Wie lange Nachtflasche ok? 20 Monate

Hallo ihr Mamis!

Meine Tochter (20 Monate) möchte in der Nacht immer noch eine Flasche verdünnte Vollmilch. Sie schläft sonst ganz gut, wird nur eben einmal wach und verlangt "Miiiiilch". Sonst ist sie schon ewig von der Flasche weg, morgens wollte sie mit 10 Monaten schon keine mehr. Essen tut sie ziemlich gut, auch abends.

Ich bin hin und hergerissen. Einerseits sollte sie eigentlich satt sein und nachst keinen Hunger haben. Aber Wasser/Tee verweigert sie, sie wirft die Flasche dann sogar im hohen Bogen weg und ruft "Miiiiilch". Andererseits stört es mich nicht wirklich, aber ich bin mir nicht sicher ob sie sich die Flasche von alleine abgewöhnt.

Wie war es bei euch? Hören die Kids ganz von alleine auf? Oder sollte man doch eingreifen, weil es einfach eine feste Gewohnheit ist, die nicht von allein aufhört? Und wenn, wie habt ihr es angestellt, die Flasche abzugewöhnen?

Meine Erziehungsmethode ist liebevolle Konsequenz. Also ich lasse sie nicht alleine weinen, begleite sie auch manchmal noch in den Schlaf, wenn sie es allein nicht schafft. Daher kann ich sie nicht mit ner Flasche Wasser alleine im Bett sitzen lassen und sagen, so es gibt jetzt keine Milch mehr. Das kann und will ich nicht. Aber was gibt es für Alternativen?

Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar!


Lg postrennmaus mit Lotte

1

ist noch i.o., wenn dein kind es will, sie hören von alleine auf oder wollen nur noch wasser.

2

Hallo,

mir geht es wie Dir. Mein Sohn ist jetzt schon 2 Jahre alt und besteht auch noch auf seine verdünnte Milch. Alle versuche sind gescheitert und viele Ratschläge find ich auch einfach nur doof.

Wir haben uns nun entschieden es dabei zu belassen und gut ist.

Wir achten auf die Zahnpflege und auch auf sein Gewicht, aber da er eher ein zu leichtes als zu schweres Kind idt lass wir ihm seine Milch. Die Kinderärztin hat auch nichts gegenteiliges gesagt. Ich kenne kein Kind was zur Einschulung noch nachts nen Milchfläschchen bekommen hat ;-)

LG Line

3

Hallo

Könnte glatt meine sein - 3h nachts "miiiilllch"

ich geb sie ihr , solange sie sie mag - warum verdünnt ihr die milch? ich mache das nicht (liegt das an der menge? meine trinkt maximal 100 ml)

Lieben Gruß

5

Huhu!

Ja es liegt an der Menge. Sie trinkt satte 250 ml, und wehe es sind 10 ml weniger. Außerdem isst sie gerne Käse und Joghurt, sie bekommt auch ab und an mal einen Kakao. Das ist mir dann zuviel an Milchprodukten, daher die Verdünnung.

Danke für deine Antwort.

Lg

4

Hallo,
ist bei uns genauso.
Milch will sie nur nachts, aus der Flasche.
Bin ja froh, das sie überhaubt Milch trinkt.

6

Hallo,

#liebdrueck

lass die Lotte mal trinken, das hört wirklich ganz von selbst auf. Sind ebend auch so Phasen.

Fabian braucht Sie mittlerweile nicht mehr jede Nacht, aber wenn er danach verlangt bekommt er Sie auch. Und da er keine Vollmilch mag bekommt er die 1er Bebivita.

Liebe Grüße Anja.

7

Hallo, meine maus ist jetzt 1 1/2 und trinkt auch noch nachts ihre milch, allerdings die Kindermilch von Milupa, da sie ja abends zum zu Bett gehen Milch bekommt. Will ihr nicht zu viel milch geben.

Waren vor 1er Woche beim KIA und dem hab ich das erzählt das sie nachts noch ne Flasche will. Der fand das ganz furchtbar und meinte das die kleinen das in dem Alter nicht mehr brauchen und man es ihnen abgewöhnen muss usw.

Jetzt war ich die ganze zeit hin und her gerissen, aber jetzt woch ich hier lese, dass es vielen mamas noch so geht mache ich wohl doch ned so viel falsch oder?
Ich verdünne die Milch jetzt stärker und vielleicht komm ich irgendwann so auf wasser, aber ich will sie auch nicht nach ihrer milch brüllen lassen. hab so schon genung zu tun mit ihr, da sie mitten in der Trotzphase steckt und sowieso grad nur noch rumschreit wenn ihr was nicht passt :-) Zicke halt :-)

LG

Simone

8

hallo postrennmaus,

ich sehe das mittlerweile etwas anders und bin gerade dabei, meinem sohn (26 mon.) die flasche abzugewöhnen. ich hatte auch gehofft, dass sich das mit der milchflasche irgendwann von alleine legt aber im gegenteil: bei uns wurde es gerade in der letzten zeit immer schlimmer. er braucht die flasche zum einschlafen, in der nacht mind. 2, morgens auf dem sofa eine und nach der krippe am besten auch noch eine; vorzugsweise auf dem sofa - und zwar immer die großen flaschen! er trank und aß kaum noch andere sachen und in bezug auf die zähne hatte ich sowieso schon ein schlechtes gewissen, da ich ihm diese nachts ja schlecht putzen kann.

ich habe dann zusammen mit meinem sohn die milchflaschen einer freundin, die ein baby hat, "feierlich" übergeben und ihm erklärt, dass er ja schon groß sei und die flaschen jetzt das baby brauchen würde. im gegenzug gab´s vom baby ein kleines dankeschön. von der übergabe hatte ich ihm schon tage vorher erzählt, damit er nicht völlig aus allen wolken fällt.

natürlich hat er am selben abend, als er müde wurde, nach der flasche verlangt und geweint aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. ich begleite ihn jetzt halt ein wenig länger in den schlaf, erkläre ihm immer wieder ruhig, wer jetzt die flaschen hat und ich denke, dass es für uns der bessere weg ist.


alles gute euch!