Hilfe! Mein Kind hat keine Angst!

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab nämlich ein Problem. Mein Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt.
Mir ist aufgefallen, dass er überhaupt keine Angst besitzt. Er hat schon als er 1 Jahr alt war auf eine Herdplatte gefasst, die zwar nicht kochend heiß war, aber trotzdem angewärmt und er sagte dann auch "heiß".... aber was macht er? Er will immer wieder darauf fassen.
Ebenso ist er vor ca. 3 Wochen bei meinen Eltern ins ca. 3 cm befüllte Schwimmbecken gefallen und was macht er nun? Jedes Mal wenn er nun bei meinen Eltern ist, will er gleich wieder da hin und Wasser raus holen.
Wir haben auch eine Katze, er weiß das die Katze kratzt wenn er sie ärgert (an den Ohren zieht etc.) aber er macht es weiter hin....
Er ist auch schon ein paar Mal von der Couch gefallen, weil er darauf hüpfen musste, aber auch dies macht er weiter....
Oder er hat schon paar Mal Ärger bekommen (kleinen Klatsch auf die Finger), wenn er irgendwelche Dinge in unseren Videorecorder reinsteckt, aber auch das macht er weiter hin.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?????????????
Ich bin langsam echt verzweifelt und habe Angst das noch mehr passiert....

1

Hallo tweety05!

Hm, was is´denn bis jetzt groß passiert?

Für mich hört sich das nach nem ganz normalen Forscherdrang an den eigentlich jedes Kind besitzt!

Die Herdplatte war (zum Glück!!!) nich´richtig heiß, im Planschbecken waren nur 3 cm Wasser, ich geh mal davon aus dass er unter Aufsicht planscht, das einer Katze nich´an den Ohren gezogen wird muss jedes Kind lernen...
Und wie oft Sue (bald 2 #verliebt) schon vom Sofa geplumst is´kann ich schon gar nich´mehr zählen! Die Buben waren im übrigen darin auch Weltmeister !

Lass ihn machen und hab ihn dabei im Auge, damit du wenns echt gefährlich wird (Straße ect. ...) sofort reagieren kannst!

Liebe Grüße,
Nicole

4

Ich kenne das von meiner Schwester, habe ihre Entwicklung alles mitbekommen, da sie 11 Jahre jünger ist als ich.....und ich weiß von ihr eben, dass sie, wenn sie halt was auf die Finger bekommen hat, dass sie das nicht wieder gemacht hat. oder wenn sie sich irgendwie weh getan hat, hat sie das nicht mehr angefasst......
Mein Sohn macht das alles weiter....
Kann es vielleicht sein, dass er das nur macht um im Mittelpunkt zu stehen????
Zur Zeit ist halt das Problem, dass er mich nur morgens ne Stunde sieht und wenn ich abends nach Hause komme, schläft er meistens schon. Da ich im Kinder- und Jugendheim arbeite...(aber selbst da hab ich solche Fälle nicht) habe ich halt ziemlich doofe Schichten....und er ist halt den Vormittag in der Einrichtung und ich fange Mittags an zu arbeiten, so hat er denn immer nur den Papa oder halt die Oma.
Wenn man mit ihm alleine ist, ist er so lieb, geht an die Hand beim spazieren gehen oder kann z.B. beim einkaufen einen kleinen Wagen alleine nehmen und durch den Laden gehen....
Ist aber der Papa oder jemand anderes dabei klappt es nicht und er macht Blödsinn.
Kann es aber vielleicht sein, dass er eifersüchtig auf dem Papa ist, weil wir erst zusammen gezogen sind, als er schon 14 Monate alt war und davor nur mich bzw. die Oma hatte (habe mit meinen Eltern damals in einem Haus gewohnt)????
Aber warum macht er denn auch Blödsinn, wenn irgendwie eine Freundin von mir dabei ist oder auch die Oma...:Es ist ja nicht nur, wenn wir halt zu 3. unterwegs sind als Familie....

7

Kinder machen Blödsinn, das is´einfach so!

Ich glaub nich´dass es daran liegt dass ihr erst kurz zusammen wohnt.

Mein Mann is unter der Woche aus beruflichen Gründen auch nich´da, aber Sue macht ihren Blödsinn auch unabhängig davon ob der "Appa" jetzt da is oder nich´... Und dabei is´sie ein totales "Papakindle"...

