Labiensynechie

Hallo Mädelsmamas,

komme gerade von der U7 und bin ein wenig verunsichert, da bei unserer Tochter eine Labiensynechie, also eine Verklebung der Schamlippen festgestellt wurde. Ist noch nicht sooo gravierend und die Ärztin hat uns eine Salbe verschrieben (Soderm Creme). Hat jemand Erfahrung damit und kann mir schildern, wie das weiter verlaufen ist? Ich lese ganz oft, dass das sich über Jahre hinziehen kann u die Schamlippen immer wieder verkleben können... Und hormonhalitgen Salben, dazu noch mit Kortisol versetzt, stehe ich eigentlich recht skeptisch gegenüber. Was gibt es für Alternativen, oder was kann ich sonst zusätzlich machen? Sitzbäder etc?
Leicht verunsicherte Grüße
paloma

1

Unsere Tochter hat das auch. Wir haben über Monate Oekolb Creme geschmiert und nichts hat geholfen. Also musste das dann operiert werden. Das ist aber echt selten, dass man da eine OP macht.
Aber das dauert halt Monate, bis man damit durch ist. Kann sich auch Jahre hinziehen. Leider gibt es keine andere möglichkeit als diese Salben.
Meistens erledigt sich das dann in der Pubertät oder wenn die Kinder trocken sind. Uns wurde nach der OP nahe gelegt, dass sie schnell trocken werden soll.
Wenn du ganz unsicher bist kann deine Gyn da auch noch mal drauf gucken. Aber mehr als immer cremen und spreizen kann man nicht machen.

2

Hallo Paloma,

meine Tochter ist 2 und hat seit Geburt immer mal wieder verklebte Schamlippen. Im Moment zwar nicht, aber das kann jederzeit wieder kommen. Ich war mit ihr bei der Kinderärztin, habe aber auch mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen. Sie hat es sich angesehen und auch mit Kollegen besprochen. Alle waren sich einig: bloß nichts anderes als Salbe (früher wurde manchmal chirurgisch eingegriffen). Da es allerdings mit den Hormonen zu tun hat, bleibt Dir eigentlich nicht viel übrig als Hormonsalben zu benutzen. Ich war auch erst skeptisch, so lange Hormone zu schmieren, aber da sie nur lokal aufgetragen werden, hat man mich beruhigt, dass es keine weiteren Effekte hat!
Wir haben also wieder gesalbt und siehe da, nach kurzer Zeit nun endlich für länger hat sich das Problem gelöst.
Da es hormonbedingt ist, kann es bis in die Pubertät aber immer wieder passieren. Kein Grund zur Sorge!!!
Also, durchatmen, es gibt keinen Grund, verunsichert zu sein!!!

Liebe Grüße von
Claudia
(die sich auch wochenlang Gedanken gemacht hat)

3

Bei meiner Tochter (18 Monate) wurde es schon bei der U5 festgestellt. Sie hat östrogenhaltige salbe verschrieben bekommen, die wir 2x täglich benutzen sollten. Das hat auch gewirkt. Seit dem verkleben die Schamlippen immer mal wieder leicht. Ich creme dann sofort wieder. Der Kinderarzt sagte, dass sowas hormonbedingt ist und wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit total verschwindet, wenn sie das 2. Lebensjahr vollendet hat.

4

Hallo,

meine Tochter hatte das auch gehabt. Wir haben auch diese Creme verschrieben bekommen. Hat super geholfen, die Verklebung hat sich schon nach ein paar Tagen gelöst. Und sie ist bei uns noch nicht wieder aufgetreten.

LG Katja

5

Danke für Eure Beiträge, haben mir erstmal die Angst genommen.