Ist es sooo schlimm wenn man nur EIN Kind möchte?!

Hallo, Ihr Lieben!

Wie denkt Ihr darüber?!:-)
Unsere Tochter wird im Juli 3 jahre alt..
Immer wieder kommen von allen Seiten Kommentare wie: "Ooooh... dann muß ja nun nööötig eins dazu!"- #bla#bla
oder "Einzelkind?! Dat is nix..."#augen
Manchmal kommen sogar so blöde Sprüche wie:" und wenn Eurer Tochter mal was passiert..dann habt Ihr gar kein Kind mehr... #klatsch#augen#klatschusw.

Ich bin selber "Einzelkind" und mein Mann hat mit seinem Bruder kaum Kontakt..Wir sind ganz glücklich in unserer Situation..:-)
Mir persönlich hat früher und heute nichts gefehlt-vielleicht weil ich es nicht anders kennengelernt habe...#kratz

Nein, wir möchten keine weiteren Kinder... ist das denn soooo schlimm??#schock
Warum eckt man mit der Entscheidung überall an?!#kratz


Wie denkt Ihr darüber?

Danke schonmal....
Liebe sonnige Grüße!#sonne

fausty#hasi

1

Nö. Jeder so wie er es will. Wir wollten zuerst auch nur eins. Als die große 5 wurde, war unsere kleene grade 2 monate alt.

2

Ich denke, dass es andere Leute n Dreck angeht wieviele Kinder ihr habt oder wollt.

Wir haben auch eins (da fehlt absichtlich das "NUR"), wir wollen eins. Fertig.

Ich würde mir doch nicht von anderen aufdiktieren lassen, wie wir unser Leben führen müssen nur weil die Vielzahl der Menschen das für die Norm hält.

Ich brauch das auf keinen Fall nochmal nur weil andere denken, das muss so sein. Wir sind sehr glücklich so wie es ist.

3

ich finde es nicht schlimm,ich selber habe 7 geschwister und will sie nicht missen,doch ich kenne auch viele einzelkinder und sie sind auch sehr glücklich in ihrer lage,haben alles was sie brauchen!
muss aber auch sagen,hab selber schon zwei kinder und möchte gern noch eins,der grosse wird 4 der kleine ist 7 monate ,doch das dritte hat noch zeit! ich fands toll mit so vielen geschwistern!möchte meinen kindern genau das selbe geben was wir damals hatten nur nicht mit ganz so vielen kindern 3 reichen ;-)
muss jeder für sich selbst entscheiden und dahinter stehen was er will,für die einen 1 zu wenig ,für die anderen 3 zuviel!!!!!!!!!!!!!!! man kann es niemanden recht machen,ausser sich selbst und das ist die hauptsache,man selbst ist glücklich mit dem was man hat :-)#winke#winke

4

Hallo Fausty,

ich glaube das hängt davon ab, was für Erfahrungen man selber gemacht hat. Ich komme aus einer relativ großen Familie und ich fand es selber immer schön, das immer etwas los war zu Hause. Ich hatte auch immer jemanden zum reden oder so. Oder z.B. wenn wir in Urlaub gefahren sind, dann war auch immer jemand zum spielen oder später zum ausgehen da (wenn man noch niemand anderes kannte) - das habe ich immer als positiv erfahren. Ich habe auch jetzt noch viel Kontakt zu meinen Geschwistern obwohl wir alle sehr weit auseinander wohnen. Da ich nie in der Situation war alleine zu sein, kam in mir nie der Gedanke auf dass mein Kinder / meine Kinder alleine aufwachsen sollen. Das war aber meine ganz persönliche Entscheidung (und natürlich die von meinem Mann) - und die ist keinesfalls besser oder schlechter als die Entscheidung gegen mehrere Kinder.

Aber ich kann auch verstehen warum sich jemand ganz bewusst gegen Geschwister bzw. weitere Kinder entscheidet. Und man höre und staune, nicht jedes Einzelkind wird zum Fall für diverse Therapeuten. Allerdings habe ich durchaus im Bekanntenkreis erlebt (also in zwei Fällen), dass in die jeweiligen Kinder sehr hohe Erwartungen gesetzt worden sind, die die diese Kinder kaum erfüllen können. Das finde ich dann schon bedenklich.

Ansonsten wünsche ich Euch aber alles gute zu Dritt - jeder so, wie er es gerne hätte!

lg Jule!

5

Das Idealbild der typischen deutschen Familie besteht nun mal aus Vater, Mutter und 2 Kinder, am besten noch Mädchen und Junge.

Wehe man möcht nur ein Kind oder gar 3 oder mehr, da scheint man gleich aus den Rahmen zu fallen. Jedenfalls kommt es mir so vor wenn man sich so durch Foren liest oder seine Umwelt betrachtet.

Ich selber kann zwar nicht mitreden da ich bald 2 Kinder hab aber es fällt mir auch schon auf.

