Einschlaftheater...wir brauchen dringend Tipps!!!

Guten Morgen,

unser Sohn (2) braucht jeden Abend eine Stunde zum Einschlafen...Problem: In dieser Zeit darf man sich nicht von seinem Bettchen wegbewegen...

Ich würde mir wünschen, er könnte eine Weile alleine liegen bleiben...es ist ja nicht so, dass er völlig alleine Einschlafen MUSS...aber eine ganze Stunde daneben sitzen ist echt anstrengend, zumal wir Anfang des Jahres ein zweites Kind bekommen, das ja schließlich auch ins Bett gebracht werden will...

Wir hatten überlegt, ihm nach ein paar Minuten kuscheln und vorlesen zu sagen, dass Mama/Papa jetzt kurz runter geht und gleich nochmal wieder kommt. (er fängt dann an zu brüllen in den höchsten Tönen) Nach ein paar Minuten komme ich dann natürlich wieder, beruhige ihn und gehe wieder runter...solange bis er schläft.

Glaubt ihr, dass das klappen kann? So geht es echt nicht weiter...

Liebe Grüße! Lena, die für jeden Tipp dankbar ist!

ps: meint ihr, dass 1,5 std Mittagsschlaf evtl. zu viel sind? Ich wecke ihn immer schon, wenns er könnte, würde er bestimmt 2,5 std schlafen...

1

Hallo,

wann geht er denn ins Bett?

Aber febern würde ich niemals.

Uns großer und unser kleiner werden in den schlaf begleitet. Der kleine war im Tragetuch oder mit im Bett vom Großen oder unserem, wenn der große schlafen sollte.

2

Er geht um 20h ins Bett...

febern heißt das? Ich wusste gar nicht, dass das ne "Methode" ist...

Hmm...begeistert bin ich von der Idee auch nicht, aber mir fällt nichts gutes ein, wie er das lernen kann...

Wie alt sind denn deine Kinder?

LG, Lena

6

Der große ist fast 3 Jahre und der kleine wird bald 10 Monate.

Und ich sehe keinen Grund warum ich sie nicht in den Schlafbegleiten soll.

Klar an den Abenden an denen mein Mann da ist, ist es einfacher, aber mit einem Tragetuch ist es eigentlich auch kein Problem ein Kind in den Schlaf zu begleiten.

3

Hallo Lena,

ich habe meine Tochter auch 4 Jahre in den Schlaf begleitet - sie brauchte das #liebdrueck Wir haben den Tag nochmal besprochen, eine Runde gekuschelt, vorgelesen, gekuschelt....

Bei ihr hat es auch mal länger und mal kürzer gedauert.

Auch ich habe darüber nachgedacht, warum das so ist #gruebel Und dann ist mir aufgefallen, dass sie oft viel länger zum Einschlafen gebraucht hat, wenn ich den Kopf voll hatte. Die Wäsche, das Geschirr, Staubsaugen, Katzen versorgen...... meine innere Unruhe (und damit auch Ungeduld) hat sich anscheinend auf sie übertragen und es hat länger gedauert mit dem Einschlafen.

Habe ich einfach an schöne Dinge gedacht (das letzte Eis essen, den vergangenen Spielplatzbesuch, das gemeinsame Backen...), dann ging es viel schneller, denn ich selbst war viel entspannter.

Heute ist es so, dass ich ihr zusammen mit meinem Sohn (8 Monate) eine Geschichte vorlese, ihre CD anmache und noch 5 Minuten bleibe. Dann darf ich mit meinem Sohn aus dem Zimmer gehen und sie schläft irgendwann allein ein.

Also: ruhig bleiben und an die schönen Dinge des Lebens denken ;-)

LG

Karen

4

Hallo Karen,

das stimmt, das habe ich auch schon gemerkt...je mehr man daran denkt, wie lange es dauert und was man alles noch machen muss, umso länger dauert es...

Hm...mal sehen, vielleicht löst sich das Ganze ja von alleine ;-)

LG!

