Er klettert überall drauf und sieht nirgends Gefahr evtl. SILOPO :)

huhu

mein kleiner ist 21 monate alt und hat vor nix angst wenns ums klettern geht.
überall drauf wo es nur geht. das war schon seit er laufen kann (10 monate).

bsp. wir sind am renovieren, die leiter steht zusammengeklappt an der wand,
ich aus zimmer und komm nach ner miute wieder. was sehe ich #schock
leiter steht aufgebaut und der kleine auf der letzten stufe und grinst.

bsp. er spielt den einen tag 10 minuten allein in seinem zimmer.
dann kam : mama, mama .. ich ja komm gleich. tochter geht hin.
ich hinterher, steht er auf der kommode und wollte aufs wandregal klettern #schock.
den einen tag saß er als ich reinkam auf einer anderen kommode.

bsp. heute..er im schlafsack, wacht auf und war auch soweit ruhig.
dachte ich..ha musst ja nicht gleich flitzen, weil..schlafsack an.
dann 1 minute später. mama, mama .. ich hin. #schock
mein kleiner hatte die oberste schublade der kommode offen,
dann die arme in der schublade und baumelte so an der schublade.
und das alles mit schlafsack..ich dacht ich seh nicht richtig.

auch in kita sagen sie der hat vor nix angst,
und zeigen auf die hohen klettergerüste und kletterhäuser.
das macht mir ganz klein wenig angst, das er soviel klettert.

aber ich weiß schon, warum ich mit 13 monaten das gitterbett entfernt hab,
denn da wollte er schon mit 11 monaten raus. und das kuriose ist..
er ist nen zarter kleiner junge. er misst heute 79 cm grad mal und wiegt 9 kg.
wo er die kräfte her nimmt weiß ich nicht :-)

lg guppy + julien

1

Hallo,

also ich mußte jetzt grad so lachen ich dachte du schreibst von meinem Sohn
nur meiner ist grad mal 18 Monate...

Zwergi hat vor nichts Angst und klettert auch überall hinauf... letzten saß er auf dem Fensterbrett #zitterund das Fenster war offen#schock... seit dem wird nur gelüftet wenn Zwergi noch schläft oder mit was anderem im anderen Zimmer beschäftigt ist...

er schiebt stühle sich überall hin und klettert rauf und das ist echt anstregend... er fing mit 15 Monaten an sich auf den Esszimmertisch zu setzen und ist auch schon mal gestürzt.. hab es einfach nicht schnell genung geschaft zum Tisch zu flitzen.. ist aber nichts passiert...#schwitz

Ich hoffe das hört bald auf.... das schlimme ist noch.. er hängt sich ständig an den Tv an.. irgendwann erschlägt das ding ihn.. wir haben noch einen schweren RöhrenTv#schein

Also werde ich weiter #zitter und aufpassen müssen...
War mit meinem ältern Sohn richtig verwöhnt#verliebt.. den hab ich hingesetzt und er ist auch sitzen geblieben... er hat einfach nicht so viel angestellt...

Lg K.#winke

4

gehts dir also auch so :-)

ich würd manchmal viel für geben, wenn er einfach mal nur 10 minuten lang stille sitzen bleiben würde. aber er steht unter dauerstrom und ist nur in bewegung und dann immer hoch auf alles. im bad stand er schon halb im waschbecken :-( .. ich könnt auch noch so viel auszählen.

2

Hallo!

Das könnt meine sein!
Stina ist allerdings erst 13mon alt, will aber auch überall raufklettern. Das fing mit dem Couchtisch an, Treppen waren eh nie ein Hinderniss, ins Auto kommen wir auch alleine, und dann gehts über die Babyschale nach vorne ans Lenkrad.

Bei der Tagesmutter steht ein Schaukelpferd, das ist sogar höher als normal - macht nichts, schon bevor sie Laufen konnte hat Stina das Pferd erklommen. Aber nicht das sie sich drauf setzt, nein, das kann ja jeder. Stina steht auf dem Pferd - freihändig (wohlgemerkt bevor sie laufen konnte).

