Movicol bitte um Hilfe !!!

Hallo,
ich gebe meinem 22 monate altem Sohn jetzt über ein Jahr das Movicol Junior, zudem sind wir zeitgleich bei Heilpraktiker Ostiophad usw. aber es hilft alles nix.
Hab angst das das Movicol den Darm zerstört, wobei unser Kinderarzt immer sagt es hätte keine Nebenwirkungen, aber ich kann das einfach nicht glauben.
Was hat ihr für Erfahrungen? Wie lang habt ihr das Movicol gegeben bis es besser wurde??
Herzlichen Dank
Tatjana#winke

1

Hallo
ich kann dir dazu nicht viel sagen ,allerdings wundert mich dass die Gabe schon über ein jahr folgt #kratz.Ich kenne das nur in Verbindung mit einer kurzfristigen Therapie.Wenn Osteopathie nichts bringt ,dann lass es sein,die Ursache muss dann irgendwo anders liegen.Warum hat dein Kind Verstopfung?
LG Ewa

2

Hallo, ja wenn ich das wüsste, ich habe jetzt eine Stuhlprobe ins Labor geschickt, die meinen es sei ein Darmpilz statt 2 hat er den Wert von 10, darauf wird er jetzt vom Heilpraktiker behandelt, als ich das gestern dem Kinderarzt sagte meinte er es liege nicht daran, aber einen besseren Vorschlag konnte er mir auch nicht machen.
Zum Thema untersuchungen fühle ich mich auch verlassen, der hat weder eine Stuhlprobe noch Ultraschall oder sonst was untersucht er verschreibt nur immer das Movicol, da ich immer nach allternativen suche wie Ostiopath und Heilprakiker bin ich das letzt halbe Jahr schon 600,-€ los, wenn mal was helfen würde wäre das ja in Ordnung aber nix einfach nix hat bisher geholfen
Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter!

3

#liebdrueck
Ich kann dich sehr gut verstehen .Mein Sohn leidete auch an verstopfung ,ich muss aber auch leider sagen ,dass uns keine Ärzte oder Heilpraktiker richtig helfen konnten .Ich bin irgendwann selber darauf gekommmen ,dass mein Sohn von Milch und Milchprodukten Verstopfung bekommt.Der KiA wollte mir nicht so recht glauben,weil er sagte ,dass eine Unverträglichkeit sich in Durchfall zeigt.Allerdings als ich meinem Sohn nur Sojy milch angefangen habe zu geben ,war der ganze Spuck innerhalb einiger zeit vorbei.
Vielleicht versuchst du es.

LG Ewa

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

das Movicol hat keine Nebenwirkung. Meine Tochter hat es auch nehmen müssen, allerdings haben wir auch was anderes gefunden womit sie besseren Stuhlgang hat. Habt ihr mal mit dem KiA die Essgewohnheiten besprochen?? Vielleicht müsstet ihr daran was ändern. Movicol kann man über einen längeren Zeitraum ohne Probleme nehmen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J.

9

Hallo, an was lag es den bei Deinem Mädchen??
Wie alt war sie damals?
Danke
Tatjana

11

Hallo,

unsere Tochter (29 Monate) bekommt jetzt auch schon über einen längeren Zeitraum Movicol. Unser KiA hat uns auch mehrfach versichert, dass es keine Nebenwirkungen hat.

Woher die Verstopfung kommt, ist absolut unklar. Die Probleme fingen an, als sie so ca. 10 Monate alt war, zu dem Zeitpunkt hat sie schon feste Kost bekommen und auch Kuhmilchprodukte zu sich genommen. Außerdem habe ich es zwischendurch auch schon mit Kuhmilchverzicht probiert, das bringt bei uns auch keinen Erfolg.

Phasenweise ist die Verstopfung schlimmer und phasenweise etwas besser, aber den Supertipp, was wirklich hilft, haben wir noch nicht. Bisher haben wir ausprobiert:

Obst (auch als Obstmus bzw. Gläschen), ungeschrotete Leinsaat über Nacht in Wasser eingeweicht, pur in den probiotischen Joghurt (Activia!!!) oder in Obstmus eingeweicht, Zwetschgensaft, Buttermilch mit Fruchtgeschmack, Trockenobst (Pflaumen mag sie leider nicht, aber Aprikosen und Rosinen) und Molke. Und wir meiden natürlich Stopfendes wie Schokolade und Banane.

Außerdem haben wir es schon mit Lactulose Sirup, Milchzucker und Alumina Globulis versucht, allerdings brachte das alles keinen Erfolg. Da bringt es wesentlich mehr, über die Ernährung zu gehen und zu versuchen, die Verdauung in Schwung zu halten. Und wenn es denn sehr schlimm wird, hilft manchmal auch ein Microklist, aber der ist ihr relativ schwer zu verabreichen, da sie sich verständlicherweise ziemlich dagegen wehrt.

Mittlerweile haben wir wieder eine etwas bessere Phase, so dass wir das Movicol sehr niedrig dosieren können (alle 2 bis 3 Tage einen Beutel). In Kombination mit Molke reicht das aus, um keine Verstopfung mehr aufzubauen, was der KiA auch regelmäßig per Ultraschall überprüft. Wenn wir allerdings merken, dass sich wieder mehr im Darm ansammelt (sie ist noch Wickelkind, da hat man ganz gut den Überblick und bei beginnender Verstopfung lässt der Appetit stark nach), dann dosiere ich das Movicol etwas höher.

Oh Mann, ist jetzt ziemlich lang geworden, aber vielleicht hilft es Dir ja, dass Ihr mit dem Problem nicht alleine seid.

LG und gute Besserung#winke
Littlecat