5

Hallo Lena,

ich habe leider nicht den ultimativen Tipp, aber ich war auch in deiner Situation und hab gedacht, dass es doch mal ohne mich gehen muss... aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Tim ist am Abend sehr kuschelbedürftig und warum soll ich ihm nicht die Nähe geben, die er gerne möchte? Klar, ich könnte in der Zeit auch den Abwasch oder die Wäsche machen, aber das mache ich dnan eben danach. Ich habe schon wenig Zeit mit meinem Sohn (ich arbeite Vollzeit) und daher genieße ich auch die Kuschelzeit am Abend. Es gibt immer mal Phasen, wo Tim auch sher lange zum Einschlafen braucht. Diese gehen aber auch wieder vorbei und er braucht nur noch 15 Minuten, bis er schläft.
Er macht übrigens auch ca. 1,5 h Mittagsschlaf, geht aber auch erst gegen 20 Uhr ins Bett. Vielleicht ist dein Sohn einfach noch nicht müde genug?

LG und weiterhin viel Erfolg und Geduld
Dschinie

7

ich hab mir irgendwann einen stuhl neben die tür (innerhalb des zimmers) gestellt und mir ein buch genommen, das hat er nach 2 tage theater so hingenommen. nach einer weile (also 2-3) wochen hab ich mir dann das bügelbrett in den flur genau vor seine türe gestellt und die zimmertür offen gelassen, so dass ich wenigstens ein wenig bügeln konnte und er hatte die sicherheit, dass ich da bin. mittlerweile mache ich seine tür halb zu und habe das ziel sie irgendwann ganz zumachen zu können (bzw. angelehnt zu lassen). aber das dauert noch.

verstehe bei meinem sohn auch nicht woher die angst kommt wenn ich mich mal 2 meter entferne oder nicht in sichtweite bin. ich habe ihn nie schreien lassen, geschweige denn andere drastische dinge angestellt... nunja, wir werden sehen - kommt zeit, kommt rat

8

Ich habe es (auch etwa in diesem Alter) so gemacht:

Es gab eine Geschichte und ein Lied, das habe ich vorher angekündigt. Dann habe ich das Licht ausgemacht und kurz Händchen gehalten. Na ja und dann musste ich mal gaaaaaaanz dringend aufs Klo. Java wusste, was das bedeutet und ich habe sie überreden können, mich gehen zu lassen. Also ein paar Minuten runter und dann wieder hoch. Wenn sie das tolerierte, habe ich sie dafür gelobt, wie toll sie alleine geblieben ist. Das habe ich dann jeden Abend mal gemacht und dann auch zwei oder drei mal hintereinander und bin auch mal länger weg geblieben. Als sie dann irgendwann mal zufällig alleine eingeschlafen war, wusste ich, dass sie es kann.

Irgendwann habe ich ihr dann angekündigt, dass sie heute abend mal ganz alleine einschlafen wird und dass ich dafür eine ganz besondere Überraschung habe: Ein Kuscheltier, das auf sie aufpasst. Ich habe das Schäfchen genommen, ihm tief in die Augen geschaut und folgenden Satz gesagt: "Liebes Schädchen, ich bitte dich, gut auf meine kleine Java aufzupassen und mich sofort zu rufen, wenn irgendwas ist. Machst Du das?" "Määääääh!" und dann hat es genickt. Das fand sie lustig. Dann habe ich ihr den Kopf gestreichelt, ihr das Schäfchen in den Arm gedrückt und bin gegangen.

In der folgenden Zeit verlangte sie dann auch mal mehr Aufpassertiere. Ich habe es auf drei begrenzt, die sie sich aussuchen durfte. Und nach einigen Wochen wollte sie dann von alleine keins mehr.

Später verlangte sie, dass ich nochmal nach ihr gucken komme. Auch das habe ich dann gemacht.

Heute ist es mal so, mal so: Meist schafft sie es alleine. Manchmal möchte sie ein Aufpassertier, manchmal sage ich den Postern, dass sie aufpassen sollen, manchmal soll ich nochmal gucken kommen. Mittlerweile sage ich ihr, dass ich sowieso abends nochmal komme, bevor ich schlafen gehe und dass sie das meist gar nicht merkt, weil sie tief und fest schläft.

Also kurz gesagt: Ich würde versuchen, den Abend immer friedlich abzuschließen und lieber einen kleinen Gang zurückschalten als es mit dem Holzhammer zu versuchen. Es ist Ok, wenn Du gehst, aber nur so lange wie das Kind es toleriert bzw. lieber einige Minuten weniger, sodass das Kind eine positive Erfahrung daraus macht, nämlich, dass Du wiederkommst.

9

Hallo,

ist das schon immer so? oder erst kurz?
also wenns schon immer so ist, dann gibts 2 möglichkeiten, wirklich abgewöhnen oder weitermachen!