Lass ihn die Welt erkunden, und wenn dir dann wirklich was gegen den Strich geht, oder wenn dann echt Gefahr im Verzug is´setz ihm klare Grenzen! Und sei konsequent dabei!

#herzlich Nicole,

die nix von Klapsen hält!

2

Hi!


Also ich würde das nun als völlig normales Verhalten definieren und ich glaube nicht, dass es was damit zu tun hat, ob er Angst hat oder nicht. Mein Kleiner wird zwar erst in vier Monaten zwei, verhält sich aber so wie deiner- immer wieder muss ausprobiert, die Reaktionen ausgetestet werden.

Einfach immer wieder erklären, erklären, erklären....vll checken sies irgendwann...;-)


Und das mit der Katze wird er schon noch lernen, irgendwann isses ihm zu dumm, dass die ihn ständig kratzt;-)

3

Ich kann Deine Angst nachvollziehen!
Meine Tochter war mit 2Jahren genauso. Da nützte gutes Zureden und erklären wenig, ebenso schimpfen und bestrafen.
Es ging soweit, dass sie im Kindergarten die anderen Kinder gebissen hatte ..., sie war total in ihrem Ding drinne.
Dein Kleiner scheint auch ein richtiger Draufgänger zu sein, ist er das erste Kind?
Mittlerweile ist meine Tochter 3 1/2Jahre, die Phase kann noch bis 3Jahre dauern, dass er sich permanent ausprobieren will!
Wir sind zum Glück drüber weg, es waren harte Zeiten! Mittlerweile hat sie ein Schwesterchen und ist äußerst liebevoll mit der Kleinen.
Die Kinder nehmen ihre Umwelt anders wahr. Meine Kleine ist da ganz vorsichtig, sie sieht ja an der Großen, was da alles passieren kann.

Dein Kleiner will es auf eigene Faust herausfinden, koste es was es wolle. Ihm macht es Spaß und ihr kriegt die Krise!
Irgendwann wird es weniger, ich kann euch nur den Rat geben, immer wieder zu erklären warum er es nicht darf und ihn nicht extra auf Konfrontation setzen. Stattdessen ablenken und ihm die "harmlosen" Dinge schmackhaft machen (z.B. statt baden mit einer Gießkanne die Blumen gießen, statt auf dem Sofa hüpfen nur mit den Händen raufklopfen oder seinen Teddy hüpfen lassen ...)
Es ist schwierig, doch egal wo wir sind, schauen wir als erstes nach den Gefahrzonen, beseitigen sie so gut es geht und dann lebt es sich auch einfacher.

Alles Gute und bleibt gesund und munter! Martina #winke

5

Ja, es ist unser erstes Kind....
Das mit dem beißen kenne ich, als er zu seiner Tagesmutter kam, hat er die anderen Kinder immer gehauen,.... inzwischen hat er aber damit aufgehört.

6

Hallo,

Mika hatte auch nie angst und wenn er Dinge gemacht hat, die ihm wehgetan haben, hat ihn das auch nie davon abgehalten, es wieder zu machen, denke es ist normal.
Mein Sohn hat dafür seit ca 2 Wochen angst vor allem Möglichen...Traktoren, lauten Geräuschen, Kühen usw...ich denke, das ändert sich auch bei Euch noch. Mach Dir keinen Kopf, kannst es ja ohnehin nicht beeinflussen.
Aber so Sachen wie Couch runtergefallen, Herd und Co sind bei meinem Kleinen genauso geblieben, also nciht mehr und nicht weniger angst und Respekt wie vorher.

LG

8

Hallo,

meine wird bald 3 Jahre und wir kennen das was du beschreibst nur zu gut.

Es wird besser und anders!

mit 2 Jahren half nur ALLES sichern. Auch das, was sie vor uns entdeckte.

Steckdosen fand sie mit 6 Monaten schon toll. Später entfernten wir Wickeltisch (sie saß um 7 Uhr morgens oben), Spielsachenboxen (sie nutzte sie als Kletterhilfe), sie stand mit 1,5 Jahren auf ihrem Schaukelpferd um das Regal auszuräumen, sogar auf einer leeren Schachtel stand sie schon mal: der deckel war nur draufgelegt und die Schachtel war leer, saß auch scon auf dem Fenstersims (abschließbare Fenstergriffe und die Schlüssel im Nebenzimmer haben sich bei uns echt bezahlt gemacht!!!)

wie gesagt es wird besser und anders.

