Krippenwechsel, wie am besten?

Hallo,

mein Kleiner (bald 19 Monate) wird bald in eine andere Krippe wechseln. Zur Zeit geht er zwei ganze Tage pro Woche und dann wird er wahrscheinlich jeden Vormittag gehen.
So nun mein Problem. Er soll ab 1. Juli in die neue Krippe gehen, da der andere Krippenplatz dann gekündigt ist.
Wie gewöhne ich ihn am besten um? Meint ihr es geht wenn er weiter die zwei Tage in die "alte" Krippe geht und an den anderen Tagen ich mit ihm zur Eingewöhnung gehe? Oder besser eine ganze Woche jeden Tag ein bißchen mehr in der neuen Krippe?
Wie war denn bei euch die Eingewöhnungszeit? In der anderen Krippe war es kein Problem, allerdings war ich da auch nur ganz kurz mit dabei.

Danke für eure Tips.

LG
lilly

1

Ich glaub nicht das es sonderlich schwer ist. Ich würde auch nicht zwingend noch in die alte kita gehen. Wie lange habt ihr den eingewöhnungszeit? Bei uns sind es gut 2 Wochen. und wenn er dann täglich geht, gewöhnt er sich schnell ein, glaub mir. Du bist ja anfangs mit dabei. Mein kleiner geht von anfang an 9h. er fühlt sich wohl und es gibt nie probleme. Ok.... er geht auch schon seit er 12 monate alt ist, da ist es einfacher. Aber ich denke, er wird dich kaum vermissen, gibt alles neues. Neue kinder, neue erzieher, neue räume, neues spielzeug. Alles spannend, viel zu entdecken. Ist er sehr neugierig, kaum mama bezogen? dann wird er sich am 1. tag schon wohl fühlen (so war es bei uns), oder ist er sehr mama bezogen, eher zurückhaltend?...dann dauert es halt 3-4 tage, aber mehr denke ich nicht. Mach dir nicht so viel gedanken. Die erzieher sind darauf geschuld, mit solchen situationen umzugehen und den kindern den einstieg so angenehm wie möglich zu machen.

LG WhiteAngel

3


Ja das mit der alten Kita ist halt so das man da den angefangen Monat bezahlt und das recht teuer. Deshalb ärgert es mich ein bißchen wenn ich ihn da früher rausholen muss...
Ich denke wenn er eine Woche Eingewöhnung hat dann müsste das auch reichen. Er ist nämlich ein sehr aufgeweckter und neugieriger Kleiner Mann.
Ich hoffe nämlich das sie nicht verlangen, dass ich zwei wochen jeden Tag mitgehe. Dann glaubt er am Ende noch ich würde immer mitkommen.

4

nein, ich würde die 2 wochen machen! Die eingewöhnung verläuft sowieso meiste etappenweise. Zumindest ist es bei uns so, das die mutti´s die ersten 3 tage komplett mit da sind (eingewöhnungszeiten sind nur früh bis mittag) Am 4. und 5. Tag geht mami vormittags ca. eine stunde heim. 2. Woche bleibt mami früh kurz da, geht dann aber bis mittag heim. an den letzten beiden tagen bringt mami das kind und holt es nach dem mittagessen ab. 3. sind die kinder auf alle fälle bis nach dem mittagsschlaf da, bis sie geholt werden. Also denkt der kleine nicht, das du perment da bleibt. Je dach dem wie sich die kinder verhalten, wird die zeit der eingewöhnung verkürzt. Meinem kleinen hat es gar nicht gestört, das mami nicht da war. Somit konnten wir die eingewöhnung auch kürzen. warte doch einfach was die erzieher dir raten ;-)

LG

2

Hallo Lilly,

wir hatten den Kitawechsel jetzt im Mai, da war mein Sohn 26 Monate alt. Der Übergang war fast nahtlos, bis Mitte Mai war er in der alten Kita, dann war Feiertag und Brückentag und ab Montag darauf begann die Eingewöhnung in der neuen Kita. Was soll ich sagen? Es gefällt ihm in der neuen Kita offensichtlich viel besser als in der alten, und die Eingewöhnung ging mit 2 Wochen relativ flott. Jetzt freut er sich jeden Tag darauf, und ich bin sowas von froh!

Ich denke, da jede Kita/Krippe anders ist, würde deinen Sohn ein Hin und Her wahrscheinlich eher verwirren, als dass es was nutzt. Ich gehe davon aus, dass auch in der neuen Krippe eine Eingewöhnung stattfinden wird, also lass dich einfach darauf ein. Wie meine Vorsschreiberin schon anmerkte - neue Räume, neue Erzieher, neue Kinder, neues Spielzeug...das ist für die kleinen Geister oft sehr spannend und interessant und kann über den Wechsel gut hinweghelfen.

Liebe Grüße und eine gute Umgewöhnung
hollycassy