22

Genau! Bei uns in der Schweiz ist es ebenfalls das Idealbild: Eltern mit 2 Kindern!
Wir haben 3.... #schock:-p Als wir "mitteilten", dass wir nochmals für ein 3. üben, kamen hauptsächlich doofe Sprüche; das ging von der Schwägerin bis zur Schwiegermutter!

"2 Kinder genügen doch bei Weitem" "Bist Du mit 2 nicht zufrieden? Muss wirklich noch ein 3. her?" sowie "in der heutigen Zeit 3 Kinder in die Welt zu setzen, ist das nicht verantwortungslos?" usw. Meine Antwort auf die letzte Frage war, ob es dann nicht schon verantwortungslos sei, wenn man überhaupt Kinder in die Welt setzt? Diese Frage müsste man sich, wenn überhaupt, dann VOR der Entscheidung stellen, Kinder zu haben! Das Gegenüber war dann ziemlich sprachlos und hat mich mit grossen Augen angeschaut! :-p

Man wird so oder so doof angeschaut, wenn man mit 3 Kindern dahergelaufen kommt! Na und? Es muss für jedes einzelne Paar stimmen, ob und wieviele Kinder sie bekommen wollen! Aber eben, 1 Kind oder mehr als 2, da ist man schon nicht mehr mit der "Norm konform"! :-p Was soll's!

Ist halt irgendwie das typisch gesellschaftliche Bild, aber das stimmt halt nicht für Alle! Gut so!

Alles Gute!!

Fränzi mit Flavia *29.12.04, Luca *20.8.06 und Marc *25.2.10 #sonne

6

Hallo



Das muss jeder selber für sich endtscheiden wieviele Kinder er haben möchte. Mein Mann und ich konnten uns nie vorstellen "nur" 1 Kind zu haben.



Lg ANdrea mit Janic,Joel und Alessa

7

Hallo Fausty,

ich kenne das... wir haben auch "nur" eins. Und selbst wenn wir noch ein Zweites wollten, könnten wir uns das im Moment nicht vorstellen.

Allerdings ist das bei uns eher eine Kostenfrage... Wir sind alle privat versichert und das ist ganz schön teuer! Und da ich selbständig bin, ist mir natürlich über der ersten SS und "Kinderpause" schon eine ganze Menge an Arbeit (und damit ja auch Einkommen) weggebrochen.

Ich MUSS (und will übrigens auch) wieder arbeiten. Mit einem zweiten Kind wär das gar nicht so einfach. Ist ja schon mit einem nicht so leicht.

Aber ich kenne diese Fragerei... Es kommen immer wieder die Fragen und in meiner Brust schlagen auch wirklich 2 Herzen... ich habe mit 11 noch einen Bruder bekommen und bin sooo glücklich, dass ich ihn habe! Geschwister sind was Tolles und das möchte ich meiner Maus eigentlich nicht vorenthalten...

Aber im Moment? Neee, geht nicht.

Vielleicht klappt es ja in ein paar Jahren noch mal. Wobei ich auch immer denke, ich bin 34 mein Mann 44... So richtig "jung" sind wir auch nicht mehr.

Schauen wir mal in 2-3 Jahren...

Liebe Grüße
Li



8

Hallo

Es ist und bleibt immer wieder "das selbe"... ich werd krumm angeschaut, weil ich 5 Kinder habe... egal wie die Situation ist, irgenwer hat bestimmt einen Kommentar abzugeben und es besser zu wissen. Gewöhn dich dran.

Der beliebteste Spruch nach der Geburt unserer Jüngsten: Das war aber jetzt das letzte, ODER?!! Meine Antwort: Ne, wir sind grad mal bei der Halbzeit...

Lass die Leute reden, egal wie, sie werden damit nicht aufhören!

Gruß
Hummel

10

Der beliebteste Spruch nach der Geburt unserer Jüngsten: Das war aber jetzt das letzte, ODER?!! Meine Antwort: Ne, wir sind grad mal bei der Halbzeit...

Gut gekontert !#rofl

15

huhu
ich habe ein absolutes wunschkind für das ich acht jahre geübt habe........... jetzt bin ich 40 und es soll auch das einzige bleiben....

aber deinen spruch find ich echt super. wir leben doch eigentlich in einem freien staat wo jeder leben kann wie er will. - eigentlich. aber in der realität ist es doch so dass die ganze welt mitentscheiden würde wenn man sie lässt.....
ich glaube ich würde sagen: wieso letztes? ist doch ein schönes hobby......

aber was auch immer es geht keinen was an....

habt viel spass mit eurer halbzeitmannschaft....
sandra

9

Hallo,

nein finde ich nicht schlimm - jeder wie er möchte :-)

Als mein Grosser 6 wurde, kam dann doch noch sein Brüderchen ;-)

LG