Mittagsschlaf streichen JA oder NEIN ???

Hallo zusammen,

bin momentan etwas am verzweifeln. Weiß nicht so genau was das Richtige für meinen Sohn (2 1/2) ist.
Er macht meistens ohne zu Meckern 1 1/1 Std. Mittagsschlaf von
ca. 13.30 bis 15.00.
Wenn wir ihn aber so gegen 20 Uhr ins Bett legen wollen ist er so garnicht müde, ruft nach uns, weint, jammert, schmeisst alles aus seinem Bett. In der Regel schläft er so gegen 21.30 ein. Das ist sehr spät, vor allem weil er um 7.00 Uhr aufstehen muss.
Soll ich den Mittagsschlaf ganz streichen. Allerdings habe ich das letzte Woche mal probiert, dann ist ab 16.30 nichts mehr mit ihm los und er jammert nur noch rum.
Vielleicht mittags nur noch 1/2 Std. schlafen lassen ?
Wie macht ihr das denn ? Schlafen eure 2 1/2 jährigen noch und wiel lange und wann gehen sie ins Bett. Diese Phase dauert jetzt schon ca. 3 Wochen.

LG Susanne

1

..ich würd den mittagsschlaf erstmal verkürzen, auf eine stunde und dann abends ne viertel stunde länger auflassen, vielleicht bringt das schon was. ansonsten langsam minimieren, nicht aufeinmal den schlaf streichen.

viel glück

2

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem mit Lia (2,5 Jahre).
Ich mach es jetzt so, dass ich sie im Wechsel schlafen lasse. D.h. gestern mittag hat sie nicht geschlafen, dafür gestern abend um 19 Uhr im Bett und am schlafen und heute morgen war sie um 6.30 Uhr wach. Deshalb hab ich sie heute mittag um 12.30 Uhr hingelegt und werde sie um 13.45 Uhr wieder wecken. Dann gehen wir den ganzen nachmittag raus und heute abend ist sie dann um spätestens 20.30 Uhr wieder am schlafen. Werde das jetzt noch ne Weile beibehalten und sie halt immer öfter mittags nicht hinlegen.

Wir fahren eigentlich ganz gut damit. Übermäßig quengelig ist sie auch nicht.

LG
Silke

3

Mein kleiner ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und macht noch Mittagsschlaf von 13- 14.30 oder sogar bis 15Uhr. Dann wecke ich ihn aber weil er sonst abends um 20Uhr nicht schlafen wird. Vielleicht reduzierst du den mal auf eine Stunde. Wenn das immer noch zu viel ist dann auf eine halbe.

Wir waren gestern im Zoo und er hat keinen Mittagsschlaf gemacht und als wir heim gefahren sind, ist er eingeschlafen und hat auch viel gemeckert.

Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Du findest bestimmt bald den richtigen Rythmus.

4

frage: kannst du den mittagsschlaf sanft abkürzen? ohne dass er wild weint? vielleicht so, dass er nur 50 minuten schläf?


das andere ist: gemäss remo largo braucht der kindliche körper mindestens 2 wochen, bis er in einen anderen schlafrythmus kommt. sprich: der einmalige versuch, den mittagsschlaf abzuschaffen konnte nix bringen. du hättest 2 wochen lang durchbeissen müssen. dann wäre der rythmus ggf. da gewesen.


meine kindermüssen um 6.30 auf. sie sind jetzt so weit, dass sie dann in der krippe über mittag schlafen, der grosse schläft aber an krippe-freien tagen, wo er ausschlafen kann, über mittag nicht mehr. in der krippe schlafen beide gut 1.5 stunden.
so kommen sie auch gut durch den tag, wenn sie früh raus müssen.

aber... also 21.30 wäre mir zu spät. ich muss ja auch noch zeit für mich haben. versuch also zunächst mal, den mittagsschlaf zu verkürzen (achtung, auch hier musst du 14 tage dran bleiben, bis der rythmus ändert) oder ihn auch ganz abzuschaffen.

aber was mir auch noch so durch den kopf geht... seit 3 wochen leidet ihr jetzt darunter. und das ist doch etwa die zeit, wo wir die hitzewelle haben. kanns sein, dass er abends nicht zur ruhe findet, weil es im zimmer zu heiss ist? da ists dann schwer... helfen kann verdunkeln des zimmers vor mittag, wenns noch kühler ist, leichte bettwäsche, kühlen von händen und füssen vor dem schlafen, ggf. klimaanalge...

alles gute für euch!