Direkt zur Toilette - kein Töpfchen?


Hallo,

möchte gerne mal von Euch wissen, wessen Zwege ohne Töpfchen sauber geworden sind und wer schon direkt zu Beginn auf die Toilette gegangen ist???

Irgendwie denke ich mir, da das Töpfchen ja eh nur eine Art "Zwischenstation" ist, könnte ich es mir doch auch gleich sparen. Also ich meine, warum sollte ich meinen Kleinen erst an das Töpfchen gewöhnen und dann später an die Toilette.

Wie lange hat es bei Euch dann jeweils gebraucht, bis die Kleinen die Umstellung von Töpfchen zur Toilette geschafft haben?

Gruß
Tani1608

1

Zum "Ergebnis" kann ich noch nichts sagen, wir fangen auch gerade erst an ;-)

Ich hätte auch gerne gehabt, dass Louis das Töpfchen auslässt. Aber er hat sich das Töpfchen ausgesucht. Aber wenn wir z.B. auf Kindergeburtstagen sind, sieht er bei den älteren Kindern immer, wie die auf´s Töpfchen gehen. Seine Babyborn hat auch ein Töpfchen.... #hicks
Ab dem 1.8. geht er in den Kindergarten, vielleicht "freundet" er sich dann mit der Toilette an :-D

LG

2

Hallo Tani1608!

Sue is zwar noch himmelweit davon entfernt "sauber2 zu werden,
aber meine Buben waren nie auf em Pott, alle drei sind gleich aufs Klo gegangen!
Wir hatten noch nie ein Töpfchen, sondern von Anfang an so nen Klositz, und das hat jedesmal prima funktioniert.

Ich hab da immer auf die Nachahmung gesetzt...

Sue wird mit Sicherheit auch kein Töpfchen bekommen!

#herzlich Nicole

3

Hallihallo,
unser Suesser ist nun 2j,5 mon und wir sind auch schon fleissig dabei. Hatten am Anfang auch das Toepfchen angeboten und den Kinder-einsatz fuer die Toilette. Sind dann aber fuer ein paar Wochen in Urlaub geflogen und hatten kein Toepfchen dabei. So haben wir ihm auf die normale Toilette gesetzt und er findet es viel besser. Seit dem geht er gar nicht mehr aufs' Toepfchen oder so....
Viel Glueck...
Susan

4

Hi,

also ich werde kein Töpfchen besorgen...wie auch bei meinem Großen nicht.
Ich weiß nämlich immer noch nicht, wie ich kleinen Kindern erklären soll, dass ich zwar auf die Toilette gehe, sie aber erstmal in eine Schüssel (!) machen müssen/sollen, die ich dann hinterher noch ausleeren und spülen darf. #kratz
Nee, so schwer mache ich´s mir nicht.

Ich empfehle dir einen Aufsatz für die Toilette....
mein Sohn war tagsüber mit ca. 2,5 Jahren trocken.

#winke

5

Wir hatten nie ein Töpfchen und werden nie eines haben! Finde die Dinger überflüssig und eklig!

Unser Sohn ist sofort auf die Toilette gegangen, zuerst mit einem Aufsatz inklusive Treppe (Kiddyloo) und mittlerweile ohne alles.

Das Trocken werden hat drei Wochen gedauert, das auf die Toilette setzen ging von Anfang an. Windel ab und rauf auf die Toilette...

LG,
Hutzel_1

6

#winke hallo

meine 2 jungs waren mit 2,4 jahren von jetzt auf gleich trocken#ole und sind auch von anfang an auf die toilette gegangen. eine bekannte ihr kind war es auf dem topf gewohnt, das kind ging lange garnicht zur toilette, die mama musste den topf überall mit hinnehmen! nee dann lieber gleich toilette!#pro

lg binavh

7

Hallo!

Leonie ist auch grad beim Trocken werden. Sie hat jetzt seit 1,5 Wochen tagsüber keine Windel mehr an. Zuerst ist sie aufs Töpfchen gegangen - einfach weil wir viel draußen im Garten waren und sie es meist nicht bis auf die Toilette geschafft hat.

Inzwischen sagt sie von sich aus, dass sie auf die Toilette möchte. Also ich denke die Umstellung wird nicht so das Problem sein. Aber vielen Kindern macht diese große Unbekannte namens Toilette auch ein bißchen Angst.

Viel Erfolg!

LG Lena

8

Hi!

Bei uns gab es keine Umstellung. Lukas wollte mit 23 Mon abends von sich aus aufs Klo, hat unsicher bescheid gesagt, ich hab ihn aufs Klo gesetzt und er hat gepinkelt. 3 Tage später kam der bestellte Toilettensitz mit Treppe an und ab da ist er mit Toilettensitz aufs Klo gegangen, fand er toll weil er selbstständig drauf kam.
Für unterwegs hatte ich immer ein Reisepaket Sagrotantücher dabei oder hab ihn übers Klo abgehalten.
Er war bis auf hier und da ein Ausrutscher in den ersten 2 Wochen übrigens ab da trocken :-p

Ich konnte mich nie fürs Töpfchen begeistern: erstens kenn ich Fälle wo die Kinder wirklcih nur noch aufs Töpfchen wollten, die Eltern haben das Ding dann sogar mit zum Supermarkt, Familienfeiern und co geschleppt...

Zweitens: vom töpfchen an die toilette gewöhnen scheint ein echtes drama zu sein.

Drittens und Hauptgrund: im Zeitalter der Toilettenspülung bin ich nicht unbedingt scharf darauf *wortwörtlich* die Sch*** aus dem Ding zu kratzen.:-p:-p:-p
Töpfchen muss man echt angewöhnen, denn die Zwerge sehen ja dass alle anderen eigetnlch auch auf die richtige Toilette gehen. Ich finde damit macht man sich selbst extra Arbeit.
Und Jungs kriegen beim Töpfchen oft Probleme weil der Schniedel nunmal nach oben geht beim Pinkeln und das dann oft darüber nach vorn weggeht... passiert bei einem geeigneten Klo-Sitz nicht...

Fazit: ich hatte nie ein Töpfchen und mein Grosser ist kurz vorm 2. Geb dahin auf Klo gegangen wo alle hingehen: die Toilette und es gab nie Probleme ;-)

LG Clude, Lukas (3 1/2) und Michel (1)

9

Hallo,

Und er ging direkt auf die Toilette mit Toilettensitz. Töpfchen wollte er partou nicht :-D Find ich gut so. Ewig das Töpfchen ausspülen wöllt ich nicht. Werd ich mit unserer Tochter später genauso handhaben.

LG Ramona + Jason (in 10 Tagen 3 Jahre alt) und Lara-sophie 9,5 Monate

11

Statt "Und" sollte es "Unserer" heißen #schein