Mein Sohn steigt ständig auf´s Sofa. Weiß nicht mehr weiter...

Hallo ihr lieben. Mein Problem ist folgendes:

Wir haben am Sonntag ein neues Sofa bekommen, was mit dem alten noch im Wohnzimmer steht. An dem neuen einen Teil waren noch keine Füsse dran und da hat mein Sohn herausgefunden das man da ja drauf klettern kann. Nun schafft er sogar schon auf das andere Teil mit Füssen. Er hört absolut nicht, das er da nicht drauf gehen soll, sondern das das aua macht. Sage ich ihm immer wieder.

Er lacht mich dann noch aus und schmeisst sich von einer Lehne zur anderen. steigt dann vom sessel über die Lehne auf das andere Sofa.

Ich bin echt ratlos wie ich ihm noch beibringen darf das das gefährlich werden kann.

Habt ihr da Ideen?

1

Hallo,

ich habe meinem Sohn beigebracht wie er sicher wieder runter kommt. Wenn getobt wird, wird er sofort vom Sofa runtergeholt. Und wenn es hundert Mal ist. Ansonsten haben wir noch einen Laufstall stehen, da geht es dann zur Strafe auch schon mal rein...Oder ins Bett...Hauptsache raus aus der Situation.

Behalt ihn immer gut im Auge und ansonsten Tür zu machen, geht bei uns leider nicht haben einen riesigen Wohn-Küchenbreich ohne Abtrennung.

LG
lemmchen mit Erik 4 J. und Kenny 16 Monate

2

Also unser Sohn darf aufs Sofa, aber ich hab ihm immer gesagt, dass man auf dem Sofa sitzen muss und wir haben ein paar mal geübt, wie man wieder runter geht. Mittlerweile hat er das akzeptiert und es klappt auch meistens. Kla rmanchmal steht er noch drauf oder krabbelt drüber, aber dann wird er einfach erinnert.

Ich würde ihm auf keinen Fall sagen, dass das Sofa aua macht. Dann wirst du nämlich als nächstes das Problem haben, dass er imemr brüllt, wenn ihr mal evtl. gemeinsam auf dem Sofa sitzt, denn das Sofa macht ja aua ;-)

3

Hallo

L. kann seit letzter Woche auch aufs Sofa klettern und auf stühle#augen#schock

Wir haben ihn vor gewisser Zeit beigebracht wie man von der Couch runtergeht ohne sich weh zu tun.

Klappt so ganz gut bis auf die sache mit dem stuhl....


Verhindern wirst du es sowieso nicht können;-) Das wäre ja dann auch langweilig für die kleinen#rofl


Lg Kerstin

4

Hi!

Immer und immer wieder runternehmen. Und ihm erklären und zeigen wie man sicher rauf und runter kommt.

Mehr kann man da glaube ich nicht machen ;-)

GLG
Vanessa mit Leandro Jerome

13

Danke für eure lieben Antworten. Das mit dem runtersteigen üben wir ja schon fleissig. Wenn bei mir nicht immer die Angst da ist, das er dennoch fallen könnte. Wie es heute passiert ist. Voll auf den Kopf.

Werden weiter fleissig üben...

5

Hey,

freu Dich einfach mit ihm, das er so gern tobt u. klettert.

Wir haben ihn auch gezeigt wie man wieder runterkommt u. gestoppt wenn es zu wild wurde.

ABer wenn er halt mal runterfällt....tja...

Wir haben auch immer gesagt....vorsichtig, sonst fällst Du auf den boden....wenn du sagst das macht aua, weiss er ja gar net was du meinst? Ist doch voll lustig wenn er tobt u. das sofa hat ihn nicht gebissen;-)

Wir haben unseren Sohn halt überall klettern lassen...jetzt hat er kein Intersse mehr...durfte er ja alles;-)

Und es fördert die Entwicklung wenn sie viel klettern u. toben.

Momentan ist das Highlight im Auto auf die Autositze u. oben aus dem SChiebedach gucken:-p
Da sitz ich dann drunter u. schau das er nicht abstürzt oder rauskrabbelt, aber es trainiert die Muskeln;-) ( ist aber auch ein altes Auto...)

So, hab einfach ein Auge auf ihn und zeige ihm an einer Kante das er unten auf den Boden fallen kann....

Bald wird es nicht mehr spannend sein....

LG Mfaike

6

Jo!

Hab ne super Idee ;-)

Zeig deinem Zwerg einfach wie er sicher wieder runterkommt anstatt das hochklettern zu verbieten :-p

Meiner ist 14 Mon und kommt seit ein paar Wochen aufs Sofa (ist nun wirklich nicht tief aber naja#augen)

Ich habs so gemacht wie beim Grossen damals auch: für 2 Tage Wohnzimmertisch Stückl wegschieben, alles unten mit Bettdecken und Kissen ausstaffieren und ihn das runtersteigen üben lassen... erst mit meiner Hilfe (also füsse und hintern zuerst runterschieben) und dann alleine. nach 2 Tagen hatten beide es sicher raus und gut ist.

Springen ist bei uns allerdings auf dem Sofa verboten, hin und hergehen darauf nicht #schein

Du wirst ihm ja wohl auch später nicht verbieten auf ne Rutsche zu steigen nur weil man von der Treppe runterfallen könnte... sondern ihm zeigen dass er sich vernünftig festhalten soll und wie man sicher hochklettert :-p

LG Clude, Lukas (3 1/2) und Michel (14 Mon)

7

hallo,

genau wie anderen schreiben
bring ihn bei wie man wieder sicher runterkommt

geh gelassener mit solchen situationen um

gruß manja

8

Hey...

das macht meine Süße ( 14 Monate) derzeit auch am allerliebsten...#schock#augen

Ich versuche ihr beizubringen das sie rückwärts wieder runter klettern soll...#schwitz

Ansonsten kann man da glaube ich nicht viel machen!!!#zitter


glg Sandra mit Pepe,Enie & Nike

9

Hallo,

Chiara liebt es momentan auch, überall draufzuklettern. Wir haben geübt, wie sie sicher wieder herunterkommt. Solange es nicht zu wild und zu gefährlich wird, lasse ich sie machen. Gehört ja auch irgendwie dazu, dass die Kleinen ihre Kletterkünste, Gleichgewicht etc. trainieren können.
Bisher hatten wir erst einen Sturz, der mit einem leicht blauen Auge geendet hat. War natürlich ein riesiger Schreck, aber seitdem ist sie auch etwas vorsichtiger.