Angst vor der U7!sie weint sehr schnell beim Kinderarzt

Hallo,

bei uns steht nun auch bald die U7 an! Ich denke nicht das unsere Maus große Schwierigkeiten mit der Umsetzung von den Aufgaben hat, aber ob sie es erst so weit kommen lässt ist die Frage :-(

Ich habe jetzt schon Angst das sie wieder nur weint..

Den Grund der Angst kann ich mir nur durch 2 Krankenhausaufenthalte begründen..
nur ist das ganze schon etwa ein jahr her, ihr wurde u.a.Blut im Kopf abgenommen :-(
Nun wird immer sofort geweint, und ich weiß nicht wie wir richtig die U7 hinbekommen sollen?!

Lg Millamaus

1

Meiner brüllt auch wie am Spieß beim Arzt. Ja mein Gott, die wissen da doch auch, dass die Kinder nicht auf Knopfdruck funktionieren. Dann erzählst DU dem Arzt was das Kind so kann usw. und gut ist.

Ich mach mir da keinen Stress. Ich WEIß sowieso dass das bei uns nix wird mit der Vorführung ;-)

2

Hallo!

Lukas weint auch sehr schnell beim Kinderarzt, bei der U7 hat der Kinderarzt das aber berücksichtigt und dann eben gefragt, ob er das und das schon machen kann.

Im Endeffekt musste er nur selber durch den Raum einmal laufen(da hab ich mich eben auf die jeweils andere Seite gestellt und er kam dann zu mir gelaufen) und selbst auf die Waage steigen.
Sonst musste er nichts zeigen, was er nicht wollte!

LG und das wird schon!

3

Hallo

Meine Maus konnte den Kinderarzt auch sehr lange nicht leiden. Sie weinte immer schon, sobald sie ihn sah.
Bei der U7 hat sie trotzdem alles sehr gut gelöst. Sie musste z.B. zu mir laufen, damit er ihren Gang und die Fußstellung beurteilen konnte. Er nahm sie mit zum anderen Ende des Raums, stellte sie hin und sie flitzte schwupps zu mir zurück.
Türmchen bauen z.B. durfte sie im Wartezimmer. Unser KiA beobachtet die Kinder, die zur U kommen immer im Wartezimmer. Da sind die Meisten gelöster.
Das einzigste, was sie absolut nicht machen wollte war reden. Sie sprach da schon komplette Sätze. Als er mich dann fragte, ob sie denn schon Zweiwortsätze sprechen würde, entgegnete ich "Ja, sogar schon komplette Sätze". Da sie auch im Wartezimmer immer stumm wie ein Fisch war, war unser Arzt dementsprechend skeptisch. Nach der U blieb er dann "unsichtbar"vor der Tür stehen und lauschte. Marie meinte dann beim anziehen "war gar nit schlimm. Der Doktor ... hat nur gekuckt und mir kein Aua gemacht!" Das Gesicht vom Arzt war unbezahlbar.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Die Ärzte wissen, dass es um das 2. Lebensjahr eh schwierig ist. Wird schon schief gehen :-)

Liebe Grüße

Bianca

4

Juhu wir hatten unsere U7 letzte Woche, das war was #zitter Sie hat nur geschrien sich steif gemacht und wollte nur zur Mama#schock

Da hat mich der KiA beruht und meinte 2/3 der Kinder reagieren so. Die U7 ist mehr oder weniger ein Dialog zwischen Arzt und eltern. Er stellt dir fragen und du antwortest. Wir haben gerade mal mit ach und krach das wiegen und messen geschafft mehr war nicht zu machen. Sie wollte kein Spielzeug nehmen, geschweige denn holen und sprechen schonmal gar nicht. :-( Ach doch anziehen hat sie immer gebrüllt:-p

Mach dich nicht verrückt deine Maus verhält sich so wie sie sich verhält daran kannst du nix ändern. Versuch ruhig zu bleiben. Ich war auch so nervös das hat vielleicht auch dazu beigetragen das sie nicht wollte. #schein

5

Hallo Millamaus,

...die gleichen Sorgen hatte ich auch. Unsere Maus mag die KiÄ nicht, wegen der Impfungen. Außerdem war sie auch mit 6 Monaten mal stationär im KH, bekam wie Deine eine Infusion an den Kopf gelegt. Seit der Zeit können wir niemanden mehr im KH besuchen, da dreht unsere total hohl....

Also: wir hatten letzten Freitag, 02.07., die U 7.
Und siehe da - ein Wunder: sie hat ganz toll mit der KiÄ gespielt und sich auch ganz ruhig untersuchen lassen. Wir hatten ihr - als Vorlauf - einen Arztkoffer und ein Krankenhausbuch geschenkt ;-)
Auch das Reden klappte wunderbar. Sie spricht ja schon ganz viele 4-/5-Wortsätze und (auch bücherbedingt) mit einem großen Wortschatz. Nina hat sich zwar hauptsächlich mit mir unterhalten, aber das war ja egal - die KiÄ konnte ja das Sprachvermögen "mithören".
Abschließend bekamen wir den Vermerk "schöne Entwicklung" ins gelbe Heft :-)

Lieben Gruß + Daumen-drück

Bea

6

Hallo,

also bei meiner Tochter ist es ähnlich. Bei der U7 waren wir im Wartezimmer, alles super, sie spielt usw. und als sie Sprechstundenhilfe kam, hat sie angefangen zu heulen, nach 10 Min. hatte sie sich wieder beruhigt, kommt die KiÄ rein, wieder Geschrei ... Die KiÄ hat einfach viel gefragt (was redet sie, macht sie dies und das), meine Tochter hat kein Wort gesagt oder irgendwas gemacht, wir haben sie gewogen und gemessen (riesen Geschrei) und sie ist einmal durch Zimmer gelaufen (auch unter Geschrei)! Ich glaube die Ärzte sind das gewöhnt, habe ich zumindest schon von so vielen Eltern gehört, dass die U7 so schlimm war!!! Du bist nicht allein und auch ihr werdet das schaffen!!!!!!!

LG