Und kräftig ist Stina auch nicht gerade. Sie ist zwar größer als Dein Kleiner (80cm), wiegt aber noch keine 9kg.

Ich seh mich schon in der Notaufnahme mit der Kleinen, weil sie irgendwo runter gefallen ist, aber oft haben die Kleinen ja auch nen Schutzengel.

Liebe Grüße!

5

so wie deine auf dem schaukelpferd steht..stand meiner vor monaten schon auf seinem bobby car und wohlgemerkt, auf dem lenker :-)

3

#winke

Herzlichen Glückwunsch zu einem gesunden, normalentwickelten Sohn !!!:-p

Kinder müssen klettern! sie machen dadurch viele Erfahrungen! Ruhig klettern lassen, aber vllt auf Spielplätze und kindgerechte Kletteranlagen ;-)

Deine Angst ist auch normal, aber meistens machen die Kleinen es super. Oft passiert erst etwas, wenn man ständig was sagt, wie zb. halt dich fest, pass auf und so.

glg binavh#winke

6

normal ? also alle in meiner umgebung die kinder haben klettern nicht so.
ja ich lass ihn ja klettern, also ich halte ihn nicht immer davon ab.
er darf alleine auf rutschen und allem. ich weiß schon was ich ihn zutrauen kann.
scheinbar hab ich ihm schon viel selbstvertrauen gegeben als er kleiner war,
und nu wird er immer älter und von monat zu monat wird alles immer höher.

das mit ständig sagen kenn ich von meiner mum..die hat das mit mir gemacht,
darum bin ich auch bei mir selber nen schisser geworden. schiss vor allem.
aber bei meinem kleinen mach ich den fehler nicht. aber irgendwie ist doch bissle innere angst, aber die übertrag ich nicht auf ihn. und so solls ja auch sein :-)

7

genau!!!#pro

eure geschichten klingen auch sehr gefährlich! kann nur als tip sagen, versuchen die gefahren rechtszeitig zu erkennen und sie zu entfernen (soweit möglich) also ich meine kinderzimmer bzw ihren ort so zu gestalten das nix passieren kann, und eine Regel aufzustellen, versuchen wenn man das beobachtet, das kind aus dieser situation rausholen, ablenken. schon schwierig ich weiß! #klatsch

alles gute binavh #klee

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!
Mein großer heute 4 Jahre ist mit 14 Monaten gelaufen und schon vorher überall drauf geklettert. Er hatte noch nie Angst und ich habe ihn dann auch machen lassen. Ich hatte immer alles im Auge, aber konnte nicht immer hinter ihm stehen.
Andere Mütter meinten auch, wie ich so ruhig bleiben könnte.
Er war grob Motorisch schon immer sehr weit, dafür hat er erst spät gesprochen.
Als er 3 Jahre alt war ist er von der Rutsche runter gesprungen, hatte eine Grünholzfraktur und eine Gipsschiene. Für mich war das ganz schlimm.
Drauß gelernt hat er nicht. Er springt noch immer überall runter. Von der Treppe einmal über mehrere Stufen, zum Glück ist nichts passiert.
Ich sage es ihm auch heute noch, das er das nicht soll. Auch wenn er frei händig auf der Wippe steht. Aber er läßt sich nichts einreden. Er hat seinen eigenen Kopf.

Es hat auch seine guten Seiten, wenn sie so mutig sind, auch wenn es für uns sehr anstrengend ist. Fahrrad fahren ohne Stützreder alleine konnte er nach ca. 10 Minuten.

Er freu dich an deinem Kind und gib ein paar Tipps, ich habe ihm immer gesagt, das er sich gut fest halten soll und rückwärts wieder runter klettern sollte. Nicht einfach überall wieder runter holen. Sie möchten auch merken das sie das auch alleine schaffen.

Alles Gute!!