Wie gewöhne ich mein Baby an Vollmilch?

Hallo zusammen,

mein Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr alt und ich möchte ihn nun gerne auf Vollmilch umstellen!
Habe es schon versucht, aber leider hat er gleich gewürgt und wollte die Milch nicht trinken!

Hat jemand einen Tipp, wie ich ihn umstellen kann?

Welche Vollmilch soll ich verwenden? 3,5% oder 3,8% Fett? Spielt das überhaupt eine Rolle?

Danke und liebe Grüße

1

Hallo,

warum willst Du ihn denn überhaupt umgewöhnen?

Säuglingsmilch ist viel gesünder und auch besser verdaulich für Kleinkinder als Kuhmilch.

Gruß Krüml

4

Wer sagt das denn? Nach dem ersten Lebensjahr ist es absolut nicht mehr nötig Säuglingsnahrung zu verwenden. Und Kindermilch ist sowieso überflüssig.

5

Ich habe nicht geschrieben dass Säuglingsnahrung nach dem 1. Lebensjahr noch NÖTIG ist, sondern dass sie leichter verdaulich ist und es eben NICHT nötig ist auf Kuhmilch umzusteigen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, unser Soh hat anfangs auch nur die Kindermilch getrunken. Mein KIA meinte er könne nun die ganz normale 3,5% Milch trinken. Ich habe dann begonnen die Kindermilch mit der Kuhmilch zu verdünnen. Immer mehr und irgendwann war es nur noch Kuhmilch. Jetzt mit genau 2 Jahren trinkt er jeden Abend vor dem Schlafen 200ml Milch und wehe Mama ist zu langsam:-)

3

Hallo!

Einen Tip zur Umgewöhnung hab ich leider nicht, Stina hat schon immer Vollmilch in den Abendbrei bekommen und trinkt sie ohne Probleme.

Ob man 3,5%ige oder 3,8%ige Vollmilch gibt, spielt denk ich keine Rollen. Für mich ist bei der Milch vor allem wichtig, dass es richtige Frischmilch ist und keine ESH-Milch (länger haltbar). Die unterscheidet sich im Vitamingehalt nämlich schon kurz nach dem Öffnen nicht mehr von H-Milch.
Auf der "richtigen" Frischmilch steht übrigens normalerweise "traditionell hergestellt" und auf keinen Fall irgend etwas mit länger frisch, extralang haltbar o.ä. Und sie ist maximal 10 Tage haltbar, während ESH-Milch sich schon mal 3 Wochen halten kann.

Liebe Grüße

6

Wenn er sie nicht will, dann bleib weiter bei der Pre.

Probier es einfach ein paar Wochen später wieder oder starte mit Joghurt / Käse (da ist ja auch das Kalzium drin um was es geht :-)) ...

VG
B

8

Hallo, ich bin eh kein Verfechter von "Babydingen" (Nuckelflasche, Brei etc.) nach dem 1. Geburtstag. Meine Tochter hat aber bis ca 13 Monate noch abends Milchbrei bekommen, den ich mit Vollmilch anrührte. 3,8 %.
Getrunken hat sie Wasser (und tut sie noch) ; Milch mag sie auch nicht.
Bis vor kurzem hab ich noch 1-2x am Tag gestillt, da war es ja egal, jetzt will sie aber keinee Brust mehr.Ich versuch das zu kompensieren, indem ich viel Käse, Quark, Joghurt etc anbiete und 1-2 x die Woche eine Milchmahlzeit mittags gibts in der Kita oder eben am Wochenende zu Hause (Milchreis, Griesbrei).

Ich bin auch gegen diese Kindermilchen (Geldschneiderei). Versuchs doch auch mit verarbeiteter Milch, ich denke es ist halb so schlimm, nicht genau auf die empfohlenen Mengen zu kommen. Meine Kinder mögen z.B. Naturjoghurt mit etwas Apfelmus verrührt sehr gern und Camenbert ist ein großer Hit. Auch selbst gemachter Kräuterquark oder Fruchtquarkspeise.

LG Anja

9

Hallo,

meine Tochter mag auch überhaupt keine Kuhmilch, außer in Form von ihrem morgendlichen Fruchtzwerg.

Sie wird im Sept. 3 Jahre alt und trinkt morgens immer noch ihre 180ml Hipp 2. Der Kinderarzt sieht darin keine Problem.

LG Katja

10

Ich habe einfach irgendwann fettarme Milch gegeben, Vollmilch wäre mir auch zu eklig ;-) Meine 3 haben sie problemlos getrunken.
lg jo