Mit 2 Jahren probierte sie alles, verstand aber vieles noch nicht. Vor allem mit Schimpfen wurde es schlimmer.
Bestes was klappte: klare Anweisungen und direkt danach umsetzen
- wenn du auf die Spielzeugboxen kletterst, kommen sie ins Wohnzimmer (nur die Boxen mit Inhalt entfernen, restliches Spielzeug bleibt da). Im Wohnzimmer unter Aufsicht durfte sie damit spielen. Nicht aber allein in ihrem Zimmer .... also damit meine ich, wenn sie zwei Minuten allein spielte, während ich im Nebenzimmer was erledigte oder wenn sie morgens vor mir aufstand....
- Gitterbettseite wurde durch Rausfallschutz ersetzt (andere Gitterseite mit Schlupfloch steht unüberkletterbar unter der Schräge)
- Überall Steckdosensicherungen
- nichts gefährliches erreichbares auf Küchenflächen, die Kind auf Zehenspitzen stehend auf Hochstuhl mit den Fingerspitzen erreichen konnte (auch auf keiner Unterlage! mit 1,5 Jahren zog sie einfach den Hitzeschutz zu sich her und angelte sich so den Muffin)
- Zaun
- Schranksicherungen für die nichtausräumbaren Sachen
- Besteckschublade: Plastiklöffel und Suppenlöffel je außen, Gabeln und Streichmesser je innen. scharfe Messer ganz woanders hin. inwzischen kann sie so ihre Löffel selbst herausholen und ich hab ein gutes Gefühl dabei :-)
- kochen so gut wie nur noch auf der hinteren Herdplatte

Warum sichern, statt schipfen?
Bei meiner ist es klar: schimpfen macht neugierig und ist erreichbar!
- einen Schrank ohne Griffe bekam sie durch herumknibbeln an der Tür in sekundenschnelle auf. Kaum Sicherung dran, knibbelte sie zwar, merkte es geht nicht, schaute nach oben, hatte einen "ah daher weht der Wind-Blick" und ließ den Schrank links liegen. Den anderen gleicher Bauart auch ;-)

Sichern und keine Aufmerksamkeit um die Sache, macht es uninteressant.

Es beruhigt mich ungemein. Wenigstens zu Hause möchte ich mal 5 Minuten durchschnaufen können! Das kann ich jetzt. In ihrem Zimmer kann sie spielen, die Tür zum Flur ist offen. Alle anderen Türgriffe sind hochgestellt und nur dann offen, wenn ich gerade auch drinnen bin. Dann darf sie natürlich auch rein.
Dadurch dass ich nicht mehr ständig gereizt und ausgepowert bin, überträgt sich das auch eindeutig auf sie. Sie ist dann auch ausgeglichener und wir schauen seither viel mehr Bücher zusammen an oder machen was Produktives.

Wenn nicht gesichert ist, hilft ablenken. Meistens oder in den Arm nehmen und die Umarmung halten.
Mit Ablenken meine ich ihr was anderes zeigen: magst du mal kurz schauen, ob ... in deinem Zimmer liegt? Meinst du deine Puppe hat auch Hunger? Bringst du sie mal? (beim kochen) oder das Versprechen, wenn sie mich "ohne Zwischenfälle" (kindgerecht ausgedrückt sage ich es ihr!) fertig kochen lässt, dann schauen wir nachher ein Buch an....

auch wichtig bei meiner: heikle Situationen, die ohne "Zwischenfälle" klappten, loben!
Super, wie toll du heute an meiner Hand gelaufen bist. Da freue ich mich sehr :-)
Das war echt lieb von dir, dass du mich heute in Ruhe hast kochen lassen. Schau jetzt ist das Essen schon fertig.

Bei uns hilft die Mischung an allem!

9

Ja, so ist das mit dem Forscherdrang... ;-)

Hab auch so einen Rabauken zuhause und finde es toll, dass er so unerschrocken ist! Schrammen und Beulen gehören halt dazu und die Dinge, die wirklich gefährlich sind, muss man gut absichern.

Ausserdem... mit 2 darf man sie sowieso noch keine Sekunde aus den Augen lassen - aber das wird besser!
Mein kleiner Kerl ist inzwischen 3 und schon wesentlich bedachter und verlässlicher (und zum Glück immer noch so mutig #verliebt).

LG Claudi