Leon ist immer alleine eingeschlafen und als ich dann zum 2. schwanger war finger plötzlich an zu sagen : mama bleib bei mir da...
ich habe ihm dann erklärt, dass das nicht geht,.. .ich muss ja noch bügeln, küche aufräumen... was auch immer! er hat dass dann auch verstanden und dann ging ich raus. weil schließlich ist er immer alleine eingeschlafen...

wir lesen auch eine Geschichte vor, dann wird gedrückt, gekuschelt und gestreichelt und dann geh ich!
ich hab mir gedacht es wird ziemlich stressig wenn das baby da ist,.. und das ist es auch ohne dass ich bei ihm bleiben muss... soviel kann ich mal sagen!
schon das geschichte lesen, leidet manchmal wenn ich alleine bin unter dem gebrüll des kleinen...
da daneben liegen mit dem kleinen ginge gar nicht, wenn er schreit kann der große ja gar nicht einschlafen und mein mann arbeitet manchmal abends länger....

versuch es ihm doch mal so zu erklären.... sag ihm dass du noch etwas tun musst und dann nochmal zu ihm kommst!
ich würde es auf alle fälle versuchen,

lg Dany

10

Hey,

ich kenn das und würde sagen den Mittagsschlaf auf max 45 min kürzen!

Bei uns ist das das einzige was geholfen hat o. wenn er fit ist gar keinen Mittagsschlaf.

Sonst brauch mein Kleiner abends bis zu 2 Std.


LG Maike

11

Hi,

bei uns war das abendliche ins Bett gehen in der letzten Zeit eine Katastrophe - eigentlich seit gut 8 Monate. Beide (5 Jahre und 13 Monate) haben abends immer aufgedreht. Sind teilweise vor 21.30 Uhr nicht mehr ist Bett und es gab Geschrei von der Kleinen, Gemecker vom Großen und wir als Eltern haben überhaupt nichts mehr für uns gehabt, weil wir selbst um 22 Uhr vor Müdigkeit ins Bett gefallen sind. Beide Mäuse haben natürlich früh bis in die Puppen geschlafen, klar war das schön aber es nützt nichts, wenn wir eh aufstehen müssen um in die Arbeit zu gehen. Ich habe nur noch funktioniert, alles war dann morgens mit Stress verbunden und das soll nicht sein. Der Stress hat sich dann über den ganzen Tag mit verteilt und ich bin schon richtig genervt gewesen.

Ich habe es vor ein paar Wochen komplett umgestellt (von einem Tag auf den anderen) und wirklich einen festen Tagesablauf eingeführt, der immer gleich ist. Irgendwie hat das von Anfang an funktionert - warum weiss ich nicht.

Nun ist es so, dass ich immer um 6 Uhr aufstehe und beide Kinder um 6.30 Uhr wecke. Um 8.30 Uhr ist nun Kindergartenbeginn bis 14.30 Uhr. Danach unternehmen wir was und ich achte strikt darauf, dass die Kleine nach der Krippe oder auch wenn sie bei mir zu Hause ist nicht mehr schläft. Um 18 Uhr gibt es Essen. Um 19 Uhr marschiert Lara ins Bett, quiekt noch 5 Minuten und schläft dann ohne Probleme ein. Max darf noch bis 19.30 Uhr Fernsehschauen, danach waschen, sodass er um 19.45 Uhr im Bett ist und bis 20 Uhr schläft.

Wie gesagt, die Zeiten sind immer gleich - vollkommen egal ob Samstag, Sonntag oder Feiertag - und die halbe Stunde vor dem Zubettgehen läuft auch immer nach dem gleichen Schema ab. Bisher funktioniert es wunderbar. Kaum noch Geschrei oder Gemecker.

Und ich bin auch wesentlich entspannter, da ich abends endlich auch die Gelegenheit habe mal ein paar Seiten zu lesen oder mich abends auf die Terrasse zu setzen und muss nicht permanent aufpassen wie ein Luchs. Einfach genial! So kann der nächste Tag kommen.

LG
Caro mit Max und Lara

12

Ein großes DANKE an euch alle!

Da sind wirklich ein paar schöne Ideen dabei, die ich viel lieber probiere!!!

Mal gucken wie es läuft...ich werde euch berichten ;-)

Liebe Grüße von Lena#winke