meine kleine wär beinah erstickt?!?

oh mein gott! waren heute beim baden. ich hatte kartoffelsalat dabei und meine kleine hat gut gegessen - was nicht immer der fall ist. hab mich schon gefreut und plötzlich wird sie ganz rot und bekommt keine luft mehr. ich hab ihr auf den rücken gehaut - mehrmals - auch etwas heftiger -sie fing an zu weinen konnte aber nicht richtig weil sie ja keine luft mehr bekam. ich hab sie dann nach vorne über gebeugt und nochmals kräftig gehauen. sie hat dann gott sei dank erbrochen und dann gings wieder. mir sitzt der schreck noch in den knochen. was macht man den richtig in so einer situatuion?
ich hab micht zwar schon beim erste hilfe kurs für kleinkinder angemeldet, der findet aber aufgrund der geringen teilnehmerzahl erst im herbst statt.
bin über jede antwort froh auch wenn ich jetzt nicht mehr lange online bin!

danke!

1

Hallo!
Ich glaub, dass dir der Schreck noch gewaltig in den Knochen sitzt.#liebdrueck Wir hatten das auch vor ein paar Wochen bei der Wurst - war nur kein Kartoffelsalat sonder Hawaiitoast. Ich denke du hast gut reagiert. Ich kam mir in dem Moment auch einfach nur total hilflos vor und hätte mein Mann nicht schnell eingegriffen, hätte ich den Notarzt gerufen.#zitter
In meinem schlauen Babybuch ist der Heimlichhandgriff beschrieben und vom Prinzip her ist es genau das, was du getan hast. Ob sich hier allerdings im Kleinkindalter etwas ändert, kann ich dir nicht sagen.
Aber deine Maus wird daraus gelernt haben und selbst besser zu verhindern wissen, dass es nochmal passiert.
Ich wünsch dir alles Gute!
MfG KTF

3

Nein!

Der Heimlich-Griff ist ganz was anderes. Vorher sollte unbedingt die Methode mit den Schlägen zwischen die Schulterblätter versucht werden.

Beim Heimlich-Griff übst Du enormen Druck auf den Bauch aus, durch den Überdruck soll der Fremdkörper dann raus.

Bei Erwachsenen kann das einen Milzriss, bei Kleinkindern Leberrisse verursachen. Bei Kindern unter einem Jahr ist das ganz zu unterlassen.

Deswegen sollte das nur die allerletzte Alternative sein.

LG
Peter

6

ist es denn sinnvoll das kind bewusst zum erbrechen zu bringen? dann würde doch auch was fest steckt rausfliegen?????

danke dir schon mal fürs antworten!

lg

sabine

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Mir wär das mal fast mit meiner Schwester passiert, sie war damals so 2-3 Jahre alt und hatte sich an nem Stück Apfel verschluckt. Ich hab sie dann bei den Füßen genommen und ihr (natürlich nur leicht) zwischen die Schulterblätter geschlagen. Da ist dann der Apfel wieder rausgefallen.
So ähnlich wird es auch im 1.Hilfe-Kurs erklärt: Oberkörper nach unten und zwischen die Schulterblätter klopfen. Besser als bei den Füßen packen und das Kind kopfüber zu halten ist aber sicherlich, wenn man im Sitzen das Kind in Bauchlage über die Beine legt, sodass der Kopf und teils der Oberkörper runterhängen.
Schau mal hier:
http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/erste-hilfe/ersticken_babys.html#ersticken
Liebe Grüße!

4

Hi,

Du hast das schon richtig gemacht. Wenn Du sitzt, Beine ausstrecken, Kind mit Kopf nach unten auf die Beine legen und ordentlich mehrmals zwischen die Schulterblätter. Mit der flachen Hand.

LG
Peter

17

Ja, genau, der Baby-Heimlich-Handgriff!;-)

5

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mir läuft beim durchlesen noch die Gänsehaut - hoffentlich passiert das nie wieder! Aber ich bin ein wenig beruhigt, daß ich fast richtig gehandelt habe.


DANKE!

7

das ist das, wovor mir auch immer graut, dass das eines Tages mal passiert.
Im zweiten Teil hast Du auch richtig gehandelt. Vornüber und dann zwischen die Schulterblätter klopfen mit der flachen Hand.
Das was Du erst gemacht hast und was ja landläufig irgendwie in den Köpfen drin ist, nämlich das normale "auf den Rücken schlagen, bzw klopfen" ist verkehrt. Dann nämlich kann sich das Stück erst recht festsetzen.
Mensch, gut, dass alles gutgegangen ist, ich kann mir vorstellen, wie man da erschrickt. Luft ist nunmal mit das Lebensnotwendigste :-(
Liebe Grüße