißt der Zahnschmelz bildet sich leider nicht so fest aus, wie er sollte und wenn sie auf feste Dinge beißt, kann es sein, dass Teile des Schmelzes wegbrechen. Ihre Zähne schauen jetzt auch schon etwas angeschlagen aus. :-(
Mich würde interessieren ob jemand von euch Erfahrung mit dem Problem hat, was dagegen getan wurde, wie lange die Zähne gehalten haben (es sind ja zum Glück die Milchzähne, aber ein paar Järchen sollten sie ja doch halten)...

Gleich mal Danke für eure Rückmeldungen.

LG
Rita

1

Wie das bei Kindern ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber eine Bekannte von mir hat das. Sie sagt, das sei halt irgendwie ein Gen-Defekt oder so, zumindestens hat sie kaum noch Zahnschmelz. Wie das bei ihren Milchzähnen war, weiß ich nun nicht, aber heute ist es so, dass ihre Zähne zwar nicht wegbrechen, aber dass sie sehr oft Zahnschmerzen bekommt, wenn sie z.B. Weingummi oder Schokolade isst. Sie muss sich halt öfter die Zähne putzen.

2

Hallo Rita,
habe leider keine konkrete Erfahrung damit aber neulich war ein Beitrag im TV über Zahnschmelzstörungen bei Kindern hevorgerufen durch säurehaltige Süssigkeiten. All diese sauren Sachen wie saure Fritten etc. enthalten viel Zitronensäure, die den Zahnschmelz extrem angreift und auflöst, gleiches Prinzip wie Kalkentfernermittel.

Ich würde bei deiner Tochter besonders drauf achten, dass sie mit ihrer Schmelzstörung nicht so viel säurehaltige Nahrungsmittel isst, die den Zahnschmelz zusätzlich angreifen und natürlich Zahnarzt fragen, was man noch tun kann.

3

Hallo!!
Hatte sie die D-Fluorette bekommen??

4

Fluor-Tabletten hat sie bekommen, aber mittlerweile putzen wir eh mit einer Fluorhaltigen Zahnpasta. 1x in der Woche bürste ich ihr auch das Elmex-Zahngel ein (auf Empfehlung vom Zahnarzt).